Gesichtserkennung mit ESP32-WLAN-Kameraboards ab 15 Euro

Begonnen von JoWiemann, 09 Januar 2019, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hallo Robin,

sei doch so gut und versuch´s selber mal.
Ich bin gerade an einem etwas aufwendigeren Projekt dran und komme wahrscheinlich in nächster Zeit nicht dazu.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

tomster


Papa Romeo

Erzeugung von reinem Trinkwasser mit einem ppm-Wert unter 10 bzw. Leitwert unter ca. 15 microSiemens.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

tschimi

Hi,
würde es auch gerne mal ausprobieren - könnte ich das PM auch mal haben?
Lg und dankeschön, Tschimi

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


tschimi

#246
Hi, nun brauche ich doch ein bisschen Unterstützung. Bis zum Änderung und hochladen, bzw. laufenlassen vom CameraWebServer hat alles geklappt. Das lief aber erst, nachdem ich für meine Kamera das Model AI-Thinker ausgewählt hatte. Dann startet alles brav und läßt sich über HTTP ans laufen bringen - Bild ist da.
Im letzten Schritt hab ich dann einfach mit den selben Einstellungen ESP32_CAM hohcgeladen. Da kommt dann aber leider immer noch der Fehler fr_flash: No ID Information.

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DOUT, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1044
load:0x40078000,len:8896
load:0x40080400,len:5816
entry 0x400806ac

HTTP-Server aktiv
httpd_startE (3795) fr_flash: No ID Infomation

Kamera aktiv!
Versuche WiFi-Verbindung über SSID: DingsBums herzustellen

Erfolgreiche Verbindung über IP-Adresse: 192.168.....


Das hat mir dann alles keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein paar Kommentare ins Coding gepackt (mit Tschimi gekennzeichet), und die Routine zum Wifi-Log-in angepasst, damit sie wieder mit den globalen Variablen am Anfang läuft. Zudem habe ich das serielle Printeln wieder reingebastelt... Und siehe da, der Fehler mit fr_flash kommt zwar immer noch, aber ich bekomme ein Log-In und kann schon mal auf den Webserver zugreifen. Morgen teste ich mal MQTT :-)

Lg, Tschimi

P.S.: PW ist das von Papa vergebene ;-)

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

tschimi

haha - ja, cool ;-)

Sorry, aber zumindest hab ich noch mal den Code abgedated ;-)

Dankeschön nochmal für alles!!!!

Lg, Tschimi

tschimi

#249
Hi,
als MQTT ist, zumindest eine ziemlich wakelige Geschichte. Ich bekomme immer früher oder später ein LoadProhibited. Hab das jetzt mit zwei unterschiedlichen Boards ausprobiert und leider ist es immer das selbe :-(
Hat jemand eine Idee?

13:26:26.826 -> Erfolgreiche Verbindung über IP-Adresse: 192.168.178.122
13:26:26.826 ->  MQTT-Mode: 1
13:26:26.861 ->  Rssi: -72
13:26:31.821 -> Guru Meditation Error: Core  1 panic'ed (LoadProhibited). Exception was unhandled.
13:26:31.821 -> Core 1 register dump:
13:26:31.821 -> PC      : 0x400014fd  PS      : 0x00060930  A0      : 0x800d882c  A1      : 0x3ffb1e20 
13:26:31.821 -> A2      : 0x00000004  A3      : 0x00000000  A4      : 0x000000ff  A5      : 0x0000ff00 
13:26:31.821 -> A6      : 0x00ff0000  A7      : 0xff000000  A8      : 0x00000000  A9      : 0x00000017 
13:26:31.821 -> A10     : 0x00a372cf  A11     : 0x408910b7  A12     : 0x00000000  A13     : 0x00000000 
13:26:31.821 -> A14     : 0x7ff00000  A15     : 0x408910b7  SAR     : 0x0000001d  EXCCAUSE: 0x0000001c 
13:26:31.821 -> EXCVADDR: 0x00000004  LBEG    : 0x400014fd  LEND    : 0x4000150d  LCOUNT  : 0xffffffff 
13:26:31.821 ->
13:26:31.821 -> Backtrace: 0x400014fd:0x3ffb1e20 0x400d8829:0x3ffb1e30 0x400d88f5:0x3ffb1e50 0x400d2432:0x3ffb1e70 0x400d9191:0x3ffb1fb0 0x4008d951:0x3ffb1fd0
13:26:31.821 ->


