[gefixed] Heutiges CUL_HM update defekt

Begonnen von Jamo, 06 Januar 2019, 12:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo zusammen,

mich hat es auch voll erwischt. Update gestern (weil ich MQTT2Server nutzen will), letztes Update bestimmt halbes Jahr her (never change a running system).
Voll eingeschlagen hat es erst heute nach dem nächtlichen Reboot - warum weiß ich nicht, weil ich ja den System-Updates gestern schon mehrere Reboots durchgeführt hatte.
Neu anlernen bei 60+ Homematic-Devices keine Option! Erschwerend kam hinzu, dass bei mir manche Kanäle noch das alte Namensschema haben (_Clim_tr bei Heizkörperthermostaten) und da unzählige notifies, DOIFs etc. drauf zugreifen.
Zum Glück vorher auch ein Full Image-Backup mit raspibackup.sh gezogen, deshalb hielt sich mein Puls-Anstieg in Grenzen, wobei ich tatsächlich kurz dachte, das Pairing sei verloren gegangen (was ja nicht sein kann).

Zitat von: webdandy am 07 Januar 2019, 16:33:51
Mich hatte es leider auch erwischt, noch bevor ich diesen Beitrag hier gefunden habe.

10_CUL_HM.pm + 00_HMLAN.pm + fhem.cfg eingespielt + shutdown restart und alles läuft erstmal wieder.

Das hat geholfen. Rest vom Update habe ich auf Stand 06.01.2019 gelassen.

Viele Grüße,
Heiko

jonien

Leider hat es mich auch erwischt... :-\
Habe dann glücklicherweise ein Backup gehabt und daraus das /opt/fhem/FHEM Verzeichnis wiederhergestellt. Nach Reboot scheint alles OK zu sein. Mal abwarten.
Wie kann ich die betroffenen Module vom Update ausschließen?
Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Jörg

Loki

Hey Jörg,
mit
attr global exclude_from_update ...
kannst du einzelne Module vom allgemeinen Update ausschließen, und dann manuell einzeln updaten.

frank

#33
martins änderungen von gestern zeigen wirkung.

ich habe gerade ein fhem update gemacht und habe noch keine probleme bemerkt.

edit:
leider doch noch probleme: mindestens beim teamlead device fehlt jetzt das attr subType.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Loki

Ich warte mal lieber trotzdem noch bis morgen.
Schade aber, dass er nicht mal kurz was hier in den Thread geschrieben hat.

frank

Zitat von: Loki am 08 Januar 2019, 11:14:46
Ich warte mal lieber trotzdem noch bis morgen.
Schade aber, dass er nicht mal kurz was hier in den Thread geschrieben hat.
vielleicht wollte er dem shitstorm aus dem wege gehen?  ;)

ich habe gerade noch 2 "schönheitsfehler" bemerkt, die ich ihm hier beschrieben habe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,93930.msg883725.html#msg883725
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Frank_Huber

Zitat von: Loki am 08 Januar 2019, 11:14:46
Ich warte mal lieber trotzdem noch bis morgen.
Schade aber, dass er nicht mal kurz was hier in den Thread geschrieben hat.
Es gibt auch Leute die arbeiten gehen und Familie haben.
Ihr dürft nicht vergessen dass alle Programmiere hier das in Ihrer Freizeit machen!
Ich denke er wird sich hier schon noch zu Wort melden.

Papaloewe

Zitat von: Frank_Huber am 08 Januar 2019, 11:42:55
Es gibt auch Leute die arbeiten gehen und Familie haben.
Ihr dürft nicht vergessen dass alle Programmiere hier das in Ihrer Freizeit machen!
Ich denke er wird sich hier schon noch zu Wort melden.

Ich denke das ist hier mitlerweile jedem bewußt!
Niemand braucht dann diese ständigen Moralpredigten.
Er hat sich außerdem in dem anderen Thread dazu geäußert.
ALLES OK!!!

