Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Zitat von: justme1968 am 31 Juli 2019, 20:52:28
und warum möchtest du das?

Damit ich beim event_on_change_reading nur auf button filtern kann.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Peteruser

Hallo,
bin gerade dabei den ConBee 2 einzubinden.
Nach verschiedenen gelösten Problemen stehe ich nun hier:

setstate ZigBee pairing
setstate ZigBee 2019-08-18 00:01:44 lastError link button not pressed
setstate ZigBee 2019-08-18 00:01:44 state pairing

Ping geht, Firewall ist aus...

Nachtrag:
inzwischen bin ich bei
2019.08.18 10:03:35 2: ZigBee: empty answer received for http://192.168.2.231/api/f......a7283bd162f939c5bb971ed/sensors
D.h. es scheint nachsehen zu können, kriegt aber keine Sensoren.

Sollte das hier nicht auf connected stehen?
Readings state initialized 2019-08-18 08:38:56

Vorab schonmal Danke!
Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Sky

Zitat von: maddinthebrain am 04 Januar 2019, 10:41:24
Hallo zusammen,
Ich wollte kurz zusammenfassend beschreiben, wie man die ZigBee Gateways Raspbee und ConBee in Fhem einbindet.

Zunächst die Gateways und deConz nach Anleitung installieren https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/. Dann die deconz Software starten. Anschließend die Schritte aus http://coldcorner.de/2018/04/02/deconz-hue-bridge-auf-dem-raspberry-pi-emulieren/#8 durchführen: Die Einbindung des deCONZ Gateways unterscheidet sich nicht von der offiziellen HUE Bridge.



Hallo zusammen,

ich wollte meinen neuen ConBee2 in Fhem einbinden . Eine HUE-Bridge läuft schon auf meinem System.
Laut folgender Anleitung installieren : https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/products/software/pc/deconz/
Leider finde ich das dort nicht oder habe ich dies übersehen ??

P.S.: Erst installieren und danach den Stick einstecken oder sofort einstecken ?
Danke

Peteruser

Hallo,
bei mir läuft nun HUEBridge und deCONZ gleichzeitig. Wenn man deCONZ über das GUI in der Shell startet, dann läuft das unter 8080 und dementsprechend bleibt die Liste leer!

Wenn ich nun >>get deCONZ sensors<< absetze, dann sehe ich meine Sensoren.
Mit >>define EingangReed1 HUEDevice sensor 2 << habe ich den nun wunderbar einbinden können.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

t1me2die

Moin liebes Forum,

ich habe paar Verständnisfragen zu dem Conbee 2 in Verbindung mit FHEM.
Aktuell habe ich eine Philips HUE Bridge (für die unzähligen Lampen) und einen CC2531 (für die diversen Xiaomi Sensoren). Soweit funktioniert alles, jedoch spiele ich gerade mit dem Gedanken auf Conbee 2 umzustellen.

1. Kann ich meine Philips HUE Bridge und den CC2531 durch einen Conbee 2 ablösen?
Falls 1. = JA -> Dann muss ich die ganzen Philps HUE / Xiaomi Geräte neu einbinden, richtig?
2. Ist Überbrückungsweise ein Betrieb zwischen Conbee und Philips HUE Bridge / CC2531 möglich? Sodass ich Gerät für Gerät umziehen lassen kann?
3. Bis dato hatte ich mit der Philips HUE Bridge keine Reichweiten Probleme, hat der Conbee 2 eine ähnliche Reichweite?
4. Für den Conbee 2 muss zwangsläufig die Software "deCONZ" installiert werden richtig? Diese kann auch parallel auf dem selben Rechner wie FHEM laufen? (oder sollte ich diese evtl. auf eine VM auslagern?)
5. Anstatt die Philips HUE Bridge zu pollen, werden die Daten von "deConz" gepusht, ist das richtig?
6. Kann man weiterhin die Philips HUE App auf dem Smartphone verwenden um die Philips Geräte zu steuern?

Danke für eure Hilfe  :)

Gruß
Mathze

binford6000

Hi,
da ich das auch gemacht habe kann ich dir (fast) alle Fragen beantworten:

1. Kann ich meine Philips HUE Bridge und den CC2531 durch einen Conbee 2 ablösen?
Falls 1. = JA -> Dann muss ich die ganzen Philps HUE / Xiaomi Geräte neu einbinden, richtig?
Ja und ja.

2. Ist Überbrückungsweise ein Betrieb zwischen Conbee und Philips HUE Bridge / CC2531 möglich? Sodass ich Gerät für Gerät umziehen lassen kann?
Ja, du kannst mehrere HUEBridges in fhem definieren.

3. Bis dato hatte ich mit der Philips HUE Bridge keine Reichweiten Probleme, hat der Conbee 2 eine ähnliche Reichweite?
Habe sowohl den Raspbee als auch den Conbee2 und keine Reichweitenprobleme. Lediglich bei meiner Freundin in der Wohnung
mit nur IKEA-Tradfri Gedöns. Die scheinen nicht als Repeater zu arbeiten. Fast alle anderen Geräte schon...

4. Für den Conbee 2 muss zwangsläufig die Software "deCONZ" installiert werden richtig? Diese kann auch parallel auf dem selben Rechner wie FHEM laufen? (oder sollte ich diese evtl. auf eine VM auslagern?)
Geht beides. Ich habe deconz auf meinem IOServer für IT, Homematic und BT laufen. Keine Probleme.

5. Anstatt die Philips HUE Bridge zu pollen, werden die Daten von "deConz" gepusht, ist das richtig?
Korrekt.

6. Kann man weiterhin die Philips HUE App auf dem Smartphone verwenden um die Philips Geräte zu steuern?
Ich glaube die Philips App braucht auch eine Philips Bridge.

VG Sebastian

justme1968

1. ja. bis auf firmware updates. siehe wiki.
    deconz szenen arbeiten anders/gehen mit fhem aktuell nicht.
2. nein
3. zigbee arbeitet mit einem mesh netz zwischen allen geräten/lampen. die reichweite hängt also im Prinzip nicht von der bridge ab.
4. das geht problemlos. vm nicht nötig.
5. ja
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

t1me2die

Hallo ihr Beiden, danke für eure Antworten.

Ich muss noch einmal auf Frage 2 zurückkommen, da sich hier eure beiden Aussagen trennen.
Ist nun ein vorrübergehender Betrieb zwischen Conbee und Philips HUE Bridge und CC2531 möglich oder nicht?

Ich beschreiben meine geplante Idee:
Da ich ca. 15 HUE Lampen habe und ca. 15 Xiaomi Sensoren / Cube's habe, wollte ich gerne die Geräte peu á peu umziehen lassen, sodass meine bisherigen Schaltungen wie gewohnt bestehen bleiben können / weiter funktionieren.

Beispiel anhand einer Hue Lampe:
Ich lerne die Lampe von der Philips HUE Bridge ab, lerne die Lampe an dem Conbee 2 an (bzw. lerne sie am Gateway "deCONZ" an). Und benenne die Lampe nun genauso wie sie bisher auch hieß.
(Nun kann ich wahrscheinlich via "get Conbee lights" die Lampe anzeigen lassen [ggf. wird die ja auch per Autocreate automatisch erstellt?!])

Zu Frage 6.
Falls FHEM also mal ausfällt, wäre ein Schalten über die Philips Hue App nicht mehr möglich, korrekt?
Gibt es ein Pendant von deCONZ als App für das Smartphone um die Lampen ggf. manuell auszuschalten oder muss ich hier zwangsläufig über die Website (Gateway) gehen?

Weitere Frage:
"deCONZ" ist die Software, die als Gateway läuft, richtig?
D.h. läuft das Gateway nicht, ist eine Steuerrung nicht möglich.
D.h. ich muss zuerst alle Lampen an dem Gateway (deCONZ) anlernen um danach per FHEM darauf zugreifen zu können, richtig?

