Fibaro Rollershutter FGR223 SubDevices

Begonnen von KraxelHuber, 24 Februar 2019, 22:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KraxelHuber

Bei der Inklusion des Fibaro Rollershutter FGR223 wurden bei mir zwei SubDevices mit den Namen ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_37.01 und ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_37.02 angelegt. Kann mir evtl. jemand erklären, was es damit auf sich hat?


Internals:
   DEF        dd3c89c7 9473
   FUUID      5c71a425-f33f-02e0-616e-49726642db49156c
   IODev      zwStick
   NAME       ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_37.01
   NR         200
   STATE      ???
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice yes
   endpointParent eg_terasse_markise
   homeId     dd3c89c7
   nodeIdHex  2501
   READINGS:
     2019-02-23 20:18:29   zwavePlusInfo   version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:1900 userIcon:1900
Attributes:
   IODev      zwStick
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_MULTILEVEL ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SECURITY SECURITY_S2 SUPERVISION METER ALARM APPLICATION_STATUS
   room       ZWave

tux75at

Vermutlich wie bei den Dimmern, das werden die Schalter Eingänge sein. Du kannst diese mit einem weiteren Aktor verknüpfen (bzw assoziieren).

KraxelHuber

Das würde Sinn machen. Wenn ich überhaupt keinen Taster abgeschlossen habe, dann kann ich die SubDevices vermutlich einfach löschen, oder?

rudolfkoenig

Technisch: Fuer Geraete mit der MULTI_CHANNEL Klasse liegt FHEM fuer jeden Kanal eine FHEM ZWave Instanz an, damit man diese Kanaele einzeln adressieren kann.
Sowas wird bei Geraeten eingesetzt, die eine Kombination einzelner Geraete anbieten, z.Bsp. mehrere Schalter, oder diverse Sensoren in einem.

gZWm

Mit dem .01 steuerst Du die Position einer Jalousie, mit dem .02 den Drehwinkel der Lamellen.
Entsprechende Jalousien und Konfiguration vorausgesetzt (bei mir: configOperatingMode=VenetianBlind, configVenetianBlindTimeOfFullTurnOfThe152=95)