[FUIP] [gelöst] Tür/Fensterkontakt

Begonnen von RalfRog, 07 Januar 2019, 23:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

#15
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 08 Januar 2019, 21:20:43
Gut, dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand meldet und mache das dann ggf. zum View.

Gruß Thorsten

Meine Rückmeldung hierzu:  Gefällt mir so schon gut!

  • View soll wählbare Icons für die beiden Status haben
  • einstellbare Varianten der Statusmeldung ausser "open" "closed", könnte dann z.B auch für "motion" "nomotion" oder andere Statusmeldungen verwendet werden
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#16
Zitat von: chris76e am 09 Januar 2019, 22:25:19
Habe den HTML Code in den HTML View reinkopiert.

Das ist anscheinend falsch.

Wie mache ich das denn mit dem Template?

Habe jetzt was probiert, klappt aber nicht.

Es sieht so aus als hättest du nur eine HTML View in deiner Page Cell erzeugt.

Erstmal auf deiner Page in der Cell Setting "Menu/Make View Template"wählen. Auf der Seite dann wie du es schon gemacht hast das Template als HTML View kreiern.
Dann auf deiner Page in der gewünschten Cell eine neue View vom Typ "FUIP::VTempl::<DeinTemplateName>" wählen.

Wie oben schon mal geschrieben habe ich die ganzen Schritte (z.B. Namensgebung) auch noch nicht so richtig durchdrungen
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

chris76e

Habe es jetzt hinbekommen und auch verstanden wie es funktioniert.

Wird aber dennoch nicht richtig angezeigt.

Habe es mit FF, Crome und Edge probiert.

RalfRog

#18
Zitat von: chris76e am 09 Januar 2019, 22:47:09
Habe es jetzt hinbekommen und auch verstanden wie es funktioniert.

Wird aber dennoch nicht richtig angezeigt.

Habe es mit FF, Crome und Edge probiert.

Oben hast du was von Brower aktualisieren geschrieben. Das muss normalerweise nicht sein. Irgendwo war was zu den Einstellungen mit dem longpoll-Attribut geschrieben.
Bei mir ist die Darstellung im FF 64.0 (64Bit) in Ordnung. Icon wechselt zum Offenen in Rot.

P.S. hier: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_FAQ
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

chris76e

#19
Steht bei mir auf longpoll 1.

Welche Fensterkontakte verwendest du? Habe die von MAX!

Habe mal den Code getstet den ich in meiner FTUI instanze verwende

<div class="big"
data-type="symbol"
data-device="fensterKUE"
data-states='["opened","closed"]'
data-icons='["ftui-door warn","ftui-door"]'
data-colors='["#999","#555"]'
>
</div>


Da funktioniert es ohne Probleme


Fehler gefunden:

Habe data-states='["open","closed"]'

in data-states='["opened","closed"]'

geändert.

Da funktioniert es richtg und die änderung wird sofort angezeigt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hab' das noch auf meinem Radar, aber momentan wenig Zeit. In den nächsten paar Tagen müsste aber nochmal was kommen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt jetzt einen View "Window". Der kann (glaube ich) fast alles, was hier angefragt wird.
...außer der Sache mit der Größenänderung des Icons. Allerdings habe ich das Icon größer gemacht, so dass es jetzt besser mit dem Rest zusammenpasst. Bitte mal testen.
Falls die Einstellung der Icon-Größe doch noch wichtig ist: Bitte Bescheid geben.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

chris76e

Danke für die änderung. Funktioniert bei mir auch.

Vorschlag für die größen änderung:

Vieleicht ein Feld wo die CSS-Klasse angegeben werden kann wie z.B. mini, bigger grande usw.
Wenn das möchglich ist, könnte das man ja in allen Views umsetzen.

RalfRog

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Januar 2019, 20:02:38
Hi,
es gibt jetzt einen View "Window".......

Toll, sieht gut aus  :D


Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 13 Januar 2019, 20:02:38
....Falls die Einstellung der Icon-Größe doch noch wichtig ist: Bitte Bescheid geben.

Weiss ich nicht ob das nötig ist. Ich bin erst am Anfang mir eine Ansicht zu bauen. Es fehlt mir noch an Erfahrung was am Ende für das Feintuning alles gebraucht wird  ???
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Paul am 08 Januar 2019, 22:36:28
@chris76e 
Hallo Chris, deine WetterIcons stimmen nicht(schau mal 21:00 Sprühregen/ 18:00 Regen). Du benutzt sicherlich Proplanta mit kleinklima
änder mal das get-data ohne Icon, dann stimmt es, momentan leider ohne Nachticons
Gibt es dazu irgendwo einen eigenen Thread oder sonstige Erkenntnisse? Ich würde das nur sehr ungern hier mit reinmatschen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

So,
jetzt kann man auch die Icon-Größe angeben. Es gibt ein Feld iconsize, welches die Werte von hier annehmen kann:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#CSS-Klassen
Dort dann "Größen" aufklappen. Bei "normal" ist das Icon 26x26 Pixel groß, ansonsten entsprechend der %-Angaben. Nur "gigantic" stimmt nicht, da hat das Icon 288 Pixel anstatt 144.

Zitat von: chris76e am 13 Januar 2019, 20:47:27
Wenn das möchglich ist, könnte das man ja in allen Views umsetzen.
Die Frage ist eher, ob es sinnvoll ist. Die Größenangaben beziehen sich auf FTUI-Widgets, was nicht immer genau einem FUIP-View entspricht. Außerdem wäre es momentan recht viel Aufwand. Falls so etwas für einzelne andere Views gewünscht wird, dann bitte dazu einen separaten Thread aufmachen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

RalfRog

Wirklich eine tolle View, die dank der Auswahlmöglichkeiten universell einsetzbar ist.
Als Beispiel für den Status einer Sirene (in Grün und Rot).
:)

Ich würde noch ne Woche warten (falls noch Kommentare kommen) und dann den Beitrag auf gelöst setzen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das Feld iconsize fehlt. Ich glaube, Du hast nicht ganz die neuste Version.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

RalfRog

Stimmt, das letzte Update fehlt.
Wollte hier einfach noch ein Beispiel zeigen, was abseits von Türen und Fenstern geht.

Schönen Abend und Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: RalfRog am 20 Januar 2019, 20:20:53Wollte hier einfach noch ein Beispiel zeigen, was abseits von Türen und Fenstern geht.
Danke!
FUIP