Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choenig

Hi,

@noom0815:
Das freut mich, dass es jetzt bei Dir funktioniert! Kommen denn *alle* Events der Fernbedienung bei Dir an? Kannst Du Zuverlässig zwischen short- und long-press unterscheiden?

LG
Christian

noom0815

Hallo choenig,

100%ig beantworten kann ich Dir Deine Frage nicht:
Mit der Unterscheidung zwischen short- und long-press komme ich zumindest mit meinem Anwendungsfall (Shelly bzw. Rollotron ansteuern) sehr gut klar.
Allerdings musste ich gerade bei den Shellys etwas tricksen, damit diese nicht anfangen zu toggeln - die short-press Befehle sind da kontra produktiv, da der Status x002 bestehen bleibt.
Mit long-press funktioniert es sehr gut, da der Status von gedrückt x001 im Anschluss auf x003 wechselt (wobei gelegentlich auch ein zweites mal gedrückt werden muss...ist für mich aber OK).
Kann auch sein, dass das toggle Problem durch eine anderen Befehlskette bzw. zusätzliche Attribute zu lösen wäre.

Die Events selber kommen in ungefähr 98% der Fälle sauber an - reicht mir aus.


Grüße,
Ian

choenig

Hi,

ok, danke für die Antwort :)

Dass es nicht 100%ig funktioniert, liegt m.E. daran, dass das Hue-Modul Updates und Events, die innerhalb der gleichen Sekunde eintreffen, ignoriert.

Leider hat sich @justme1968 noch nicht dazu geäußert.

LG
Christian

justme1968

die timestamps haben leider nur eine auflösung von einer sekunde und werden dazu verwendet gleiche/doppelte events zu filtern.

die angehängte version prüft zusätzlich noch ob sich state geändert hat. bitte probiert mal ob das besser ist.

- das ganze ist leider nicht mehr ganz so effizient
- das hilft nicht bei einer änderung von anderen readings. das wäre noch viel weniger effizient
- es hilft nicht bei tatsächlich identischen events. dafür gibt es keine lösung.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

choenig

Hi justme1968,

cool, vielen Dank :)

Ich komm' vermutlich erst in der nächsten Woche dazu, Deine Version zu testen. So lange läuft dann noch meine gehackte Version (https://forum.fhem.de/index.php/topic,80985.msg934913.html#msg934913) ;).


LG
Christian

choenig

Hi justme1968,

hab' gerade gesehen, dass Du die Änderung schon eingecheckt hast.

Funktioniert wie gewünscht, vielen Dank!  :)

LG
Christian

basty2

Zitat von: justme1968 am 26 Mai 2019, 13:08:51
die timestamps haben leider nur eine auflösung von einer sekunde und werden dazu verwendet gleiche/doppelte events zu filtern.

die angehängte version prüft zusätzlich noch ob sich state geändert hat. bitte probiert mal ob das besser ist.

- das ganze ist leider nicht mehr ganz so effizient
- das hilft nicht bei einer änderung von anderen readings. das wäre noch viel weniger effizient
- es hilft nicht bei tatsächlich identischen events. dafür gibt es keine lösung.

Habe die Version ausprobiert. bei mir kommt folgende Meldung:

reload: Error:Modul 31_HUEDevice deactivated:
Global symbol "$offset" requires explicit package name (did you forget to declare "my $offset"?) at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1329.

2019.05.30 09:56:08 0: Global symbol "$offset" requires explicit package name (did you forget to declare "my $offset"?) at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1329.


