Autor Thema: FRITZBOX Modul - Welche Parameter bei 'set FritzBox ring' möglich - ohne SIP  (Gelesen 429 mal)

Offline Charlieman

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo

Ich hab mich jetzt durch das Forum und das FritzBox-Wiki gearbeitet, finde aber nur Antworten für FB Versionen 6.xx. Auch so bei Google.
Aber vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich selbst habe eine FB 7490 mit V7.01. Ich habe für meine Türklingel ein NOTIFY mit set FritzBox call **610#611#613#614 15Funktioniert soweit prächtig. Nur wäre es toll, wie im Wiki beschrieben, auch ein 'show:Türklingel' einfügen zu können. Oder den Klingelton zu ändern; auch ganz toll.
Ich habe verstanden, dass das seit frühen 6'er Versionen der FB  per TR-064 nicht verfügbar ist.

Kann mir jemand sagen, welche Parameter es noch gibt/wieder verfügbar sind? Oder wo ich dazu Info's finden kann? Wäre Super!
Oder muss ich wirklich hier mit SIP arbeiten?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Charlieman

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 910
  • Das Ziel ist das Ziel !
Hallo Charlieman,

ich hab auf meinem Fhemserver (RPi3B) einen SIP-Client installiert; d.h. der RPi3B ist als Telefon "Türklingel" an der Fritzbox angemeldet, und damit erscheint dann im Display "Türklingel". Umlaute habe ich (vermutlich) vermieden, ich will es aber um die Uhrzeit nicht testen.

Falls noch weitere Hilfe benötigt wird, dann melde dich bitte.

Einen anderen Klingelton habe ich leider auch noch nicht hinbekommen, habe das aber noch nicht mit Nachdruck verfolgt. Wenn du da fündig wirst, dann wäre ich an einer Lösung interessiert.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Fhem 5.9 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, Rollladenaktoren von Papa Romeo, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, SIGNALduino, WH3080-Wettereinheit, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline Charlieman

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo Gisbert​ & all

Danke für die Antwort. Das bedeutet für mich; es geht nicht ohne SIP-Client?
Schade, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß, Charlieman

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2308
Schade, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Warum ? Mit dem SIP Modul ist das realiv einfach und schnell erledigt. -> https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client
Klingeltöne : Wenn man die interne Nummer des SIP Client ins Telefonbuch einträgt und als wichtige Person markiert läst sich am FRITZ DECT ein extra Klingelton für wichtige Personen einstellen. Ist der SIP Client aber als Türsprechstelle definiert hat man in der FB viel mehr Möglichkeiten der Klingelton Zuordnung. 
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Charlieman

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Zitat
Warum ?

Nun, weil ich mit meinem Raspi Resourcenprobleme krieg...
Aber ich hab's verstanden. Klingeln mit FB-Modul, ja. Alle weiteren Funktionen bedingen SIP.

Danke und Gruß
Charlieman

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 910
  • Das Ziel ist das Ziel !
Klingeltöne : Wenn man die interne Nummer des SIP Client ins Telefonbuch einträgt und als wichtige Person markiert läst sich am FRITZ DECT ein extra Klingelton für wichtige Personen einstellen. Ist der SIP Client aber als Türsprechstelle definiert hat man in der FB viel mehr Möglichkeiten der Klingelton Zuordnung.

Hallo Wzut,

ich krieg's nicht hin, wo kann ich das genau nachlesen? Ich habe eine Türsprechstelle angelegt in der Fritzbox, sowie einen SIP Client in Fhem, ein call wird abgesetzt und das entsprechende Mobilteil klingelt. Bei der Zuordnung von Klingeltönen komme ich aber nicht weiter.
Ich hab keine FritzFon-Geräte sondern Siemens-DECT-Telefone.

Viele Grüße Gisbert
Fhem 5.9 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, Rollladenaktoren von Papa Romeo, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, SIGNALduino, WH3080-Wettereinheit, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2308
und ich habe keine Ahnung ob die FB auch verschiedene Töne bei Siemens Telefonen unterstützt.
Hast du den überhaupt den Reiter Klingeltöne in der FB bei den Eigenschaften des DECT Telefons ? Bei einem Fritzphone werden da die internen + die hochgeladenen gelistet. Vllt. mal Tante Google befragen ob die FB das überhaupt auf Fremdgeräten unterstützt.

Edit :
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/364_Schnurlostelefon-uebernimmt-nicht-alle-Klingeltoene-der-FRITZ-Box/
« Letzte Änderung: 10 Januar 2019, 11:41:42 von Wzut »
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK