Optmal Xiaomi Netzwerk aufbauen mit Reichweite?

Begonnen von ChrisW, 08 Januar 2019, 12:22:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
bin aktuell nich recht unsicher. Neben Homematic will ich ein weiteres Netzwerk aufbauen.

Aktuell wollte ich Z-Wave nutzen da es dort ein RFID Pad gibt. Auch Türschlösser sind verfügbar.

Jedoch bin ich jetzt auf Xiaomi gestoßen. Vor allen Preislich Intressant da ich gut 3-4 Wassersensoren 10 Temperatursensoren gebrauchen könnte.
Daher werde ich z-wave in sachen RFID/Türschloss wohl erstmal verschieben.

Wie baue ich also mein neues Xiaomi Netzwerk am besten auf ?  Da ich ebenfalls ein Stallgebäude habe ist Reichweite ein großes Thema. Xiaomi nutz ja das Zigbee Protokoll. Kann ich somit einfach ein Zigbee Gateway kaufen und Xiaomi mit nutzen? So würde das Türschloss später mit Zigbee auch funktionieren.

Für Xiaomi gibt es ja auch lösungen per Modul in FHEM ohne Gateway. Funktioniert hier auch noch das Mesh Netzwerk?

Funsteckdosen von Xiaomi im Haus zu verteilen wäre kein Problem.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Starsurfer

Schau dir mal den Conbee USB Stick von Dresden Elektronik an, dann noch ein/zwei Osram Smart Plugs (Repeater) sinnvoll platzieren und die Reichweite sollte passen.
Reicht bei mir für ein ganzes Haus über zwei Etagen.
Wie weit ist den das Stallgebäude entfernt? 
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

ChrisW

Danke ich habe aber gelesen das der Stick öfters Probleme machen soll?! Aber das ist sicher wie bei allem bei manchen geht es bei manchen nicht ... Auch das anlernen soll "sehr fummelig sein "

Hatte mich aktuell eher auf ein Xiaomi Gateway eingestellt. Das neue Aquara wenn es mit FHEM laufen sollte. Zum Verlängern 12$ diese Xiaomi Plugs. Die sind wohl Repeater und können auch noch Strom Messen.
Ich denke ich brauche 3 Plugs bis zum "Stallgebäude"

Wegen sicherheit Gateway wird später kein Internet bekommen :)

Raspberry PI3 mit allem möglichen.