DWKRS = DoppelWechsel-, Kreuz- , RollladenSchalter

Begonnen von Papa Romeo, 07 Januar 2019, 10:35:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

DWKRS = DoppelWechsel-, Kreuz- , RollladenSchalter

...ist im Prinzip der große Bruder des Universal EA-Schalters.
Im Gegensatz zu Diesem verfügt er jedoch über zwei potentialfrei nutzbare Wechselkontakte und
kann über vier Lötbrücken somit universell als Doppelwechsel-, Doppelserien-, Kreuz- oder Rollladenschalter konfiguriert werden.

Zusätzlich stehen durch den Einsatz eines ESP12 statt dem ESP01 die GPIO´s  0, 1, 2, 3 und 13
über Stiftleisten bedingt für weiter Verwendungen, für z.B. Temperatursensoren o.ä., zur Verfügung.

Da die meisten anscheinend vorzugsweise Tasmota oder ESPEasy verwenden, verzichte ich mal auf das hochladen der Software.

Dafür dann folgend die GPIO-Zuweisungen für den ESP12:

GPIO00      frei      (Flashen)
GPIO01      frei      (TxD)
GPIO02      frei
GPIO03      frei      (RxD)
GPIO04      Taster 2
GPIO05      Taster 1
GPIO12      Relais 1
GPIO13      frei
GPIO14      Relais 2
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Machst du auch komplette Hausinstallationen ;-)

Cooles Projekt mal wieder!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#2
..hab ich früher mal, so als kleine Nebenbeschäftigung, bei der Verwandschaft und näheren Bekannten, gemacht.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sparkiie


rih

Die zusätzlichen Optokoppler würde ich mir auch wünschen. Vielleicht gibt es ja bald einen DWKRS 5.0  ;D

Papa Romeo

#5
...ihr habt Sorgen.... ;) ;D ;D ;D ;D...mal sehen...eine Option wäre eine senkrechte Einsteckplatine....SMD will ich soweit wie möglich vermeiden...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Gute Idee mit der Einsteckplatine. Der Platz zwischen HLK und Relais sollte eigentlich dafür ausreichen ... wäre schön, wenn es klappen würde.
Die Rückmeldung Last aus / ein ist ist halt schon ein smartes Feature beim Einsatz als Wechsel- oder Kreuzschalter.

Papa Romeo

...jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Sollen die Optokoppler die Funktion wie beim Malmberg-Clone haben, dass ich den Schalter mit 230 Volt steuern kann, oder ähnlich wie beim intelligenten Wechselschalter prüfen, ob am  Mittelkontakt Spannung anliegt ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Der Optokoppler soll genau wie beim intelligenten Wechselschalter prüfen, ob am Mittelkontakt des Relais Spannung anliegt.

Katzechrisu

Würde mehr Sinn machen. Die Malmberg Funktion hat ja die Eierlegendewollmilchsau schon.
Wobei sich mir immer noch nicht den Sinn des intelligenten Wechselschalters erschließt wenn man mit dem Malmbergclone, direkt ohne andere Schalter zu verwenden, jede Schaltung Smart machen kann.

Papa Romeo

Hauptfunktion liegt auf dem "D", dem "R" und den freien GPIO´s, weil das die "Sau" halt nicht kann....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Damit kannst Du aber jetzt noch nicht den Zustand der Schaltung erkennen obne den Optokoppler. Ich denke deshalb wünschen die anderen sich das.
Ich weiß nicht was besser währe. Mit 230 Volt schalten oder nur den Zustand der Schaltung erkennen?
Mir persönlich gefällt das schalten mit der bestehenden Schaltung besser, weil man die bestehenden Schalter einfach bei behält.

rih

#12
Damit kannst Du aber jetzt noch nicht den Zustand der Schaltung erkennen obne den Optokoppler. Ich denke deshalb wünschen die anderen sich das
Genau das ist der Grund des Wunsches.

... weil man die bestehenden Schalter einfach bei behält.
Ich verwende den intelligenten Wechselschalter quasi als Wechselschalter im physischen Wechselschalter (in der gleichen Dose). Aber auch bei einer Wechselschaltung mit zwei Schaltstellen geht das, indem man einen Wechselschalter durch einen Kreuzschalter zusammen mit dem intelligenten Wechselschalter ersetzt. So werden jedenfalls keine Taster benötigt und man kann seine bisherigen Schalter beibehalten. Die Eingänge des Moduls werden dabei nicht benutzt.
Weiterer Vorteil: Wlan-Ausfall, FHEM streikt oder Modul defekt tangiert einen überhaupt nicht. Man kann das Licht trotzdem noch ganz normal manuell schalten.

Katzechrisu

Das ist war, guter Grund! Das kann der Malmbergsclone nicht.
Der Malmbergclone hat aber den Vorteil, das ich den zwischen jede Schaltung(Aus, Wechsel, Kreutz, Taster, Bewegungsmeldern....) und Lampe schalten kann, ohne irgendwas an Schaltern zu tauschen. Schaltung funktioniert auch einfach weiter + Schaltung über WLAN.
Nur MUSS dafür das Modul halt funktionieren. Wlanausfall ist egal, schaltet dann halt nichtmehr über Fhem oder so.



Papa Romeo

..das war auch der Grund für den Intelligenten Wechselschalter...dass man immer schalten kann. (...solange Netz vorhanden ist... :o ;) ;D
...aber desto trotz, ich bin dran...am DWKRS 5.0...

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary