Autor Thema: [FUIP] [gelöst] Tür/Fensterkontakt  (Gelesen 1154 mal)

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
[FUIP] [gelöst] Tür/Fensterkontakt
« am: 07 Januar 2019, 23:34:35 »
Hallo
zunächst mal ein Lob und vielen Dank für FUIP.
Hatte kurz mit FTUI angefangen und bin dann zufällig über FUIP gestolpert --> Klasse! Schnell Ergebnisse für eine Anzeige und simple Bedienung  mit WAF.

Meine Tür/Fensterkontakte wurden als "FUIP::View::STATE" angelegt -ich find auch nix was sonst passen würde. Leider wird der Status als Text angezeigt und das Symbol ändert sich nicht.
Gibt es da etwas was passt?

Ansonsten habe ich in FTUI das Widget "Symbol" gesehen. Damit scheint eine optische Datellung einer/s offenen/geschlossenen Tür/Fenster möglich.
https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Symbol

Ein Einbau in FUIP wäre super! Entweden mit Farbänderung des Icon oder sogar mit wählbaren Icons für AUF und ZU.

Gruß ralf
« Letzte Änderung: 23 Januar 2019, 21:32:01 von RalfRog »

Offline TNT0068

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #1 am: 08 Januar 2019, 08:57:50 »
Also ich nutze auch FUIP weil es einfach einfach ist ;)
Für manche Sachen gibt es eben keine Vorlage aber dafür gibt es dann das HTML:View dort kannst du dann dich austoben. Musst dich aber nicht mit der Positionierung etc rumschlagen.
Für meine Fenster und Türen habe ich folgendes drin, vielleicht hilft es dir ja:
Ich denke man kann auch nicht alles abbilden dann wäre Thorsten nur damit beschäftigt irgendwelche View's zubauen.


<div class="smal" text-align="center" style="color:#808080">Wohn</div>
<div data-type="symbol" data-device="WZ_Fenster"
     data-states='["open","closed"]'
     data-icons='["oa-fts_window_1w warn","oa-fts_window_1w"]'
     data-colors='["#999","#555"]' >
</div>
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Offline doman75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 242
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #2 am: 08 Januar 2019, 14:17:04 »
Hallo,

ja daran arbeite ich auch gerade, gibt es noch eine andere Möglichkeit als das des HTML View?

Grüße
Swen

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #3 am: 08 Januar 2019, 15:59:27 »
Hi,
bei entsprechender Mitarbeit der "Kundschaft" baue ich gerne mal den ein oder anderen neuen View.
Bevor ich das Teil rauslasse würde ich es gerne etwas diskutieren. Ich habe mal einen "Prototypen" mit dem HTML-View als View Template gebaut. Damit das Ding funktioniert, bitte das neuste Update einspielen. Ich hatte da noch zwei Bugs entdeckt.
Momentan sieht das so aus wie im Anhang gezeigt. Die Definition als View Template ist auch im Anhang. Hier ist das HTML mit fuip-Ergänzungen:
<div data-type="symbol"
    data-device="<fuip-field fuip-name="device"
                                           fuip-type="device"></fuip-field>"
     data-states='["open","closed"]'
     data-icons='["<fuip-field fuip-name="openicon"
                                           fuip-type="icon"
                                           fuip-default-type="const"
                                           fuip-default-value="oa-fts_window_1w_open">
                            </fuip-field>",
                          "<fuip-field fuip-name="closedicon"
                                            fuip-type="icon"
                                            fuip-default-type="const"
                                            fuip-default-value="oa-fts_window_1w">
                           </fuip-field>"]'
     data-colors='["red","green"]' >
</div>
<div class="fuip-color">
    <fuip-field fuip-name="label"
        fuip-default-type="field" fuip-default-value="device"></fuip-field>
</div>
Wenn das so allgemein Gefallen findet, dann mache ich daraus einen "echten" View.
Gruß,
   Thorsten
 
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #4 am: 08 Januar 2019, 18:01:11 »
@TNT0068
Danke, das war der Anstoß. D.h. über diesen Weg kann man die FTUI Widget "recyeln"    ::)
Wie angemerkt es ist einfach einfach wenn man nicht u tief abtauchen muss.
Klar, dass stimmt schon alles kann Thorsten nicht bauen.

@Thorsten Pferdekaemper
Klasse Arbeit.
Zum Thema Mithilfe habe ich mir die die PM-Dateien in den Views schon mal angeschaut. Ich habe aber allenfalls ne dunkle Vorstellung was da passiert. Bauen könnt ich keine.

Ich versuch heute Abend das Template mal umzusetzen.


