FHEM auf Pi 3 Modell B Plus kann manchmal Logitech Harmony Hub nicht erreichen

Begonnen von logol01, 07 Januar 2019, 19:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

logol01

Hallo zusammen,

ich habe das komische Problem, dass in meinem FHEM der Harmony Hub nicht erreichbar ist.
Er schaltet sich auf "Disconnected"
Wenn ich in die Analyse gehe und mich per SSH auf den Pi schalte und den Ping auf das Gerät Harmony Hub mit der dazugehörigen IP Adresse absetze, ist das Gerät nicht erreichbar.
Der Harmony Hub hat die IP Adresse: 192.168.178.31
Der Harmony Hub ist aber über meinen PC ganz normal per Ping erreichbar.

Der FHEM Pi hat die IP Adresse: 192.168.178.247 (feste IP Adresse)
Auf Harmony Hub, PC, und FHEM ist die Netzwerkkonfig: Subnet: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1, DNS: 192.168.178.1

Nach einem Neustart von FHEM Pi connected der Harmony HUB sofort wieder und ich kann ihn vom PI auch anpingen.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Freue mich sehr über Eure Ratschläge

VG

Logol01

Wernieman

Wie sind die Geräte angeschlossen (WLAN/Ethernet)?
Was für Netzwerkkomponenten sind im Einsatz (Router/Switches etc)?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

logol01

Also folgende Config:

Ich habe ein Demoboard am laufen (FHEM / Loxone / KNX).

Der Pi hängt an einem Switch (D-LINK DGS-108) auf dem Demoboard und ist per Kabel mit dem AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E verbunden.
Auf dem Switch hängt noch der Loxone Miniserver, und noch ein weiterer Pi auf dem Loxberry läuft und ein CUNX von Busware.
Der Switch wurde schon mal getauscht - früher war ein Netgear Gerät dran, wo es den selben Effekt gab.

Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist per WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden.
Die Fritzbox und der AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E Repeater laufen mit der Firmware 7.01 und MESH ist aktiviert.

Reicht diese Info?

Wernieman

Und wie ist Dein Harmony-Hub angeschlossen?

und sorry, was ist ein:
ZitatIch habe ein Demoboard am laufen (FHEM / Loxone / KNX).
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

logol01

Haha!

Ja ein Demoboard ist eine Holzbrett, mit Hutschienen und Verkabelungskanal das mit folgenden Komponenten bestückt ist:
Sicherung 16 A
Netzteil für KNX
Netzteil für Loxone
Loxone Miniserver
KNX Schaltaktor
KNX Jalousieaktor
KNX Heizungsaktor
KNX Dimmer
KNX Bewegungsmelder
KNX MDT Glastaster II
Loxone Touch Pure Schalter
Loxone Tree Extention
Loxone Tree RGBW Dimmer
Loxone RGBW Stripe
Loxone RGBW LED
Fassungen für 230 V Lampen
Sprich mit diesem Demoboard simuliere ich ein Haus und probiere alles aus was ich in meinem Haus einbauen möchte, um keine Fehlentscheidung zu treffen.
Da kann ich meiner Frau alles zeigen und bedienen lassen und habe danach wenn das Haus steht keinen Ärger :-).

Und da dort das ganze Zeug steht, habe ich den PI für FHEM und den Pi für Loxberry auch dort am Switch angeschlossen.

Der Harmony HUB ist direkt per WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden.
Sobald der Fehler auftritt, reicht aber ein "shutdown -r 0" in einer SSH Verbindung zum Pi auf dem FHEM läuft.
Dann geht alles wieder.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

logol01

Zitat von: Wernieman am 08 Januar 2019, 19:20:35
Kann ein anderes Gerät am Switch den den Harmony-Hub anpingen?

das weiß ich in der Tat nicht - das muss ich das nächste mal testen, wenn der Fehler weider auftritt.

Wernieman

Ich würde momentan auf dem Berühmten "Fritz-Box-WLAN-Fehler" Tippen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 09 Januar 2019, 08:50:30
Ich würde momentan auf dem Berühmten "Fritz-Box-WLAN-Fehler" Tippen ....
spricht aber das hier dagegen:
ZitatSobald der Fehler auftritt, reicht aber ein "shutdown -r 0" in einer SSH Verbindung zum Pi auf dem FHEM läuft.
Dann geht alles wieder.

Wie ist denn die Netzwerkkonfig vom Pi?
ist hier WLAN korrekt deaktiviert?

Wernieman

Doch .. da der PI wieder passende Packete ins Netz schickt ....

Was mich auch auf ein Netzproblem im WLAN schließen lässt:
ZitatDer Switch wurde schon mal getauscht - früher war ein Netgear Gerät dran, wo es den selben Effekt gab.

Deshalb eben die Fragte, ob ein anderes Gerät am Switch die gleichen Probleme hat ....
Wenn ja: Problem Sitz "Hinter dem Switch"
Wenn nein: Problem sitzt am/im Pi

Edit:
Mann könnte noch gucken, ob ein Present-Check (ping) alle 5 Minuten das Problem "löst". Spätestens dann würde auf eine Netzwerkkomponente Tippen ...

Edit2:
Das WLAN am Pi ist doch aus?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Patrik.S

ZitatDer FHEM Pi hat die IP Adresse: 192.168.178.247 (feste IP Adresse)

Ich hatte mal Probleme, wo ich noch einen Telekom Speedport Router hatte.
Ich wollte eine statische IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Das wäre schön, dann klappt aber im Speedport Router das Portforwarding nicht, weil dieser Router nur Namen und keinen IPs kann in der Portforwarding Konfiguration für geräte, die er kennt :-(

Und vorher ein zusätzliche Problem am Pi, wo ich noch die feste IP genutzt hatte.

in der /etc/network/interfaces

# Statische IP ausserhalb des DHCP Bereichs
iface eth0 inet static
# IP darf nicht im Router DHCP Bereich liegen!!!!
address 192.168.1.30
# der Router:
gateway 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
# das eigene Netz
network 192.168.1.0


Der Raspi hatte dann auch diesew IP Adresse, aber irgendwann war er nicht mehr erreichbar über diese IP
Der Router war der Meinung, er ist unter einer DHCP Adresse bekannt.

mit ip addr wurden dann auf den Raspi tatsächlich ZWEI IPs angezeigt
.......
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:8f:48:e9 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.30/24 brd 192.168.1.255 scope global eth0
    inet 192.168.1.115/24 brd 192.168.1.255 scope global eth0
.......


Das hatte dann irgendwie nicht mehr gewollt.

Warum hatte ich zwei IPs bekommen?
Der dhcpcd5 Service war noch aktiv.
Alles, was einen DHCP Client auf dem Raspi darstellt und dem Interface eine IP überhelfen will, musste deaktivieret werden.
da wären im init.d der dhcpcd
im systemd der dhcpcd5
und eventuell noch ein isc-dhcp-client

Die feste IP war dann dauerhaft die einzige und nur der dumme Speedport mit seinem Portforwarding flog raus.

Wenn das Problem also noch mal auftrifft, bitte mit ip addr nachsehen, was das Interface für eine Konfiguration besitzt.

Wernieman

Oder einfach mal den dhcp-Client auf dem "Server" deinstallieren ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html