PM Emailbenachrichtigung erhalten, aber keine Mitteilung

Begonnen von hsepm, 07 Januar 2019, 11:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hsepm

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Email von noreply@fhem.de erhalten, darin enthalten eine persönliche Mitteilung.

Leider sehe ich die Mitteilung nicht im Forum - "Meine Mitteilungen lesen".

Bekanntes altes oder neues Problem oder bedauerlicher Einzelfall?

Markus Bloch

Hallo hsepm,

wenn du eine E-Mail bezgl. eine PM erhälst, dann sollte die eigentliche Nachricht auch direkt in dieser E-Mail enthalten sein.

In der Email steht dann ein Satz "Die Nachricht, die an dich gesendet wurde:" und danach folgt die eigentliche PM. Danach folgt als letzte Zeile "Auf diese Mitteilung antworten: https:..."

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

hsepm

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info.

Das ist dann definitiv merkwürdig.

Die Email hat die die Absenderkennung: noreply@fhem.de. Bei reply wird jedoch eine andere Email-Adresse (User-Adresse) angezeigt. Der Betreff ist themenbezogen und die Email-Anfrage ergibt auch Sinn, so dass ich Phishing ausschließe.

Ein Antwort-Link ist nicht enthalten, die Mail hat folgende Struktur:

Von:
noreply@fhem.de

Subject:
<Themenbezogenes Subjekt>

Body:
<Themenbezogener Text>
<Grußformel>

Ich verwende GMail.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

darkness

Kurze Frage:

Kann der Sender eine nicht gelesene Nachricht löschen?


Gruß

hsepm


Wernieman

Kein Problem .... möchte nur hinweisen, das ich kein Admin dieser Seite bin, d.h. ich kann es mal mit einer anderen FHEMPM-Mail vergleichen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hsepm

Zitat von: Wernieman am 07 Januar 2019, 11:42:06
Kein Problem .... möchte nur hinweisen, das ich kein Admin dieser Seite bin, d.h. ich kann es mal mit einer anderen FHEMPM-Mail vergleichen ...

Ich habe keine Erwartungshaltung bezüglich einer Lösung. Falls das ein Einzelfall ist, ist das so OK. Falls es ein generelles Problem der Forumssoftware ist, werden sich andere User melden und die zuständigen Problemlöser sicher auf den Plan kommen.


Wernieman

Also der Header ist vergleichbar mit Headern, die andere PM senden. Auch wurde dort nicht "gefakt", d.h. der Mail wurde sehr wahrscheinlich wirklich vom FHEM-Server gesendet, incl. IPs etc.

Habe jetzt nur nicht in den Inhalten geguckt .....

Btw:
Die Nachricht von Dir an mich per PM hat eine normale Mail erzeugt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

hsepm

#9
Ich konnte den Fall jetzt nachstellen, möglicherweise ist das eine Wissenslücke meinerseits.

Wenn ich in einem Thread auf das Briefumschlagsymbol unterhalb meines Users klicke, erhalte ich exakt dieses Email-Format mit dem Absendernamen noreply@fhem.de. Wenn ich dennoch ein reply versuche, erscheint die korrekte Email-Adresse des Senders. Diese Art Nachrichten werden nicht unter "Meine Mitteilungen" verzeichnet.

Ich finde das unglücklich, da die "noreply@fhem.de" Absenderkennung etwas in die Irre führend. Typischerweise erwartet der Sender bei Benutzung der Funktion sehr wohl eine Antwort.

Außerdem ist unklar, welchen fhem-Forumsnamen der Absender hat, so dass die Sicherheit, dass es sich hier nicht um Spam oder Schlimmeres handelt, nicht gegeben ist.

Wenn das so funktioniert wie konfiguriert, belassen wir es dabei. Ich persönlich würde diese Funktion mit der der PM zusammenführen.

Gruß,
Holger