Gruß
Mathze

justme1968

du kannst beliebig viele huebridge devices in fhem ablegen und verwenden.

du kannst keine lampe an mehr als einem gateway gleichzeitig haben. einzeln nah und nach umziehen ist kein problem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

binford6000

Ich dachte schon dass mehrere HUEBridges in fhem möglich sind  :o
Im Zweifel hat Andre recht - er muss es ja wissen...  ;)

Vorm Umzug noch an ein FW-Update der HUE Birnen denken!

ZitatZu Frage 6.
Falls FHEM also mal ausfällt, wäre ein Schalten über die Philips Hue App nicht mehr möglich, korrekt?
Gibt es ein Pendant von deCONZ als App für das Smartphone um die Lampen ggf. manuell auszuschalten oder muss ich hier zwangsläufig über die Website (Gateway) gehen?
Es gibt ja auch jede Menge Drittanbieter Apps. Du kannst auch die Phoscon App (Webinterface) auf einem Tablet/Smartphone nutzen...

ZitatBeispiel anhand einer Hue Lampe:
Ich lerne die Lampe von der Philips HUE Bridge ab, lerne die Lampe an dem Conbee 2 an (bzw. lerne sie am Gateway "deCONZ" an). Und benenne die Lampe nun genauso wie sie bisher auch hieß.
(Nun kann ich wahrscheinlich via "get Conbee lights" die Lampe anzeigen lassen [ggf. wird die ja auch per Autocreate automatisch erstellt?!])
Das wird so nicht funktionieren, da die Lampen vermutlich andere IDs in der neuen Bridge haben. Ansonsten die ID in der DEF ändern
und das IOdevice Attribut anpassen.

ZitatWeitere Frage:
"deCONZ" ist die Software, die als Gateway läuft, richtig?
D.h. läuft das Gateway nicht, ist eine Steuerrung nicht möglich.
D.h. ich muss zuerst alle Lampen an dem Gateway (deCONZ) anlernen um danach per FHEM darauf zugreifen zu können, richtig?
Korrekt.

VG Sebastian


binford6000

Zitat von: justme1968 am 21 August 2019, 13:11:33
du kannst beliebig viele huebridge devices in fhem ablegen und verwenden.

Das hatte ich auch so in Erinnerung  :)

t1me2die

Wunderbar, dann sind nun alle Fragen geklärt und ich danke euch recht herzlich.
Nun bin ich 40€ ärmer, einen CC2531 los, einen LAN Port am Switch reicher und benötige nicht mehr xiaomi2mqtt auf meiner VM, wo ich zur Zeit die Xiaomi Geräte angelegt habe.

Wenn ich "deCONZ" auf meinem FHEM System installiere, wie rufe ich dann die Web-App auf?
Nur mit der IP ohne einen Port anzugeben?

Gruß
Mathze

binford6000

Zitat von: t1me2die am 21 August 2019, 13:20:39
Wenn ich "deCONZ" auf meinem FHEM System installiere, wie rufe ich dann die Web-App auf?
deCONZ läuft im Std. auf Port 80, also <IP fhem>/pwa

btw: pwa = phoscon web app  ;)

t1me2die

Hab "deCONZ" mal auf meinem Debian installiert. Nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten läuft nun das Gateway.
Anbindung an FHEM hat wie die PhilipsHue Bridge geklappt.
Nun warte ich nur noch auf den Conbee II und dann werden die Geräte umgelernt. Der Conbee II verbraucht auch sicherlich weniger Strom als das Netzteil von der Philips Hue Bridge oder? Ich muss mir irgendwie die 40€ schön reden ;D
"deCONZ" sollte den Conbee II ja eigenständig erkennen oder muss dort irgendwas noch initialisiert werden? Oder reicht ein

sudo service deconz restart


Um ihn zum laufen zu bekommen?

Gruß
Mathze