Eine Frage zum Schluss.
In den verschiedenen Threads hier hatte ich gelesen, dass die Config-Dateien nach "./FHEM/lib/FUIP/config" gewandert sind und es mehrere gibt/geben kann.
Hab ich nicht. Es gibt eine "FUIP_ui.cfg" wo wohl alles drin ist. Keine extra Datei für eine von mir selbst angelegt Page.

P.S. so wie in den Beispielbildern hatte ich mir das vorgestellt.
« Letzte Änderung: 08 Januar 2019, 18:03:41 von RalfRog »

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #5 am: 08 Januar 2019, 21:20:43 »
Klar, dass stimmt schon alles kann Thorsten nicht bauen.
Das kann schon sein, aber äußert trotzdem Eure Wünsche. Ich entscheide dann schon, was ich machen kann und will.

Zitat
Klasse Arbeit.
Danke!

Zitat
Zum Thema Mithilfe habe ich mir die die PM-Dateien in den Views schon mal angeschaut. Ich habe aber allenfalls ne dunkle Vorstellung was da passiert. Bauen könnt ich keine.
Ich meinte damit auch eher testen und Meinung sagen. Dabei wäre es auch gar nicht hilfreich, wenn jeder Einblick in die Interna hat. Das ist dann nur wieder ein Betriebsbliner mehr.

Zitat
Ich versuch heute Abend das Template mal umzusetzen.
Genau das meine ich mit Mithilfe.

Zitat
In den verschiedenen Threads hier hatte ich gelesen, dass die Config-Dateien nach "./FHEM/lib/FUIP/config" gewandert sind und es mehrere gibt/geben kann.
Hab ich nicht. Es gibt eine "FUIP_ui.cfg" wo wohl alles drin ist. Keine extra Datei für eine von mir selbst angelegt Page.
Es gibt eine Datei pro FUIP-Device. Wenn Du also einmal "define ui FUIP" gemacht hast und dann noch "define nocheinui FUIP", dann hast Du zwei Dateien: FUIP_ui.cfg und FUIP_nocheinui.cfg.

Zitat
P.S. so wie in den Beispielbildern hatte ich mir das vorgestellt.
Gut, dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand meldet und mache das dann ggf. zum View.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #6 am: 08 Januar 2019, 22:16:56 »
Uups ist jetzt doch später geworden. Musste es aber noch ausprobieren.
Also ich hab was hinbekommen --> ist schon mal klasse.

@Thorsten: danke für die Antworten. Verstanden.

Was ich genau gemacht habe weiss ich nicht so genau - muss das mit den Templates wohl noch besser durchdringen   ::)
Am Ende scheint der Name des ViewTemplates für die spätere Auswahl wichtig.
Der Title in den Settings und der Title in der eigentlichen View tauchen ja nicht mehr auf.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 08 Januar 2019, 22:18:39 von RalfRog »

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #7 am: 08 Januar 2019, 22:19:33 »
Klasse Arbeit die du da machst.  :) :) :)

Habe es mal getestet mit den Fensterkontakt.

Kann aber nicht das Symbol ändern, kann zwar ein anderes Auswählen, aber sobald ich auf OK gehe ist das voreingestellte wieder da.

Kann auch die größe vom Symbol nicht ändern.

Liegt das daran das es noch nicht "richtig" eingebaut ist?



Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #8 am: 08 Januar 2019, 22:31:03 »
Kann aber nicht das Symbol ändern, kann zwar ein anderes Auswählen, aber sobald ich auf OK gehe ist das voreingestellte wieder da.
Bei mir geht das. Hast Du mal beide geändert? Also sowohl openicon als auch closedicon?

Zitat
Kann auch die größe vom Symbol nicht ändern.
Die ist momentan fix. Du kannst nur die Größe des ganzen Views ändern, aber das Icon bleibt gleich. Willst Du die Größe ändern können? Stufenlos oder mit den üblichen FTUI-Größen?

Gruß,
   Thorsten

RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 919
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #9 am: 08 Januar 2019, 22:36:28 »
@chris76e 

Hallo Chris, deine WetterIcons stimmen nicht(schau mal 21:00 Sprühregen/ 18:00 Regen). Du benutzt sicherlich Proplanta mit kleinklima
änder mal das get-data ohne Icon, dann stimmt es, momentan leider ohne Nachticons
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #10 am: 08 Januar 2019, 23:06:42 »
@Thorsten

wenn ich beide Symbole änder geht es. Wenn ich aber dann direkt in den Einstellungen reingehe, werden in der Auswahl wieder die voreingestellten Symbole angezeigt. (Siehe Bilder)
Auch änder sich nicht automatisch das Symbol wenn das Fenster geöffnet wird. Habe das jetzt mehrmals getestet. Muss den Browser aktualisieren, dann ändert es sich, aber nicht in Rot.

Wenn ich das Fenster schließe, ändert es sich sofort und ist in Grün.

Achja, wegen der Größe der Symbole. Persönlich fände ich es gut wenn man die Stufenlos änder kann.

@Paul,

das kann ich leider hier in dem View nicht ändern, das ist fest eingestellt vom Thorsten......
« Letzte Änderung: 08 Januar 2019, 23:19:25 von chris76e »

Offline TNT0068

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #11 am: 09 Januar 2019, 11:15:24 »
Hallo Thorsten,
das sieht gut aus mit den Template, ich glaube ich baue meins nun wieder um ;)

Danke für deine tolle Arbeit
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #12 am: 09 Januar 2019, 22:01:41 »
@chris76e
Siehe Bilder: --> zu ist eine grüne Tür --> auf ne Rote.
Dein Screenshot sieht aus wie die Templatedefinition.
In meinen Einstellugen bleiben die Icons erhalten und die HTML-Definition ist nicht sichtbar.

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #13 am: 09 Januar 2019, 22:11:36 »
Habe es mal getestet mit den Fensterkontakt.

Kann aber nicht das Symbol ändern, kann zwar ein anderes Auswählen, aber sobald ich auf OK gehe ist das voreingestellte wieder da.
Kann auch die größe vom Symbol nicht ändern.
Liegt das daran das es noch nicht "richtig" eingebaut ist?

Kann es sein, dass du das Template eingebunden hast, statt ein neues "Viewobjekt" vom View Type "FUIP::VTempl::<dein TemplateName>"

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #14 am: 09 Januar 2019, 22:25:19 »
Habe den HTML Code in den HTML View reinkopiert.

Das ist anscheinend falsch.

Wie mache ich das denn mit dem Template?

Habe jetzt was probiert, klappt aber nicht.

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] [gelöst] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #15 am: 09 Januar 2019, 22:26:43 »
Gut, dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand meldet und mache das dann ggf. zum View.

Gruß Thorsten

Meine Rückmeldung hierzu:  Gefällt mir so schon gut!
  • View soll wählbare Icons für die beiden Status haben
  • einstellbare Varianten der Statusmeldung ausser "open" "closed", könnte dann z.B auch für "motion" "nomotion" oder andere Statusmeldungen verwendet werden
« Letzte Änderung: 23 Januar 2019, 21:31:26 von RalfRog »

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #16 am: 09 Januar 2019, 22:33:05 »
Habe den HTML Code in den HTML View reinkopiert.

Das ist anscheinend falsch.

Wie mache ich das denn mit dem Template?

Habe jetzt was probiert, klappt aber nicht.

Es sieht so aus als hättest du nur eine HTML View in deiner Page Cell erzeugt.

Erstmal auf deiner Page in der Cell Setting "Menu/Make View Template"wählen. Auf der Seite dann wie du es schon gemacht hast das Template als HTML View kreiern.
Dann auf deiner Page in der gewünschten Cell eine neue View vom Typ "FUIP::VTempl::<DeinTemplateName>" wählen.

Wie oben schon mal geschrieben habe ich die ganzen Schritte (z.B. Namensgebung) auch noch nicht so richtig durchdrungen
« Letzte Änderung: 09 Januar 2019, 22:45:13 von RalfRog »

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #17 am: 09 Januar 2019, 22:47:09 »
Habe es jetzt hinbekommen und auch verstanden wie es funktioniert.

Wird aber dennoch nicht richtig angezeigt.

Habe es mit FF, Crome und Edge probiert.

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #18 am: 09 Januar 2019, 22:59:05 »
Habe es jetzt hinbekommen und auch verstanden wie es funktioniert.

Wird aber dennoch nicht richtig angezeigt.

Habe es mit FF, Crome und Edge probiert.

Oben hast du was von Brower aktualisieren geschrieben. Das muss normalerweise nicht sein. Irgendwo war was zu den Einstellungen mit dem longpoll-Attribut geschrieben.
Bei mir ist die Darstellung im FF 64.0 (64Bit) in Ordnung. Icon wechselt zum Offenen in Rot.

P.S. hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_FAQ
« Letzte Änderung: 09 Januar 2019, 23:01:20 von RalfRog »

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #19 am: 09 Januar 2019, 23:16:15 »
Steht bei mir auf longpoll 1.

Welche Fensterkontakte verwendest du? Habe die von MAX!

