EnOcean Taster zum Dimmen von HUE Lampen

Begonnen von choetzu, 06 Januar 2019, 12:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo

ich habe bei mir im Einsatz etliche FUD61 mit EnOcean Taster im Einsatz. Das funktioniert ja sehr zuverlässig und ist beim Anlernen kinderleicht. Nun hat sich meine Frau in eine Bankamp-Esstischlampe mit Zigbee, welche HUE kompatibel ist. Also, gekauft, installiert und in FHEM integriert. Alles kein Problem. Wo ich nun anecke, ist beim Programmieren des EnOcean Tasters. Denn es muss ein EnOcean Taster sein, weil dieser mit den anderen Taster designmässig einher geht.

Die Unterscheidung zwischen kurzem Druck und langem Druck ist mir - dank diesem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,35739.msg786622.html#msg786622 - geglückt.

define s_SZ.Sw2.Tuer_A0_KurzerLangerDruck sequence SZ.Sw2.Tuer:A0 0.5 SZ.Sw2.Tuer:buttons:.released
attr s_SZ.Sw2.Tuer_A0_KurzerLangerDruck triggerPartial
define n_SZ.Sw2.Tuer_A0_KurzerDruck notify s_SZ.Sw2.Tuer_A0_KurzerLangerDruck:trigger set SZ.Licht.Decke on
define n_SZ.Sw2.Tuer_A0_LangerDruck notify s_SZ.Sw2.Tuer_A0_KurzerLangerDruck:partial_1 set SZ.Licht.Decke pct 50


Doch es funktioniert noch nicht, dass ich analog dem FUD61 bei langem Tastendruck auch ein kontinuierliches dimUp habe. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Da der Beitrag nicht unter EnOcean gespeichert ist, versuche ich es noch hier.. danke.

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic


choetzu

#2
Hallo Krikan,

danke. Das kannte ich noch nicht. Ich werde es mir noch anschauen.

Ich teste grad Folgendes, welches scheint zu funktionieren. Evtl. eine Alternative:

Was habe ich gemacht? Für kurzer Tastendruck verwende ich sequence. Für langer Tastendruck ein DOIF mit repeatcmd. Scheint ganz gut zu funktionieren.



#### Kurzer Tastendruck #####
**Sequence**
defmod Office_L_AN_HUE_sequence sequence EnO_FEF5B308:AI 0.5 EnO_FEF5B308:buttons:.released
defmod Office_L_AUS_HUE_sequence sequence EnO_FEF5B308:A0 0.5 EnO_FEF5B308:buttons:.released

**notify**
defmod Office_L_AN_HUE_notify notify Office_L_AN_HUE_sequence:trigger set HUEDevice1 pct 100
defmod Office_L_AUS_HUE_notify notify Office_L_AUS_HUE_sequence:trigger set HUEDevice1 off

#### Langer Tastendruck #####
**DOIF**
defmod Office_D_HUE_DOIF DOIF ([EnO_FEF5B308:"buttons:.pressed"] \
and [?EnO_FEF5B308] eq "AI") \
(set HUEDevice1 dimUp)\
\
DOELSEIF\
([EnO_FEF5B308:"buttons:.pressed"] \
and [?EnO_FEF5B308] eq "A0") \
(set HUEDevice1 dimDown)\
\
DOELSEIF\
([EnO_FEF5B308:"buttons:.released"])\
()\

attr Office_D_HUE_DOIF do always
attr Office_D_HUE_DOIF repeatcmd 0.5:0.5



was hälst du/ihr davon? Hab ich was übersehen?  Wie gesagt, die ersten Test sind ziemlich erfolgsversprechend ;)

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Spartacus

Hallo,
kurze Frage: Funktioniert Dein DOIF Dimmer für die Zigbee-Devices? Oder gibt es inzwischen eine verbesserte Version?
Ich suche auch eine einfache DOIF-Lösung für einen enocean TAster!

Danke für´s Feedback,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

choetzu

Hallo Christian

jep, das funktioniert bei mir soweit recht gut. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit einem konventionellen Dimmer, aber es löst mein Problem recht gut.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Spartacus

Hallo,
ich habe zum  reinen Dimmen, dieses Mini-DOIF gebaut. Das klappt soweit ganz gut, allerdings muss ich mir noch was zum Ein- und Ausschalten überlegen! Da müsste man einen kurzen Tastendruck auswerten und dann togglen....Kann sein,das das Ganze dann wieder kompliziert wird!

defmod diEnoceanSwitch_RGBW DOIF ([EG.wz.WS.05] eq "A0")\
(set EG.wz.LM.Stehlampe dimUp)\
DOELSEIF\
([EG.wz.WS.05] eq "AI")\
(set EG.wz.LM.Stehlampe dimDown)\
DOELSE
attr diEnoceanSwitch_RGBW alias Enocean Dimmer
attr diEnoceanSwitch_RGBW do always
attr diEnoceanSwitch_RGBW group Fernbedienung
attr diEnoceanSwitch_RGBW repeatcmd 0.2:0.2
attr diEnoceanSwitch_RGBW room ZigBee


Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R