Just my 2 Cent.

marvin78

Leute, was ihr für Moralpredigt haltet, ist lediglich eine Information an Leute, denen die Vorstellungskraft fehlt, was andere Leute so mit ihrem Leben machen. Und ja, das muss offenbar immer wieder erwähnt werden. Man schaue nur in diesem Thread. Und es gibt deutlich schlimmere. Wer sich angesprochen fühlt, kann das ja auch gerne für sich behalten...

frank

leider doch noch probleme:
mindestens beim teamlead device fehlt mir jetzt das attr subType, wodurch scheinbar wichtige events ausbleiben.

besser doch noch mit dem update warten, oder attribute fixen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Hausierer

Zitat von: frank am 08 Januar 2019, 12:16:44
leider doch noch probleme:
mindestens beim teamlead device fehlt mir jetzt das attr subType, wodurch scheinbar wichtige events ausbleiben.

besser doch noch mit dem update warten, oder attribute fixen.
Irgendwelches Gemecker hilft keinem, Fehler ist passiert, schade, beim nächsten mal vermeiden und Ende.....und wir haben alle was gelernt. Das ist doch auch was.
Was meinst Du mit "attribute fixen". Was habe ich da zu tun? kannst Du mir einen Tipp geben?

Axel74

Inzwischen reicht auch ein UPDATE + RESTART um das Problem zu beheben.
Danke für den Fix!

phantom

Wer nicht fixen will kann als letze lauffähige Version der 10_CUL_HM.pm ohne ModelForce die Revision @18133 vom 1.1.2019 aus dem SVN holen.

oder die allerletzen Fixes / Updates (rev.@18171) testen  :D
Phantom

shootingstar

Hallo in die erregte Runde,

ich nutze das FHEM System jetzt seit über 4 Jahren als Umbrella für all meine Systeme (Homematic, Fritz Dect, Siemens Logo ..).
Es macht immer wieder Spaß und Freude, wie viele neuen Ideen ich damit umsetzen kann.
Die Tatsache, das aber Änderungen durchgeführt werden, ohne einen kleinen Kommentar im Change Log, hat schon zu der ein oder anderen Pulsspitze bei mir geführt.
Ich würde mir hier einfach in den Change Logs mehr Infos wünschen. Gerade was die Major Implementationen, wie Homemantic betrifft.
Meine Attribute zum "subtype", sind bei allen Devices gesetzt und wenn ich das Update lade, kann ich keines der Aktoren mehr schalten.
Alles kein Drama, da Fhem und ich immer ein Backup haben. Frei nach dem Moto, "Kann die Frau alles bedienen, freut sich der Herr des Hauses".

Gruß Andreas

Pfriemler

Die Änderungen in der CUL_HM waren eigentlich "hinter den Kulissen". Die vorletzte Änderung, das Einpflegen von "readingsOnDead" als Datenbehandlungsmethode für ausgefallene Geräte, ging wie viele andere reibungslos über die Bühne. Auch hier sollte "modelForce" eigentlich gar nicht in den vorhandenen Datenbestand eingreifen.
Durch anfängliche Denkfehler tat es das dann doch, und zwar mit gravierenden Folgen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Eigentlich ändert man nur eine Winzigkeit am Code, und schon funktioniert vieles nicht mehr, weil man eine Abhängigkeit übersehen hat.

Ich würde daraus folgende Lehren ziehen (aber ich bin kein Modulautor und überlasse die (Nicht-)Befolgung folglich denen die es wissen müssen, ohne deswegen sauer zu sein):

  • Fehlerkorrekturen gehen immer und sollten so umgehend wie möglich umgesetzt werden.
  • Möglicherweise (!) tiefergehende Änderungen und neue Funktionen sollten selbst und von einer Schar Mutiger getestet werden, alle Rückmeldungen ernstgenommen und genügend "läuft ok" gesammelt sein, bevor man dann eine Änderung annociert und dann mit Ankündigung umsetzt. Es ist ein Unterschied, ob man eine Änderung schnell fertig bekommen möchte und dann die Schar Tester im Stundentakt mit Korrekturen versorgt, oder ob man die Schar der Nutzer unvorbereitet in den Regen stellt.
  • Geht dann doch mal was schief, muss keiner sauer sein, weil er ja ein Backup hat und es mit ein paar Handgriffen einstellen kann.

Und last but not least: Wir würden hier alle erst mal im Regen stehen, wenn der Modulautor kurzfristig ausfällt. Ich gucke da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Aus Dankbarkeit nehme ich auch die eine oder andere ungeplante Wartungsarbeit dafür in Kauf.
Das Jahr 2018 hat etliche Fortschritte in HM gebracht, finde ich.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."