MQTT Mosquitto sporadischer Empfang Readings / Readingsupdate-Intervall / Dauer

Begonnen von Floriky, 08 Januar 2019, 12:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floriky

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich nur zu blöd zum Suchen bin und jemand das Problem bereits hatte. Habe diverse Sonoff POWs mit Tasmota im Einsatz. Bei allen werden die Readings in FHEM nur sporadisch (ca. alle 2 - 20 Minuten) aktualisiert. Wenn ich per MQTT.fx subscribe, dann sehe ich aber, dass die Tasmotas ein paar Mal pro Minute feuern. Nur leider kommt das in FHEM nicht an.

Bin noch recht neu in der Thematik und weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Falls jemand eine Idee hat, stelle ich gerne alle benötigten Infos bereit.
Vielen Dank schon mal an alle Lesenden und Helfenden.

PatrickR

Hi!

Ändern sich die Werte der Readings denn? Falls nein: hast Du das Attribut event-on-change-reading gesetzt?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Floriky

Zitat von: PatrickR am 09 Januar 2019, 12:26:57
Hi!

Ändern sich die Werte der Readings denn? Falls nein: hast Du das Attribut event-on-change-reading gesetzt?

Patrick

Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Hilfe. Also die Readings ändern sich nicht - das ist ja das Problem (tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab). Das Attribut ist auch nicht gesetzt, die Doifs funktionieren auch so und ich wollte nicht unnütz das System belasten.