Habe mal den Code getstet den ich in meiner FTUI instanze verwende

<div class="big"
data-type="symbol"
data-device="fensterKUE"
data-states='["opened","closed"]'
data-icons='["ftui-door warn","ftui-door"]'
data-colors='["#999","#555"]'
>
</div>

Da funktioniert es ohne Probleme


Fehler gefunden:

Habe data-states='["open","closed"]'
in data-states='["opened","closed"]'
geändert.

Da funktioniert es richtg und die änderung wird sofort angezeigt
« Letzte Änderung: 09 Januar 2019, 23:22:06 von chris76e »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #20 am: 11 Januar 2019, 10:19:03 »
Hi,
ich hab' das noch auf meinem Radar, aber momentan wenig Zeit. In den nächsten paar Tagen müsste aber nochmal was kommen.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #21 am: 13 Januar 2019, 20:02:38 »
Hi,
es gibt jetzt einen View "Window". Der kann (glaube ich) fast alles, was hier angefragt wird.
...außer der Sache mit der Größenänderung des Icons. Allerdings habe ich das Icon größer gemacht, so dass es jetzt besser mit dem Rest zusammenpasst. Bitte mal testen.
Falls die Einstellung der Icon-Größe doch noch wichtig ist: Bitte Bescheid geben.
Gruß,
   Thorsten
 
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline chris76e

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #22 am: 13 Januar 2019, 20:47:27 »
Danke für die änderung. Funktioniert bei mir auch.

Vorschlag für die größen änderung:

Vieleicht ein Feld wo die CSS-Klasse angegeben werden kann wie z.B. mini, bigger grande usw.
Wenn das möchglich ist, könnte das man ja in allen Views umsetzen.

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #23 am: 14 Januar 2019, 23:15:26 »
Hi,
es gibt jetzt einen View "Window".......

Toll, sieht gut aus  :D


....Falls die Einstellung der Icon-Größe doch noch wichtig ist: Bitte Bescheid geben.

Weiss ich nicht ob das nötig ist. Ich bin erst am Anfang mir eine Ansicht zu bauen. Es fehlt mir noch an Erfahrung was am Ende für das Feintuning alles gebraucht wird  ???

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #24 am: 15 Januar 2019, 15:20:50 »
@chris76e 
Hallo Chris, deine WetterIcons stimmen nicht(schau mal 21:00 Sprühregen/ 18:00 Regen). Du benutzt sicherlich Proplanta mit kleinklima
änder mal das get-data ohne Icon, dann stimmt es, momentan leider ohne Nachticons
Gibt es dazu irgendwo einen eigenen Thread oder sonstige Erkenntnisse? Ich würde das nur sehr ungern hier mit reinmatschen.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #25 am: 15 Januar 2019, 16:29:11 »
So,
jetzt kann man auch die Icon-Größe angeben. Es gibt ein Feld iconsize, welches die Werte von hier annehmen kann:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#CSS-Klassen
Dort dann "Größen" aufklappen. Bei "normal" ist das Icon 26x26 Pixel groß, ansonsten entsprechend der %-Angaben. Nur "gigantic" stimmt nicht, da hat das Icon 288 Pixel anstatt 144.

Wenn das möchglich ist, könnte das man ja in allen Views umsetzen.

Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist. Die Größenangaben beziehen sich auf FTUI-Widgets, was nicht immer genau einem FUIP-View entspricht. Außerdem wäre es momentan recht viel Aufwand. Falls so etwas für einzelne andere Views gewünscht wird, dann bitte dazu einen separaten Thread aufmachen.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #26 am: 20 Januar 2019, 19:09:27 »
Wirklich eine tolle View, die dank der Auswahlmöglichkeiten universell einsetzbar ist.
Als Beispiel für den Status einer Sirene (in Grün und Rot).
 :)

Ich würde noch ne Woche warten (falls noch Kommentare kommen) und dann den Beitrag auf gelöst setzen.

Gruß Ralf

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #27 am: 20 Januar 2019, 20:08:22 »
Hi,
das Feld iconsize fehlt. Ich glaube, Du hast nicht ganz die neuste Version.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline RalfRog

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #28 am: 20 Januar 2019, 20:20:53 »
Stimmt, das letzte Update fehlt.
Wollte hier einfach noch ein Beispiel zeigen, was abseits von Türen und Fenstern geht.

Schönen Abend und Gruß Ralf

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5179
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP] Tür/Fensterkontakt
« Antwort #29 am: 20 Januar 2019, 20:25:28 »
Wollte hier einfach noch ein Beispiel zeigen, was abseits von Türen und Fenstern geht.
Danke!
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)