Raspbian FHEM Openmediavault

Begonnen von AnBad, 04 Januar 2019, 20:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,
ist es möglich auf einem Rasberry Pi 3B+ mit Raspian Stretch das FHEM und gleichzeit Openmediavault aufzusetzen/laufen zu lassen?
FHEM läuft bei mir bereits. Für Openmediafault kann ich keine Installationsanleitung finden. Habt Ihr eine?

Christoph Morrison

Die Suchbox findest du oben rechts. Ich verspreche dir, dass du es nicht bereuen wirst.

HTH
CM

AnBad

Danke für die sehr kompetente Antwort.
Als Laie habe ich die für mich notwendigen Infos leide nicht gefunden.
Mal sehen, vlt. kann mir jemand anders noch eine Hilfestellung geben.

Otto123

#3
Hi,

zwei Sekunden Google :)
https://bitreporter.de/raspberrypi/eigenbau-nas-mit-openmediavault-4-und-raspberry-pi

Allerdings läuft es anders herum. Du installierst OMV und dann dort FHEM - könnte prinzipiell gehen da OMV ja auf debian basiert.
Ob es gut geht, keine Ahnung.
Ich habe OMV auf einem Acer H340 laufen, den gibt es bei ebay für den Preis vom raspberry + Festplatten Gehäuse.
Ist eine Super NAS. FHEM läuft aber bei mir nicht drauf.

Und noch einer für die Google Suchmaske
site:forum.fhem.de omv fhem

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CQuadrat

Ist genau mein Setup: OMV-NAS mit installiertem FHEM. Läuft seit knapp vier Jahre ohne größere Probleme. Allerdings nicht auf einem Raspberry.


Gesendet mit meiner Reiseschreibmaschine.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

hoppel118

#5
Ich nutze FHEM auch über Openmediavault4, allerdings nicht auf einem RPi.

Erstmal Openmediavault aufsetzen und dann wie üblich FHEM installieren sollte auch mit einem RPi klappen. Techno Dad Life macht gute Openmediavault Videos. Der hat auch eins für den RPI erstellt:

https://youtu.be/vY5PSAhjD2s

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

AnBad