Autor Thema: IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur  (Gelesen 38866 mal)

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3049
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #120 am: 15 Februar 2021, 07:49:31 »
Moin
Ziemlich interessant. Wenn auch keiner versteht wie die Antwort von hansgans so aus dem Nichts kommt!
@popy: Das ist ohne Zigbee!

Was interessant ist, ist dass es eine alternative Platine gibt fuer ESP12F, im Text aber gleich geschrieben wird, dass ein ESP32 genommen werden sollte!

Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline popy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 413
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #121 am: 15 Februar 2021, 12:36:29 »
@pc1246:
Danke, habe dann auch nochmals über das Github readme gelesen und anscheinend sind es 2x CPUs/Firmware/Platinen in einem Fyrtur/Kradjil.
Eine (STM32) macht die Motorsteuerung und die andere Die Kommunikation zur Außenwelt (Zigbee oder eben ein zusätzlicher ESP32).

Die Motor Firmware wurde neu erstellt, aber sollte kompatibel sein zum Zigbee Modul.
Habe bereits mit dem repo Inhaber Kontakt aufgenommen und leider dürfte KEIN OTA des STM32 Motormoduls möglich sein.
Siehe hier: https://github.com/mjuhanne/fyrtur-motor-board/issues/4

Schade, so fällt das während der Garantiezeit flach für mich.

pOpY

Offline hansgans

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #122 am: 21 Februar 2021, 14:15:08 »
die Platine ist im Motor die kann geflasht werden mit ST-Link

und sonst braucht man nur noch nen espl

thats it

Steuere alles jetzt über MQTT

Offline popy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 413
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #123 am: 19 Juni 2021, 22:40:54 »
Eigentlich bin ich nur an einer leiser en Motorsteuerung interessiert.
Möchte bei zigbee+Akku bleiben, aber halt nicht immer durch das Laute Motor geräusch wach werden.

Die neue Firmware soll das ändern des speeds ja zulassen,
Aber anscheinend auch einen Battery drain Bug haben.

Hat von euch jemand das Zigbee Module + Akku + Motor CFW laufen?

Danke pOpY

Offline Jostar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #124 am: 19 September 2021, 10:56:04 »
Hallo, ich benutze das Rollo via Signalverstärker und Ikea Gateway (also alles Standard) am fhem via tradfri-fhem Modul. Läuft soweit alles stabil, allein die Fahrgeschwindigkeit bzw. erhöhte Lautstärke finde ich verbesserungswürdig. Gibt es da schon eine Lösung, seit Juli ist ja etwas Zeit vergangen.
Viele Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Offline popy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 413
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #125 am: 11 Dezember 2021, 23:25:42 »
Ja, es gibt jetzt eine Motorboard Firmware mit dem Zusatz sleep, welche mit dem Original zigbee Modul läuft. Habe ich bei 2x fyrturs geflasht. Gibt noch paar Kinderkrankheiten, aber ist leiser.

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #126 am: 26 Januar 2022, 22:14:08 »
ich hab seit einiger Zeit ein komisches Verhalten meine Batterie-Sensoren der IKEA-Rollos. sie aktualisieren sich zwar noch, aber das Datum der letzten Reading-Aktualsierung bleibt unverändert. Hab das Problem nur mit den Ikea-"Sensoren". Hab sie auch schon gelöscht und sie wurden automatisch neu angelegt (scheint eine neue Funktion der HUEDevice zu sein) aber das Alter ist immer noch das bisherige Alter von dem gelöschten... wo auch immer er das noch herholt. Auch Neustart hat nicht geholfen.

hier ein Beispiel:
battery              89                             2021-10-28 20:10:57
batteryPercent   89                             2021-10-28 20:10:57
lastseen            2022-01-26T20:29Z   2021-10-28 20:10:57

bei Änderungen der Werte leuchten die Zeilen sogar Rot. Nur das Datum bleibt auf dem 28.10.21.....

hier noch die Device list
Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 42  IODev=deCONZ
   FUUID      61f1af37-f33f-d4ba-db6f-c6beadca53671623
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.255530/2022-01-24
   ID         S42
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       Fyrtur_Rollo_AZ_Links_Bat
   NR         1085
   STATE      89%
   TYPE       HUEDevice
   lastannounced 2022-01-26T20:42:51Z
   manufacturername IKEA of Sweden
   modelid    FYRTUR block-out roller blind
   name       FYRTUR block-out roller blind
   on         1
   reachable  1
   swversion  2.2.009
   type       ZHABattery
   uniqueid   58:8e:81:ff:fe:01:74:c3-01-0001
   READINGS:
     2022-01-26 21:29:44   IODev           deCONZ
     2021-10-28 20:10:57   battery         89
     2021-10-28 20:10:57   batteryPercent  89
     2021-10-28 20:10:57   lastseen        2022-01-26T20:29Z
     2022-01-26 22:03:42   reachable       1
   helper:
     devtype    S
     fromAutocreate 1
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       e          changed
       id         42
       r          sensors
       t          event
       uniqueid   58:8e:81:ff:fe:01:74:c3-01-0001
       attr:
         id         42
         lastannounced 2022-01-26T20:42:51Z
         lastseen   2022-01-26T21:12Z
         manufacturername IKEA of Sweden
         modelid    FYRTUR block-out roller blind
         name       FYRTUR block-out roller blind
         swversion  2.2.009
         type       ZHABattery
         uniqueid   58:8e:81:ff:fe:01:74:c3-01-0001
       v2_service:
     setList:
   hmccu:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   group      Rollo
   model      FYRTUR block-out roller blind
   room       HUEDevice
   stateFormat batteryPercent%

