Suche: Z-Wave Funk Wandschalter mit 230V

Begonnen von ChrisW, 08 Januar 2019, 11:32:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
da ich nun Z-Wave aufbaue suche ich einen Wandschalter. Notfalls auch einen Taster. Es geht darum das möglichst Einfach LICHT AN / LICHT AUS gemacht wird. Das Gerät wird nicht selbst angeschlossen sondern schaltet per FHEM Sonoffs ..
Ich will aber keine Batterie da es in einem nicht Beheizten Gebäude angebracht wird.

Möglichst soll das Gerät auch Z-Wave weiter verstärken da es eh dauerhaft am Strom anliegt.

Alternativ WLAN / Homematic möglich aber Homematic ist Preislich echt teuer.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

chopsor

Hoi,

Nehm doch die Z-Wave Unterputzschalter (Fibaro, devolo, qubino) (nullleiter benötigt), dann in Fhem via notify die sonoffs schalten. preis ca. 45-55€ auf Am...

(die Touchtaster (z.B. neo coolcam würde ich nicht empfehlen, da die Haptik sehr eigen ist...).


LG Daniel
Hier könnte Ihre Werbung stehen !

DerBodo

Hi,

die von Chopsor angesprochene Variante mit den Fibaros verwende ich ein einigen Stellen schon.
Ich habe hier einfach immer die Doppelschalter genommen auch wenn nur eine Direkte Lampe angeschlossen ist.
Bei Verwendung eines Doppeltasters Werte ich in FHEM nur die Änderung des 2ten Kanals aus und toggle dann beispielsweise einen Homematic Hutschienenaktor.

Vorteil dabei wäre auch, dass du bei deinem bisherigen Schalterprogramm bleiben kannst und die Optik sich serh schön ins Gesamtbild einfügt.