EDIT: Hab den Fehler gefunden. Es fehlte ein if(f) umd das erkannte Gesicht. :-)

Lg, Tschimi

Papa Romeo

...hast es in deinem hochgeladenen Sketch auch geändert, nicht dass wenn einer deinen Code verwendet mit dem selben Fehler zu kämpfen hat.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

tschimi

Hi,
ich hab heute mal eine Möglichkeit eingebaut, ohne Reset von HTTP auf MQTT und zurück umzuschalten. So kann man das, was man möchte, auf einen Kippschalter legen. Umschalten von HTTP auf MQTT geht aber erst nach Aufruf der Website (das geht sicher noch besser, hatte dann aber keine Zeit mehr). Vielleicht hat ja jemand von euch auch noch ein paar Ideen.
Ich hab auch mit REST rumprobiert, aber MQTT, HTTP und REST auf einer Maschine scheinen sich nicht so richig zu vertragen. Ein Softwareschalter für das EEProm hatte ich auch schon überlegt, brauche zumindest ich aber nciht wirklich. Da die Gesichtserkennung gut zu funktionieren scheint, werde ich einmal die Gesicher anlernen und dann in FHEM selbiges weiter verarbeiten. Somit reicht mir eine Umschaltung OHNE Resetbutton über einen einfachen Schalter von außen.
Coding ist attached und wie immer mit Papa's PWD geschützt...

Viel Spaß und ich freue mich auf etwaige weitere Anregungen.


P.S.: Ist mein erstes Arduinoprojekt.... Also habt Geduld mit mir ;-) Was als nächste ansteht, ist, die nicht erkannten Gesichter evtl. an Fhem zu übergeben und dann per telegram zu verschicken... Mal seh'n.

Papa Romeo

Hallo tschimi,

freut mich dass hier auch mal Einer ein bisschen Iniative zeigt.
Ich bin im Moment mit einem anderen Projekt beschäftigt und hab daher leider gerade keine Zeit für Dieses.
Ich lese weiter mit und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

dirk.k

#253
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie weit ich mich von dem hier diskutierten code entfernt habe (oder ob ich den Original-Beispiel-Code verwendet habe..), aber ich habe nach langem Basteln erfolgreich eine LED-Steuerung über HTTP (CURL o.Ä.) eingebaut.
Ich nehme "motion" um Bewegung zu erkennen und schalte dann für 30 sec die Kamera dazu ... direkt aus "motion".
http://192.168.0.217/control?var=flash&val=1
http://192.168.0.217/control?var=flash&val=0

Auch alle anderen Parameter (Bildauflösung, Weissabgleich, usw.) lassen sich damit setzen.



fh168

Zitat von: dirk.k am 19 April 2020, 10:15:23
Hallo,
ich habe keine Ahnung wie weit ich mich von dem hier diskutierten code entfernt habe (oder ob ich den Original-Beispiel-Code verwendet habe..), aber ich habe nach langem Basteln erfolgreich eine LED-Steuerung über HTTP (CURL o.Ä.) eingebaut.
Ich nehme "motion" um Bewegung zu erkennen und schalte dann für 30 sec die Kamera dazu ... direkt aus "motion".
http://192.168.0.217/control?var=flash&val=1
http://192.168.0.217/control?var=flash&val=0

Auch alle anderen Parameter (Bildauflösung, Weissabgleich, usw.) lassen sich damit setzen.

schickst du mir den code zu? ich bin mit mqtt noch nicht weiter gekommen. Gestern kam die bitluni platine an, wollte mal testen.

liebe Grüsse
robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-