Offline Weisswurstverkäufer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #127 am: 27 Januar 2022, 06:34:36 »
Das ist wohl ein Bug in deCONZ. Werte werden zwar aktualisiert, der timestamp aber nicht

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #128 am: 27 Januar 2022, 21:48:53 »
danke für die Info. Hast du dazu irgendwo ein Link wo das Thema besprochen od. bearbeitet wird? ich konnte in google absolut nichts dazu finden...

Offline Weisswurstverkäufer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline GatuRatz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #130 am: 01 August 2022, 09:52:25 »
Hast du die gewünschten Rollos in der Taster Group unter Groups im "alten" Webinterface (erreichbar unter Hilfe in Phoscon) von Phoscon zugewiesen ?

So mach ich das und funktioniert. Auch mit mehreren Rollos oder Taster. Funktion der Taster ist dann wie im Auslieferungszustand.


Ich habe das auch so gemacht, aber trotzdem funktioniert es mit der Originalfernbedienung nicht.
Interessanterweise kann ich aber damit zB. ein Licht schalten, wenn ich dieses in die Scahlterfruppe mit reinpacke.

An was könnte es da noch haken?

LG
GatuRatz

Offline StephanFHEM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 481
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #131 am: 01 August 2022, 10:21:09 »
Warum lernst du die Fernbedienung nicht einfach an, definierst sie in FHEM und machst es dort über ein DOIF (das kann dann auch zu bestimmten Zeiten die Rollos öffnen und schließen)

Offline GatuRatz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #132 am: 01 August 2022, 21:30:48 »
Warum lernst du die Fernbedienung nicht einfach an, definierst sie in FHEM und machst es dort über ein DOIF (das kann dann auch zu bestimmten Zeiten die Rollos öffnen und schließen)

Wenn ich sie nicht anders zum Laufen bringe, dann werde ich das wohl auch tun.
Gefunden wird sie ja, vom Phoscon und auch von FHEM. Das Rollo reagiert halt nicht drauf.
Eine Automatisierung ist eh angedacht, ich will im Sommer die Sonne draussen lassen und sie im Winter (zumindest wenn keiner da ist) reinlassen.

LG
GatuRatz

Offline RockThisParty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #133 am: 12 Oktober 2022, 14:56:20 »
Moin! Ich hoffe, ich bin nicht an der Suchfunktion gescheitert und schildere ein Problem, das schon alle kennen / gelöst haben:

Ich habe mehrere Fyrtur, Tredansen Rollos bisher über das IKEA-Gateway an FHEM angebunden.

Um Zigbee universeller nutzen zu können, will / wollte ich auf Deconz + Conbee II umsteigen. Lichter und Schalter funktionieren auch wie erwartet, aber:

Mit der aktuellen Deconz-Version (m.E. alle Apps und Firmware aktuell) wird mit mein testweise umgezogenes Rollo nicht mehr in FHEM und in den Deconz-Apps (alt+neu) angezeigt. In der Deconz-GUI taucht es auf und lässt sich steuern.
Im Einsatz: Gateway 2.18.02 / 19.9.2022 Firmware 26780700

Hat jemand das Problem auch? Macht ein Downgrade Sinn? Welche Version (Firmware / App) funktioniert bei Euch?

Danke  :)

Online Jamo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1660
Antw:IKEA Tradfri Rollos Kadrilj und Fyrtur
« Antwort #134 am: 12 Oktober 2022, 19:21:05 »
Bei mir läuft das Tradfri FYRTUR mit swversion 2.3.079 und ein weiteres FYRTUR mit swversion 2.3.088, unter Deconz-Version 2.18.2 mit Conbee II problemlos.
Zum Anlernen muss man mit dem Rollo ziemlich nahe an den Deconz Stick heran, und es ein paarmal versuchen, danach gehts. Ab und Zu verlieren die Rollo mal den Kontakt (unreachable), aber nach Batterie rausnehmen und wieder reinstecken gehts dann wieder für mehrere Monate.
Homematic (UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee, FB, Alexa (fhem-lazy), livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN