Autor Thema: IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur  (Gelesen 29843 mal)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #120 am: 15 Februar 2021, 07:49:31 »
Moin
Ziemlich interessant. Wenn auch keiner versteht wie die Antwort von hansgans so aus dem Nichts kommt!
@popy: Das ist ohne Zigbee!

Was interessant ist, ist dass es eine alternative Platine gibt fuer ESP12F, im Text aber gleich geschrieben wird, dass ein ESP32 genommen werden sollte!

Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline popy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 395
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #121 am: 15 Februar 2021, 12:36:29 »
@pc1246:
Danke, habe dann auch nochmals über das Github readme gelesen und anscheinend sind es 2x CPUs/Firmware/Platinen in einem Fyrtur/Kradjil.
Eine (STM32) macht die Motorsteuerung und die andere Die Kommunikation zur Außenwelt (Zigbee oder eben ein zusätzlicher ESP32).

Die Motor Firmware wurde neu erstellt, aber sollte kompatibel sein zum Zigbee Modul.
Habe bereits mit dem repo Inhaber Kontakt aufgenommen und leider dürfte KEIN OTA des STM32 Motormoduls möglich sein.
Siehe hier: https://github.com/mjuhanne/fyrtur-motor-board/issues/4

Schade, so fällt das während der Garantiezeit flach für mich.

pOpY

Offline hansgans

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #122 am: 21 Februar 2021, 14:15:08 »
die Platine ist im Motor die kann geflasht werden mit ST-Link

und sonst braucht man nur noch nen espl

thats it

Steuere alles jetzt über MQTT

Offline popy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 395
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #123 am: 19 Juni 2021, 22:40:54 »
Eigentlich bin ich nur an einer leiser en Motorsteuerung interessiert.
Möchte bei zigbee+Akku bleiben, aber halt nicht immer durch das Laute Motor geräusch wach werden.

Die neue Firmware soll das ändern des speeds ja zulassen,
Aber anscheinend auch einen Battery drain Bug haben.

Hat von euch jemand das Zigbee Module + Akku + Motor CFW laufen?

Danke pOpY

Offline Jostar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #124 am: 19 September 2021, 10:56:04 »
Hallo, ich benutze das Rollo via Signalverstärker und Ikea Gateway (also alles Standard) am fhem via tradfri-fhem Modul. Läuft soweit alles stabil, allein die Fahrgeschwindigkeit bzw. erhöhte Lautstärke finde ich verbesserungswürdig. Gibt es da schon eine Lösung, seit Juli ist ja etwas Zeit vergangen.
Viele Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

 

decade-submarginal