CoolTux

Hallo Andre,

Ich habe die Version getestet. Vorher habe ich die Deklaration von $offset vor die Abfrage gesetzt.


    my $lastupdated;
    my $lastupdated_local;
    my $offset = 0;
   
    if( my $state = $result->{state} ) {
      $lastupdated = $state->{lastupdated};



Hier ein verbose 5 von meinem Sensor


2019.05.31 16:34:51 4: parse status message for brightnessWohnzimmer
2019.05.31 16:34:51 5: $VAR1 = {
          'state' => {
                       'lastupdated' => '2019-05-31T14:32:53',
                       'daylight' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'lux' => 68,
                       'lightlevel' => 18326,
                       'dark' => $VAR1->{'state'}{'daylight'}
                     },
          'etag' => '7e6f5aca7525420f93056704adfb3b67',
          'modelid' => 'lumi.sensor_motion.aq2',
          'config' => {
                        'tholdoffset' => 7000,
                        'reachable' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                        'temperature' => 3200,
                        'on' => $VAR1->{'config'}{'reachable'},
                        'battery' => 100,
                        'tholddark' => 12000
                      },
          'uniqueid' => '00:15:8d:00:02:e2:aa:aa-01-0400',
          'swversion' => '20170627',
          'type' => 'ZHALightLevel',
          'manufacturername' => 'LUMI',
          'name' => 'BwSensorWohnzimmer',
          'ep' => 1
        };

2019.05.31 16:34:51 4: brightnessWohnzimmer: use offsetUTC 7200 from bridge


Hier list vom Sensor


Internals:
   DEF        sensor 11  IODev=phosconGW
   FUUID      5c796189-f33f-b39c-086a-30586794c922212e
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.192010/2019-04-16
   ID         S11
   INTERVAL   
   IODev      phosconGW
   NAME       brightnessWohnzimmer
   NR         81
   STATE      Helligkeit: 316
   TYPE       HUEDevice
   lastupdated 2019-05-31 14:32:53
   lastupdated_local 2019-05-31 16:32:53
   manufacturername LUMI
   modelid    lumi.sensor_motion.aq2
   name       BwSensorWohnzimmer
   on         1
   reachable  1
   swversion  20170627
   tholddark  12000
   type       ZHALightLevel
   uniqueid   00:15:8d:00:02:e2:aa:aa-01-0400
   READINGS:
     2019-05-31 15:46:05   battery         100
     2019-05-31 16:21:52   dark            0
     2019-05-31 16:21:52   daylight        1
     2019-05-31 16:21:52   lightlevel      24997
     2019-05-31 16:21:52   lux             316
     2019-05-31 15:46:05   reachable       1
     2019-05-31 15:46:05   temperature     32
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     setList:
Attributes:
   IODev      phosconGW
   alias      Helligkeit
   group      BwMelder
   room       Wohnzimmer
   stateFormat Helligkeit: lux
   verbose    5



hier ein version der Hues

30_HUEBridge.pm           19478 2019-05-28 18:29:34Z justme1968
31_HUEDevice.pm           19201 2019-04-16 19:16:57Z justme1968

Die Device habe ich von hier genommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiesta-tuner

Hallo,

bei mir werden leider keine Readings angezeigt.
Was mach ich den Falsch?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jan

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

lewej

Hallo zusammen,

Ich will meine zigbee2mqtt durch den conbee ablösen.
Wie sieht es mit der Reaktion aus, bekommt man bei einem Bewegungsmelder, das sofort mit oder muss das hue plugin erstmal pollen?

Gruss

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

lewej

Hi,

ich habe einen Hue Dimmschalter, momentan werden die Buttons Events nur mit 1000,3000,... unter dem Reading state angezeigt.

Im Log sehe ich, das diese eigentlich mit buttonevent rein kommen.


2019.07.31 20:05:41.437 5: deconzHueDevice2: {
  'e' => 'changed',
  'id' => '2',
  'r' => 'sensors',
  'state' => {
    'buttonevent' => 1002,
    'lastupdated' => '2019-07-31T18:05:41'
  },
  't' => 'event',
  'uniqueid' => '00:17:88:01:03:cb:5e:b1-02-fc00'
}



Wäre es möglich, das man die Zahlen auch im Reading buttonevent unterbringt?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968