DIY - "Toniebox" Zutaten: ESP8266 + RFID Reader PN532 & Espeasy + Sonos Play1

Begonnen von Joejoe, 08 Januar 2019, 16:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Hab jetzt mal beide Versionen getestet.

die FHEM Variante benötigte bei mir im Whatchdog 7 Sekunden um stabil durchzulaufen und nicht ungewollt zu stoppen.
Hier ist die Rules Variante klar im Vorteil. Hier wird der Wechsel am Reader lokal erkannt und nur die Reaktion kommt evtl verzögert.

Mit den Rules habe ich im Schnitt eine Reaktionszeit von 2 Sekunden. mit Whatchdog beim wegnehmen ca 8 (7 vom Whatchdog, 1 für Kodi zum Befehl ausführen.


Was ich nur nicht verstehe, die Rule ändert mir die Tag Werte.

Rule:
on RFID#Tag do
   TaskValueSet 3,1,1              // setze Device-Task-Nr.3, erster Dummy, Wert "present"
   TaskValueSet 3,2,[RFID#Tag]      // setze Device-Task-Nr.3, zweiter Dummy, Tag des RFID-Chips
   TaskRun,3
   timerSet,1,1                    // Starte Timer 1 mit einer Sekunde
endon

on Rules#Timer=1 do                // Wenn Timer 1 abgelaufen (1 ist)
   TaskValueSet 3,1,0              // setze Device-Task-Nr.3, erster Dummy, Wert "absent"
   TaskValueSet 3,2,0              // setze Device-Task-Nr.3, zweiter Dummy, Wert 0
   TaskRun,3
endon


Ergebnis im Anhang.

2610951181 wird zu 2610951168
72772698    wird zu    72772696
74467418    wird zu    74467416
75985498    wird zu    75985496
3071250732 wird zu 3071250688

Ich mein, ich kann das ja in FHEM entsprechend abfangen, aber warum macht er das?
Ich habe keinerlei Formeln mit im Device.

Frank_Huber

Hat von euch keiner das Problem dass die Regeln die Karten-ID verändert?

parabacus

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Frank_Huber

Zitat von: parabacus am 22 März 2019, 21:16:48
Ich bin grad zufällig darüber gestolpert - vielleicht ist das dein Problem?

https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=502#p3600
Danke,
Muss ich mal in Ruhe durchlesen. Am Montag im Büro z. B. [emoji56]
Auf den ersten Blick glaube ich aber nicht dass es das ist.
Da ist ja die Rede vom http connector der die Daten beim Senden verändert.
Ich sehe ja aber auch unter den devices verschiedene Nummern. Die Rule verändert das.
Werd mir mal den Spass machen die binär strings zu vergleichen. Vielleicht gibt's da ja Auffälligkeiten...

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

Moin moin,

Eine Info hier noch. Die Änderungen der Karten UIDs kommt vom espeasy. Dort gibt es einen Thread dazu:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/issues/2418

Heute treibt mich aber eine andere Sache in den Thread hier,
Ich habe ein unschönes Verhalten wenn ein Ordner viele Audio-Folgen enthält.
Immer beim Tag auflegen sage ich Kodi er soll Ordner X abspielen. Da drin sind ca 100 Folgen eines Kinder Hörspiels.
Er beginnt aber blöder Weise immer bei Titel 1.

Habe schon versucht beim Stop Befehl den aktuellen Titel in einen Dummy zu sichern und dann diesen mit dem Tag abzuspielen.
Bringt aber auch keinen Erfolg weil er dann nur diesen einen Titel abspielt in Dauerschleife.

Mediaplayer ist ein aktuelles Libreelec mit Kodi 18.

Jemand ne Idee?
Gibt es evtl in Kodi eine Einstellung?

Danke und schönen Feiertag!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

Zitat von: Frank_Huber am 30 Mai 2019, 10:04:51
Ich habe ein unschönes Verhalten wenn ein Ordner viele Audio-Folgen enthält.
Immer beim Tag auflegen sage ich Kodi er soll Ordner X abspielen. Da drin sind ca 100 Folgen eines Kinder Hörspiels.
Er beginnt aber blöder Weise immer bei Titel 1.

Habe schon versucht beim Stop Befehl den aktuellen Titel in einen Dummy zu sichern und dann diesen mit dem Tag abzuspielen.
Bringt aber auch keinen Erfolg weil er dann nur diesen einen Titel abspielt in Dauerschleife.

Mediaplayer ist ein aktuelles Libreelec mit Kodi 18.

Jemand ne Idee?
Gibt es evtl in Kodi eine Einstellung?

keine(r) eine Idee?

FHEm2005

Vor einigen Jahren hatte ich ebenfalls die Idee, meine Squeezeboxen über RFID zu steueren. Heraus kam Duinosqueeze. Die Umsetzung zur funktionierenden RFID_Maschine habe ich in dem Blog http://duinosqueeze.blogspot.com/ aufgeschrieben.

Ich habe nach diesem Muster alle meine CD's "umgerüstet". Senderwahl, und Umschaltung eines Stream innerhalb der Player geschieht alles mit RFID. Jetzt habe ich auch einige SONOS1 und bin kurz davor weigstens die Senderwahl per RFID zu realisieren.

Vielleicht kann der eine oder andere Leser/in etwas vom Inhalt gebrauchen.

Für Interessierte habe ich den Bloginhalt als PDF angefügt

Grüße
Eberhard

(Edit)PDF angefügt und Fehler beseitigt.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM