Zigbee Gateways Conbee und Raspbee mit deConz und Phoscon in Fhem einbinden

Begonnen von maddinthebrain, 04 Januar 2019, 10:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Stimmt. Er versucht deConz anzusprechen und nicht einen eingerichteten Sensor.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Dracolein

Ach Leute, ich danke Euch, jetzt habe ich es geschnallt. Beim Schreiben meines Postings dachte ich mir noch.... irgendwie fehlt gefühlt ein Zwischenschritt  ;D

Noch eine Frage:
Physisch ist das Dingen ein Multisensor, beinhaltet also neben Temperatur auch noch Luftfeuchtigkeit usw.
Muss ich nun für jeden dieser Mess-Parameter ein eigenes Device definieren? Vermutlich wegen unterschiedlicher ID ja, oder?
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

SamNitro

ich habe es bis jetzt leider nur über 2 Geräte gelöst.
Mich aber auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

justme1968

das api exportiert jeden sensor als eigenes gerät.

diese wieder zusammenzufassen ist nicht praktikabel das zum einen tradings mehrfach vorhanden sind und sich dann überschreiben und zum
anderen weil sich dann bei der konfiguration (z.b. empfindlichkeit) das problem stellt wie das set auf ein misch device wieder auf den richtigen sensor in der bridge abgebildet wird. je mehr man drüber nachdenkt um so mehr probleme tauchen auf.

selbst wenn es ginge würde man nur manche dinge zusammen fassen. bewegung, temperatur und helligkeit haben z.b. nicht wirklich etwas miteinander zu tun.


und warum ist das überhaupt ein problem? gerade bei ftui ist es doch egal. du brauchst pro wert sowieso ein eigenes widget bzw. ein data get.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gvzdus

Ich finde den Thread sehr sinnvoll im Sinne seines Anfangs: "Was sind die 3-4 Schritte, um einen Conbee 2 / other Phoscon-HW mit FHEM zum Laufen zu bringen?".

Hat auch bei mir super geklappt. Allerdings hat sich bei mir "irgendwie" die Push-Notifizierung über den Websocket nach ein paar Tagen abgeschaltet. Warum, das möchte ich gerne eingrenzen. Worüber ich stolpere: Es wird parallel immer noch fröhlich gepollt. Die am Anfang genannten Schritte führen also zu einem Parallelbetrieb aus Pushen und Pollen.

- Wie ich das HUEBridge-Device zu einem längeren Intervall statt 300 Sekunden bekomme, das habe ich zügig herausgefunden: Ich habe das "define" um den optionalen Parameter ergänzt und restartet.
- Wie ich verhindere, dass weiterhin die Sensoren alle 60 Sekunden gepollt werden: Da bin ich noch nicht auf die Stelle gestoßen, wo eine "Anweisung für Dummies" steht.

Welcher Wiki wäre der Wiki der Wahl, um das Ganze zu dokumentieren? Die Google-Wörter, die ich wähle ("wiki fhem phoscon huebridge"), führen zu dieser Wiki-Seite:
https://wiki.fhem.de/wiki/Hue#RaspBee_.26_ConBee

Hier sollte dann auch die "Anleitung für Dummies" stehen?

Fillip

Hallo zusammen,
schönen 2. Advent euch erst einmal.
Ich habe seit einiger Zeit den Phoscon 2 Stick am laufen, die Phoscon / deConz Software läuft auf einem Pi, wo auch der Stick hängt, FHEM läuft auf einem Debain Server. An sich läuft alles gut, bis auf den Punkt, mit der Homebridge in FHEM. Wenn ich diese neu starte, dann werden alle HUE / Phoscon Geräte wieder in den "Standartraum" geschmissen, sprich die Sortierung bleibt nicht erhalten, bei allen anderen Geräten (MQTT, MAX Heizung und Co.) bleiben diese jedoch erhalten...
Hat jemadn auch schon mal dieses Problem gehabt und eventuell eine Lösung?

