fhem startet nicht mehr

Begonnen von coolice, 06 Januar 2019, 14:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo zusammen, mein fhem läuft auf einem Raspi über eine SSD. Ich hatte 2017 mal umgestellt da ich keine Lust hatte das mir die SD. Karte durch das regelmäßige schreiben kaputt geht. Anschließend habe ich auch auf dblog umgestellt. Lief alles seit einem guten Jahr. Nun habe ich den Raspi mal upgedatet und erbotet. Leider startet fhem nicht mehr. Ich bekomme in der Konsole die Meldung pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/fhem start
Starting fhem...
DBI connect('database=fhem;localhost=db;port=3306','fhemuser',...) failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2 "No such file or directory") at configDB.pm line 702.

Wenn ich sql neu starten will mit sudo service mysql restart kommt Job for mariadb.service failed because the control process exited with error code.
Da ich bei dem Thema leider etwas Hilfe benötige wäre es nett wenn mir bei der Problematik unter die Arme greifen könnte.

Grüße

Neuhier

Ein RPi-Update hat nicht immer die erforderlichen Komponenten.
Manche sind raus, haben andere Abhängigkeiten bekommen etc., werden aber  ( z.B. bei Dir ) benötigt.

Oder mal dem auf den Grund gehen:
Zitat...(2 "No such file or directory") at configDB.pm line 702

betateilchen

Du schreibst, Du hättest auf dblog umgestellt, in der Fehlermeldung steht aber was von configDB - diese beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun, ausser dass sie beide einen korrekt funktionierenden Datenbankserver benötigen.

Zuerst solltest Du prüfen, warum Dein mysql Server nicht mehr läuft. Übrigens - auf aktuellen Linux Versionen werden Dienste normalerweise nicht mehr mit init.d gestartet, sondern über systemd. Vielleicht ist das schon ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche.

Aber wie gesagt - die Ursache dürfte der nicht funktionierende mysql Server sein, nicht FHEM selbst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DasQ

#3
kannst du mal schaun wie gross deine datenbank ist?
mir ist neulich auch die mariadb um die ohren geflogen, weil sie voll gelaufen ist > 10gb

in /var/lib/mysql
die datei ibdata1 würd mich intressieren

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

coolice

-rw-rw----  1 mysql mysql 79691776 Jan  6 14:10 ibdata1

DasQ

Kann mich täuschen, aber standardmäßig sollte die kleiner sein ... da die eigentlichen Daten der Datenbanken in nem Ordner mit gleichlaufenden Namen im selben Verzeichnis sind.

Kommst du noch auf die Datenbanken mit nem externen client drauf? Wenn ja höchste Zeit ein dump zu machen und am besten die alten Datenbanken löschen und aus dem Backup wiederherstellen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Benni

Zitat von: DasQ am 06 Januar 2019, 21:21:09
Kann mich täuschen, aber standardmäßig sollte die kleiner sein ... da die eigentlichen Daten der Datenbanken in nem Ordner mit gleichlaufenden Namen im selben Verzeichnis sind.

Kommst du noch auf die Datenbanken mit nem externen client drauf? Wenn ja höchste Zeit ein dump zu machen und am besten die alten Datenbanken löschen und aus dem Backup wiederherstellen.

Sorry, aber das ist Quatsch!

In ibdata1 sind bei MySQL definitiv die (Nutz-)Daten "binär" abgelegt.

Meine ist übrigens deutlich größer, als die von coolice


-rw-rw---- 1 mysql mysql 6671040512 Jan  6 21:45 ibdata1


und macht keinerlei Probleme.
Auch sind 10GB und größer per se kein Problem für eine MySQL-Datenbank.

gb#

Wernieman

Die bisher unbeantwortete Frage:
Was für eine Datenbank ist es?
Läuft die Datenbank überhaupt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

coolice

Sql läuft aus ungeklärten Gründen nicht mehr und da fhem die Datenbank nicht findet startet es auch nicht. Mache mich mal auf die Suche.

Danke vorab für die Infos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DasQ

Zitat von: Benni am 06 Januar 2019, 21:47:11
Sorry, aber das ist Quatsch!

In ibdata1 sind bei MySQL definitiv die (Nutz-)Daten "binär" abgelegt.

Meine ist übrigens deutlich größer, als die von coolice


-rw-rw---- 1 mysql mysql 6671040512 Jan  6 21:45 ibdata1


und macht keinerlei Probleme.
Auch sind 10GB und größer per se kein Problem für eine MySQL-Datenbank.

gb#


Ja dann ist des ja geklärt. Aber weist, wenn mein posting nicht mit den Worten begonnen hätte:"kann mich täuschen".
Und sonst auch keinerlei Hypothesen und Orakel Diagnosen gestellt hab, es war ein Verdacht, nicht mehr und nicht weniger. Und helfen wollt ich außerdem.


Ja dann hätt ich ja auch nichts gesagt. Aber nachdem nun sich mein Verdacht erhärtet, denk ich ich sag dir jetzt mal frei raus was ich zum Teil an antworten wie deiner hier und auch von vielen andern hier im Forum Hass, sie haben ganz gen mal den Hang zum herablassen und besserwissern.
Nicht das des ja auch teilweise angebracht ist, aber bitte nicht grundsätzlich.

