Sonoff Rf Bridge 433 vergisst angelernte RfKeys

Begonnen von assli, 06 Januar 2019, 20:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

assli

Hallo zusammen,

ich habe eine Sonoff Rf Bridge erfolgreich mit Tasmotta geflasht. Anschließen habe ich einen Sonoff Pir2 Sensor an den RfKey1 angelernt.
Wenn nun eine Bewegung am PIR Sensor ist, wird RfKey:1 gesendet.
Auch unter Fhem frage ich mit einem notify erfolgreich den RfKey1 ab:
SonoffRF1Read:RfReceived_RfKey:.1 {....}
Alles funktioniert eine gewisse Zeit perfekt, aber dann...

Mein Problem besteht darin, dass nach einer gewissen Zeit, nach einer Bewegungserkennung nicht mehr die RfKey:1 gesendet wird, sonder  RfKey:None !?

Angelernt habe ich den PIR Sensor in der SonoFF Bridge Console mit:
1.)RfKey1 2
2.)Bewegung am Sensor

In der Console sieht man auch: RfKey1:Learned

Was übersehe ich hier?
Vielen Dank für eure Hilfe..

Beta-User

Moin!

Solche Fragen gehen hier im Anfängerbereich gerne unter, das ist eine eher spezielle Tasmota-Frage, die m.E. besser in der Bastelecke=>ESP8266 aufgehoben wäre.

Bin kein Tasmota-Experte, habe aber gestern gelernt, dass es eine Option gibt, mit der man das Speichern von Konfigurationsänderungen im Tasmota-Gerät ein- und ausschalten kann. Würde also mal auf ausgeschaltet+reboot tippen, was das Vergessen auslöst... Wenn ja: Speichern einschalten ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

assli

Hi Beta User,

Vielen Dank für deinen Tip!
Ich habe nun in der Console von der Rf Bridge folgendes Kommando gesendet:
SaveData 1

Seit dem her hat er nichts mehr verlernt!

Gruß assli