P.A.Trick

Zitat von: Fillip am 08 Dezember 2019, 12:35:15
Hallo zusammen,
schönen 2. Advent euch erst einmal.
Ich habe seit einiger Zeit den Phoscon 2 Stick am laufen, die Phoscon / deConz Software läuft auf einem Pi, wo auch der Stick hängt, FHEM läuft auf einem Debain Server. An sich läuft alles gut, bis auf den Punkt, mit der Homebridge in FHEM. Wenn ich diese neu starte, dann werden alle HUE / Phoscon Geräte wieder in den "Standartraum" geschmissen, sprich die Sortierung bleibt nicht erhalten, bei allen anderen Geräten (MQTT, MAX Heizung und Co.) bleiben diese jedoch erhalten...
Hat jemadn auch schon mal dieses Problem gehabt und eventuell eine Lösung?

Ja hatte ich auch schon einmal. Ich habe die komplette Config in der Homebridge gelöscht (/opt/fhem/.homebridge/persist) und neu angelegt. Danach ging es dann.
Ich weiß nicht ob es eine bessere Lösung dazu gibt.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Fillip

Welche config meinst Du genau? Ich habe den Phoscon in FHEM eingebunden, und nur FHEM steht in der config.json, bei mir unter
.homebridge/config.json

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Fillip

Ahh super danke  ;D ;D Musste zwar einmal komplett in der Homebridge alles löschen und neu anlegen, aber nun bleibt es nach einem Neustart alles wie es ist  8) 8)

Dracolein

Noch eine Frage zum System:
lässt sich irgendwo die Empfangsstärke einzelner Endgeräte ablesen / bestimmen ? 
Und weiterhin die Frage: sieht man, wie z.B. ein Sensorsignal es bis zum USB-Gateway geschafft hat?

Hintergrund: mein Conbee2 USB-Stick samt Raspberry Pi steht im Erdgeschoss. Eine Osram Smart Plug Steckdose steckt im 1. OG und soll als Repeater fungieren. Im 2. OG sitzt ein batteriebetr. Aqara Multisensor, welcher Raumtemperatur und -feuchte misst. Jedoch bin ich bei meinen ersten Reichweitetests derzeit völlig im Dunkeln, ob die Osram Smart Plug Steckdose ihre gewünschte Funktion als Repeater macht oder gar unnötig ist.  Derzeit kann ich nirgendwo feststellen, wie die Empfangsstärke einzelner Endgeräte ist. Entweder ich empfange einen Messwert, oder nicht. 
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass mein geplantes Mesh-Netzwerk derzeit so nicht funktioniert. Die Steckdose ist im 1. OG ansprechbar, testweise auch im 2. OG. Der Raumsensor funkt Signale zuverlässig nur im 1. OG, denn aus dem 2. OG empfange ich nichts.  Stelle ich den Pi samt Gateway hingegen ins 1. OG, empfange ich vom Sensor zuverlässig Signale.
Leider ist die Ursachenforschung mangels Tools für mich irgendwie schwierig.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

volschin

Das Tool heißt deCONZ und liefert das über X11 oder Remote, wenn entsprechend installiert, per VNC.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

pc1246

Moin zusammen
Ich nehme mal diesen Thread, um meine Frage zu stellen.
Kann man eine HUE-Bridge alias Raspbee in mehreren fhem-Installationen definieren?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

volschin

Sollte eigentlich gehen, da man auch sonst mehrere HA Systeme parallel dranhängen kann.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

hue bridge und raspbee sind zwei unterschiedliche dinge.

man kann beide in mehreren fhem installationen verwenden. einen raspbee vermutlich besser als eine hue bridge. die geht bald in die knie wenn man auf device ebene pollt.

aber warum genau willst du das tun? rabiat vermutlich besser die beiden fhem zu verbinden. oder nur ein fhem zu haben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968