Ich meins nur gut und das in für meine Verhältnisse eine verständliche, lazy art. Wenn's grob rüberkommt, einfach sagen, aber jetzt nicht vorverurteilen und gleich verprügeln.

Sorry für's OT
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Benni

Zitat von: DasQ am 08 Januar 2019, 17:21:35

Ja dann ist des ja geklärt. Aber weist, wenn mein posting nicht mit den Worten begonnen hätte:"kann mich täuschen".
Und sonst auch keinerlei Hypothesen und Orakel Diagnosen gestellt hab, es war ein Verdacht, nicht mehr und nicht weniger. Und helfen wollt ich außerdem.

und ich habe in "meiner lazy Art" gesagt, dass der Verdacht quatsch ist.

Zitat
Aber nachdem nun sich mein Verdacht erhärtet,

Habe ich was verpasst? Wir haben lediglich erfahren, dass die Datenbank nicht läuft. Also nichts neues und schon gar nichts, was den Verdacht erhärtet!

Zitat
denk ich ich sag dir jetzt mal frei raus was ich zum Teil an antworten wie deiner hier und auch von vielen andern hier im Forum Hass, sie haben ganz gen mal den Hang zum herablassen und besserwissern.
Nicht das des ja auch teilweise angebracht ist, aber bitte nicht grundsätzlich.

Ich meins nur gut und das in für meine Verhältnisse eine verständliche, lazy art. Wenn's grob rüberkommt, einfach sagen, aber jetzt nicht vorverurteilen und gleich verprügeln.

Sorry für's OT

Hass? Heablassend? Besserwisser?
Das ist nicht "lazy art" oder grob, sondern unangebracht und persönlich!

*plonk*


DasQ

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

coolice

#12
Also um auf mein eigentliches Problem zurück zu kommen ...  ;D
Ich hab mir mal systemctl angeschaut.
pi@raspberrypi:/opt/fhem $ systemctl status mysqld
● mariadb.service - MariaDB database server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2019-01-09 17:45:00 CET; 2min 49s ago
  Process: 26804 ExecStart=/usr/sbin/mysqld $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_START_POSI
  Process: 26718 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||   VAR=`/u
  Process: 26714 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (cod
  Process: 26711 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code
Main PID: 26804 (code=exited, status=1/FAILURE)
   Status: "MariaDB server is down"


Jan 09 17:39:04 raspberrypi systemd[1]: Starting Clean php session files...
-- Subject: Unit phpsessionclean.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit phpsessionclean.service has begun starting up.
Jan 09 17:39:04 raspberrypi systemd[1]: Started Clean php session files.
-- Subject: Unit phpsessionclean.service has finished start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit phpsessionclean.service has finished starting up.
--
-- The start-up result is done.
Jan 09 17:41:22 raspberrypi sudo[26510]:       pi : TTY=pts/0 ; PWD=/home/pi ; USER=root ; COMM
Jan 09 17:41:22 raspberrypi sudo[26510]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root b
Jan 09 17:41:22 raspberrypi sudo[26510]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Jan 09 17:43:08 raspberrypi sudo[26602]:       pi : TTY=pts/0 ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COM
Jan 09 17:43:09 raspberrypi sudo[26602]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root b
Jan 09 17:43:09 raspberrypi sudo[26602]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Jan 09 17:43:45 raspberrypi sudo[26632]:       pi : TTY=pts/0 ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COM
Jan 09 17:43:46 raspberrypi sudo[26632]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root b
Jan 09 17:44:26 raspberrypi sudo[26632]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Jan 09 17:44:54 raspberrypi sudo[26684]:       pi : TTY=pts/0 ; PWD=/opt/fhem ; USER=root ; COM
Jan 09 17:44:54 raspberrypi sudo[26684]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root b
Jan 09 17:44:55 raspberrypi systemd[1]: Starting MariaDB database server...
-- Subject: Unit mariadb.service has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit mariadb.service has begun starting up.
Jan 09 17:44:57 raspberrypi mysqld[26804]: 2019-01-09 17:44:57 1988669440 [Note] /usr/sbin/mysq
Jan 09 17:45:00 raspberrypi systemd[1]: mariadb.service: Main process exited, code=exited, stat
Jan 09 17:45:00 raspberrypi systemd[1]: Failed to start MariaDB database server.
-- Subject: Unit mariadb.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- Unit mariadb.service has failed.
--
-- The result is failed.
Jan 09 17:45:00 raspberrypi systemd[1]: mariadb.service: Unit entered failed state.
Jan 09 17:45:00 raspberrypi systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 09 17:45:00 raspberrypi sudo[26684]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root


Sehe einen Fehler aber kann nichts damit anfangen. Hilft das jemanden mein Problem schon zu erkennen?

Wernieman

was steht denn in den Logfiles der Datenbank?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

coolice

#14
komme ich daran? MariaDB läuft nicht.

Update: mittels grep -R log_error /etc/mysql/* habe ich das log gefunden. Es liegt unter /var/log/mysql/error.log
Wenn ich jetzt sudo nano /var/log/mysql/error.log eingebe ist die Datei leer.