Gesichtserkennung mit ESP32-WLAN-Kameraboards ab 15 Euro

Begonnen von JoWiemann, 09 Januar 2019, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Eine Katzenerkennung könnte schwierig werden...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Software zwar Gesichter erkennt,  nicht aber "Dinge".

Lucky2k12

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

holle75

#198
Zitat von: tomster am 02 Februar 2020, 12:33:34
Eine Katzenerkennung könnte schwierig werden...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Software zwar Gesichter erkennt,  nicht aber "Dinge".

Du willst doch jetzt meine Katzen nicht als Dinger bezeichnen?  ;D ;) :) :D

Kann gut sein, dass es nicht funktioniert, aber könnte. Oder hast du es probiert, oder was gehört? ... dann könnte ich mir den Aufwand sparen.
Wünsche die "Gesichtserkennung" als Alternative zu den 134 Khz RFID Chip Sensoren. Weil die Shields bekommst du im Moment nur aus China und sie sind unverschämt teuer. ~40,- .... und du mußt eine recht große Kreisantenne auch noch irgendwie in dein Setup integrieren. Also durch und durch unangenehm.

Problem ist, dass mittlerweile auch der blödeste Nachbarskater bemerkt hat, dass hinter dieser Klappe regelmäßig Futter nachfällt. Also brauche ich, in welcher Form auch immer, VIP Zugang für meine Zwei. Geht mir nichtmal um die Futtermenge, aber Katzen-Kommune rund um den Feeder plus der Streit noch nebenbei nervt.

tomster

Das Problem wird sein, dass die Software den Kamerastream zunächst danach untersuchen wird, ob generell etwas detektiert wird, das nach (menschlichem) Gesicht aussieht. Erst wenn diese "Schwelle" überschritten ist, läuft der Abgleich mit gespeicherten Referenzbildern. Zumindest lief das so (grob gesagt) bei openCV.

Ich kenne aber den Code (respektive dessen Schema) nicht genau. Mir ist nur aufgefallen, dass das Webinterface im "Leerlauf" immer  etwas wie "no face detected" ausgibt. Kann aber sein, dass 2 Augen schon ausreichen, dass die Software ein Gesicht vermutet. Ich hab - mangels Verfügbarkeit - aber bislang noch kein "Katzen-Ding" vor die Kamera gehalten...

holle75

#200
Hab den ESP32-Cam mal bestellt. Mir graut jetzt schon vor dem Testsetup (weil ein PIR Sensor und irgend eine genügend hell machende LED müßten noch integriert und geschaltet werden, da die Kommune natürlich primär Nachts tagt), aber ich probiers.

Wahrscheinlich werden meine Katzen dann in Geiselhaft genommen und der dickste Nachbarskater hält den Kopf vor die Linse .... und das nach wahrscheinlich 4 Wochen rumprobiere, Cases geprinte und Nerven am Ende sein.

Warte immer noch auf die programmierbare Katze .... hab schon überlegt, ob man denen nicht einfach einen Schalter hinbaut und sie trainiert. Aber bei meinen zwei Doofköppen bin ich skeptisch, dass das ein guter Ansatz wäre.

Edit: Hat jemand ein Pelz-"Ding" rumliegen und kann das mal vor die Linse halten?

rcmcronny

Hoi,

mein esp ist auch gekommen, ich bräuchte auch das Passwort bitte :)

Danke,
Ronny

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Papa Romeo

Hallo Ronny, hallo Robin,

ist in eurem Postkasten.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

anomios

Hallo Papa Romeo,

könnte ich bitte auch das Passwort erhalten?


Vielen herzlichen Dank schon vorab
anomios
NUC | Fronthem/Smartvisu | Nextcloud |
DBLog | Grafana | div. HM Akt- & Sensoren | ESP8266/32 | 1-Wire | Shelly | WH1000 | PWM-PWMR | Xiaomi | UWZ | MQTT | Luftsensor.info | Alexa | Sonos | iRobots | Zigbee | HUE | SENEC  Bat+Wallbox | Zoneminder | Fritz!Box 7580/Fon/Repeater

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Lucky2k12

Hallo und Danke für das Passwort,

ich habs geflasht gekriegt, aber mit dem WLAN haperts noch:
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1216
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:9720
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40080400,len:6352
entry 0x400806b8
E (3923) fr_flash: No ID Infomation



Die SSID/PW Daten habe ich im ersten Block eingegeben, sonst kommt ein Fehler dass die SSID zu kurz oder zu lang ist. Beides konnte ich ausschließen...

Die Einträge zur Änderung von app_httpd.cpp konnte ich nicht nachvollziehen, sind hier Beiträge gelöscht worden?
Gruß
Lucky

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

tomster

#207
Zum Thema SSID:
Zitat von: Papa Romeo am 21 August 2019, 13:25:10
...vorgehen und die SSID und das Passwort nicht hier (das so stehen lassen)

#include "soc/rtc_cntl_reg.h"

const char* ssid = "";
const char* password = "";

#define FLASH_Pin              0


sondern hier eingeben

// Beginn connect_loop
bool connect_loop() {
  const char* ssid = "Meine_SSID_1"; const char* password = "mein_SSID_1_passwort";
  if (connect_wifi(ssid, password, 30) ) {
    return true;
  }
  else {
    ssid = "Meine_SSID_2"; password = "mein SSID_2_passwort";
    if (connect_wifi(ssid, password, 30) ) {
      return true;
    }
    else {
      Serial.println("kann nicht verbinden ");
      return false;
    }
  }
}
// End connect_loop


Über die Variable WIP (entspricht der letzten Stelle der IP-Adresse) kannst Du dem Modul eine feste IP zuweisen.

(z.B.:  WIP = 123  --> IP: 192.178.1.123)

Setzt du für WIP den Wert 0 , ist DHCP aktiv.

LG

Papa Romeo

Wie lange sind Deine SSID/Passwort?

Lucky2k12

#208
SSID ist 18 Zeichen lang, lt src gehen bis zu 30.
PW ist 16 Zeichen.

Wenn ich beides entgegen der Anleitung im ersten Block Einträge, ist die Fehlermeldung weg,
im Serialmonitor kommen aber nur Punkte und er bekommt keine WLAN Verbindung.

Edit:
Die Antennen Lötbrücke ist korrekt für die interne Antenne bestückt.

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Lucky2k12

Das ESP32 Modul scheint an 6 Anschlüssen nicht verlötet zu sein. Ist das normal?

Ich habe zwei unterschiedliche Kameras, werde beide testen wenn das WLAN geht...(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200205/0e6a6513f960117bf8bb893fb84753ed.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200205/72a3b6468e13018bb3c55bbf05d43bbe.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200205/c267d771ef0d2dc375d951cc12ae1e73.jpg)

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434