Autor Thema: Ankündigung FTUI Video Widget  (Gelesen 1778 mal)

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2589
Ankündigung FTUI Video Widget
« am: 05 Januar 2019, 20:19:30 »
Hallo,
da ich vor dem Problem stand ein Video in der FTUI einzubinden und mit den bisherigen Lösungen mittels des Image Widgets nicht zum gewünschten erfolg kam, habe ich kurzerhand auf Basis des Image Widgets ein Video Widget erstellt.
Grundsätzlich funktionieren alle Attribute des Image Widgets, plus das HTML <video> controls Attribut.

Da das ganze für mich auch noch Neuland ist, hab ich noch keine weiteren Attribute eingebaut, aber z.b. autoplay etc. wären noch denkbar, wenn es gewünscht wird.

Es würde mich freuen wenn der ein oder andere das Widget gebrauchen kann und es testen würde. Über positive wie auch negative Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Ich habe das ganze am PC, Laptop, Tablett und Smartphone mit verschiedenen Browsern getestet und bis jetzt keine Probleme feststellen können

Ich habe zur grundsätzlichen Benutzung schonmal eine Wiki Seite angelegt.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Video#Dynamische_URL
auch da würde ich mich freuen, wenn es Anmerkungen/Verbeesserungs Vorschläge gibt.

Sollte es die nächsten Tage keine Problem Meldungen geben, dann würde ich das Widget in den normalen Fhem installations/update Prozess integrieren,
bis dahin einfach die Datei im Anhang in eure Fhem installation unter /fhem/www/tablet/js/ kopieren
« Letzte Änderung: 05 Januar 2019, 20:26:57 von Tommy82 »
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Heiner33

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #1 am: 15 März 2019, 21:10:06 »
Hallo Tommy,

habe gerade mal dein Video Widget ausprobiert und leider ein Problem damit, hoffe du kannst mir dabei helfen.

Bekomme im Google Chrome Browser eine mir unerklärliche Fehlermeldung, sobald ich bei der data-size über 740px gehe (siehe Attachment).

Ich habe folgende kleine Beispiel Tablet UI Seite gebaut, die den Fehler reproduzierbar macht.
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>

    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

<meta name="widget_base_width" content="37">
    <meta name="widget_base_height" content="35">

    <meta name='gridster_disable' content='1'>
    <meta name='gridster_resize' content='0'>


    <meta name='debug' content='2'>

    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black" />

    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>

    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>
    <div class="gridster">
        <ul>


<!-- ============ Menu ==================== -->
<!-- ====================================== -->

            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="21" data-sizey="15">
<header>Video-Test</header>

<div data-type="video" data-device="httpmod_tagesschau100" data-get="Link" data-size="741px"></div>

            </li>
        </ul>
    </div>


</body>

</html>

Als Video versuche ich die folgende URL abzuspielen:
http://media.tagesschau.de/video/100s/2019/0315/TV-100s-1830.webl.h264.mp4

PS: Der Fehler tritt ausschließlich im Google Chrome Browser auf und scheint mit den Controls zusammen zu hängen. Die scheinen ab einer Videobreite von mehr als 740px anders dargestellt zu werden. Ohne Controls gibt es auch keinen Fehler. In Safari bekomme ich diesen Fehler generell nicht.

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 17 März 2019, 11:03:04 von Heiner33 »

Offline MegaData

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #2 am: 23 März 2019, 14:29:50 »
Also ich muss sagen: seit den neuesten Updates geht bei mir gar nichts mehr... Ich hatte bisher den Stream meiner Türsprechanlage am laufen (H264), der geht jetzt weder über das Image-, noch über das Video Widget. Es kommt einfach kein Bild, obwohl ich es über selbige IP aufrufen kann.
Das "Link"-Widget, mit dem ich das öffnen der Tür auslöse, funktioniert ebenso wenig - auch das ging früher mal... Ich habe das so konfiguriert:
<ul>
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="7" data-sizey="3">
<header>LIVEKAMERA</header>
<div data-type="video"
        data-url="http://192.168.178.57:8080/video.cgi"
        class="nocache center-align"
data-controls="False">
    </div>
<div data-type="link" 
data-url-xhr="http://192.168.178.57/fcgi/do?action=OpenDoor&UserName=meinuser&Password=meinpw&DoorNum=1"
data-icon="fs-radio_checked"
data-fhem-cmd="set speak Die Tür wird geöffnet."
class="small inline"></div>
<div class="small inline">Tür öffnen</div>
<div data-type="link" 
data-url-xhr="http://192.168.178.57/fcgi/do?action=OpenDoor&UserName=meinuser&Password=meinpw&DoorNum=2"
data-icon="fs-radio_checked"
data-fhem-cmd="set speak Das Tor wird geöffnet."
class="small inline"></div>
<div class="small inline">Tor öffnen</div>
</li>
</ul>

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2589
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #3 am: 23 März 2019, 14:33:14 »
Hi, @Heiner33 sorry hab deine Beitrag grade erst gesehen.
@ all bin grade im Urlaub, werde es mir danach direkt ansehen

Mfg
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline MegaData

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #4 am: 11 April 2019, 14:35:48 »
Gibt es schon was Neues zu dem Thema ? Oder bin ich der Einzige wo es nicht mehr geht :-O ?

Offline Heiner33

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #5 am: 16 April 2019, 19:18:25 »
Ich warte auch noch ;-)

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2589
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #6 am: 11 Mai 2019, 20:07:43 »
Hi,
sorry, ich war die letzten Wochen etwas sehr im Stress......

Das gute ist, als ich das Video Widget grade bei mir im aktuellen Opera angesehen habe, funktionierte alles wie es soll.

Hat noch jemand aktuell Probleme damit?
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #7 am: 12 Mai 2019, 00:46:15 »
Hi Tommy,

für mp4 funktioniert es gut. Ich möchte gern das Wetter Video aus dem Tagesschau RSS wiedergeben. Hierzu habe ich ein Device, welches mir den aktuellen Videonamen als Reading "Link" liefert, z.B. "video-537677~ardplayer.h". Die komplette URL ist "www.tagesschau.de/multimedia/video/video-537677~ardplayer.h".

Also habe ich folgende Definition:
<div data-type="video" data-device="rss_wetter" data-get="Link" data-path="www.tagesschau.de/multimedia/video/"></div>
Leider funktioniert dies nicht ???

Wenn man die URL im Chromebrowser eingibt, funktioniert es...

Vielleicht hast du eine Lösung.

Danke und Gruß
Andreas

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2589
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #8 am: 12 Mai 2019, 09:20:23 »
Hi,
das dürfte an dem eingebetteten ARD-Player liegen,
ich würde dafür nicht das Video Widget nehmen, sondern eher z.b. iframe, wenn du dir denn link z.b. in Fhem als reading aus dem data-path und dem data-get zusammen bauen würdest, dann würde es z.b. hiermit funktionieren
<!-- ============== iFrame ================ -->
<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="3" data-sizey="2">
        <header class="headerTransparent">Wetter</header>
<div data-type="iframe"
data-device="rss_wetter"
data-url="state"
data-width="400"
data-height="200"></div>
</li>

wobei data-url das reading wäre welches den link aus deinem data-path und data-get zusammengesetzt enthält

Hab das mal mit einem dummy bei mir getestet, funktioniert ohne Probleme.
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #9 am: 12 Mai 2019, 11:15:37 »
Danke für den Tip. Hast du villeicht noch eine Idee, wie ich die komplette URL als ein userReading hinbekomme?

Also, ""www.tagesschau.de/multimedia/video/" + "rss_wetter:Link"

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #10 am: 12 Mai 2019, 13:13:48 »
Hab's hinbekommen. Hier die Def, um die aktuelle Wettervideo-URL der Tagesschau zu bekommen:
define rss_wetter HTTPMOD http://wetter.tagesschau.de/ 3600
attr rss_wetter userattr event-on-change-reading reading01Name reading01Regex stateFormat
attr rss_wetter event-on-change-reading Video
attr rss_wetter reading01Name Video
attr rss_wetter reading01Regex www.tagesschau.de/multimedia/video/(...........................)
attr rss_wetter stateFormat Link
attr rss_wetter userReadings Link {"http://www.tagesschau.de/multimedia/video/".ReadingsVal("rss_wetter", "Video","error")}

setstate rss_wetter http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-537759~ardplayer.html
setstate rss_wetter 2019-05-12 13:10:06 Link http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-537759~ardplayer.html
setstate rss_wetter 2019-05-12 13:10:06 Video video-537759~ardplayer.html

Die RegEx ist "amateurhaft", tut aber ihrer Dienst  8)

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 12 Mai 2019, 13:16:09 von somansch »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #11 am: 13 Mai 2019, 23:45:35 »
Ist es möglich bzw. geplant eine "Autostart" Funktion zu realisieren? D.h. das Video soll sofort automatisch abgespielt werden.

Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2589
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #12 am: 15 Mai 2019, 21:09:37 »
Hi,
geplant hatte ich das nicht, aber machbar sollte es sein :-)

Mit fällt nur grade kein passendes Szenario ein.
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #13 am: 15 Mai 2019, 22:45:10 »
Das Szenario ist ganz einfach  ;)

ich habe das aktuelle Tagesschauvideo in einem Untermenü "News". Nun soll das Video direkt starten, wenn ich diese Seite aufrufe. Im Moment muss man nach dem Aufruf der Seite noch den "Play-Button" drücken.

Offline MegaData

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Antw:Ankündigung FTUI Video Widget
« Antwort #14 am: 27 Juni 2019, 13:11:02 »
Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Weder als IMG, noch als Video bekomme ich meinen Stream eingebettet. Bild zeigt das Symbol dass er nicht laden konnte, Video zeigt den Player - startet aber nicht. Gebe ich die Adresse einfach so im Browser ein sehe ich ein Bild. Gibt es spezielle Stream-Parameter die zu beachten sind ?

VG :)