IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur

Begonnen von ToKa, 06 Januar 2019, 15:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

popy

Also ich habe 7 Rollos und steuere in 2 Räumen einmal 2x und einmal 3x gleichzeitig. Die sind bei mir einfach in deconz in eine Gruppe gepackt. Bei mir fahren die zu 99% gleichzeitig. Manchmal eines um ein paar cm versetzt, aber immer zur richtigen Endposition.

Udomatic

Hi,

Möchte bald zwei Rollos einbinden:
Sollte man das Rollo zwingend zurück setzen bevor es in Phoscon angelernt wird?

Welche Tastenkombination am Rollo muss wie lange gedrückt werden, damit Conbee es findet sobald der Suchvorgang gestartet wurde? So lange bis die LED am Rollo blinkt?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

popy

Schau mal hier : https://youtu.be/1ACbtd3kmDE
Nicht vergessen das ganze Reporting einzurichten und am Schluss mal den Akku raus und wieder rein.

Gutes Gelingen
pOpY

Udomatic

Zitat von: popy am 21 November 2020, 22:21:30
Schau mal hier : https://youtu.be/1ACbtd3kmDE
Nicht vergessen das ganze Reporting einzurichten und am Schluss mal den Akku raus und wieder rein.

Gutes Gelingen
pOpY

Du meinst das Thema aus Deinem Post 40?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

popy

Genau und auch 54 ist wichtig bzgl. Batteriestatus.

Udomatic

Ich nutze noch das Alexa Modul und kann die Rollos auch darüber steuern. Allerdings arbeiten die Befehle falsch herum. Sage ich: Alexa, Rollo runter. 
fährt er hoch und umgedreht. Ein positioninverse attribut hat das Device aber nicht.

Lässt sich das Problem trotzdem beheben?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

MadMax-FHEM

homebridgeMapping beim Device...

Anmerkung: bei Alexa (legt Amazon so fest, ist aber wohl auch bei anderen Sprachsteuerungen so) ist offen 100% (Helligkeit) und geschlossen 0% (Helligkeit)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popy

Dreh die beiden Aktionen um.
Wie MadMax-FHEM beschrieben hat.

justme1968

der parameter im homebridgeMapping ist invert. mit allen schon x–mal beschriebenen problemen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Weisswurstverkäufer

#114
Zitat von: justme1968 am 20 Dezember 2020, 10:20:24
der parameter im homebridgeMapping ist invert. mit allen schon x–mal beschriebenen problemen.

Auch wenn es schon x-mal besprochen wurde: es scheint doch so wie es aktuell ist falsch zu sein:

Wenn das Rollo geschlossen ist, ist der Status in deCONZ:

  "manufacturername": "IKEA of Sweden",
  "modelid": "FYRTUR block-out roller blind",
  "state": {
    "bri": 254,
    "lift": 100,
    "on": true,
    "open": false,
    "reachable": true
  }


Laut FHEM ist es aber geöffnet, das Icon ist fts_window_2w.

Wenn das Rollo geöffnet ist, ist der Status in deCONZ:

  "modelid": "FYRTUR block-out roller blind",
  "name": "Rollo DG rechts",
  "state": {
    "bri": 0,
    "lift": 0,
    "on": false,
    "open": true,
    "reachable": true
  },



Laut FHEM aber geschlossen, das Icon ist fts_shutter_100.

deCONZ definiert also ganz offensichtlich "Helligkeit" 0 (Lift = 0) = offen, "Helligkeit" 254 (Lift = 100)= geschlossen.

Ich habe auch eine Markise in deCONZ (mit einem ubisys J1) - auch hier ist 0 = offen, 100 = geschlossen. Mit homebridge-hue funktioniert aber alles richtig.

justme1968

es ist NICHT falsch.

wenn dein device anders arbeitet musst du ein passendes homebridgeMapping verwenden. genau wie oben beschrieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Weisswurstverkäufer

Ah, meine Verwirrung kam daher, dass ich subType = blind gesetzt hatte. Dadurch wird automatisch webCmd = up:stop:down:pct angelegt was aber genau falschrum funktioniert. Habe es jetzt nochmal gelöscht und neu angelegt (ohne "blind") - jetzt habe ich auch das normale Lampen-Icon statt des Fensters. Mit subType = blind und verhalten genau andersrum würde mir zwar besser gefallen - aber standardmäßig ist es tatsächlich richtig. Sorry!

justme1968

der subtype blind ist nur für das ikea gateway.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


popy

Wow, danke für den link.

Ist das Rollo dann wirklich leiser?

Kann man die custom Firmware auch per OTA über deconz aufspielen? (wie die ikea Firmware)

Danke