Gesichtserkennung mit ESP32-WLAN-Kameraboards ab 15 Euro

Begonnen von JoWiemann, 09 Januar 2019, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

#271
Ich muss den Thread mal für eine etwas andere Frage als nach dem PW kapern ;-)

Weiß jemand, wie viel Strom die Kamera zieht? Ich messe 120mA, habe aber auch was von 2A gelesen. Ich möchte die außen anschließen und frage mich, ob ein Netzteil HLK-PM05 für 3 Watt (also 600mA) genügt? Ich habe auch eines für 5W, aber hier zählt jeder Zentimeter. (Papa Romeo hat doch sicher auch Strom gemessen, oder?)

Zweite Frage. Mit der Lupe habe ich gesehen, dass der externe Anschluss nur durch Umlöten des 0Ohm-Widerstandes aktiviert werden kann. Das ist aber extreme Fummelarbeit. Hat das jemand schon mal geschafft und weiß jemand, wie weit die Antenne im freien Feld so ungefähr reicht? Oder muss ich das besser selber ausprobieren?

<edit> Noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den anderen Auflösungen? Ich will nur streamen:
config.frame_size = FRAMESIZE_SVGA;  // verschiedene Werte moeglich: 10 UXGA(1600×1200) // 9 SXGA(1280×1024) // 8 XGA(1024×768) // 7 SVGA(800×600) // 6 VGA(640×480), urspruenglich SVGA 
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

#272
Hallo andies,

muß dich leider enttäuschen, ich hab den Strom noch nicht gemessen.

Aber ich habe das Teil während den ganzen Arbeiten mit oder an ihm an meinem FTDI-Adapter (Ausgang auf 5 Volt gejumpert) hängen gehabt.

Müsste man mal schauen, was der interne Spannungsregler des FTDI-Chip´s maximal an Strom liefern kann, aber 2 Ampere wären schon ne ganze Menge. ::) :P

Weiterhin denke ich, dass die Kamera den kleinsten Strom zieht....es wird weiterhin der ESP sein, der die Quelle schon mal kurzzeitig mit bis zu 500 mA belasten kann.

Zu deiner zweiten Frage. HF ist so ne Sache und die Reichweite ist auch sehr stark von der Umgebung und dem Signal, welches ich übertragen will abhängig. Auch mit Antenne.

Daher ist in kritischen Situationen meistens auch "Try and Error" angesagt.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Blauhorn

Guten Morgen,

ich hätte gerne auch das Passwort

Danke
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

ergerd

Und noch einer, der gerne das Passwort hätte  :D

Danke und Grüße
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Zitat von: Papa Romeo am 01 Juni 2020, 20:54:38
Zu deiner zweiten Frage. HF ist so ne Sache und die Reichweite ist auch sehr stark von der Umgebung und dem Signal, welches ich übertragen will abhängig. Auch mit Antenne.

Daher ist in kritischen Situationen meistens auch "Try and Error" angesagt.
Ich bin heute mal zwischendurch dazu gekommen, schnell etwas zu messen. Würdest Du bei 40% (Signal -75dBm) versuchen eine externe Antenne zu installieren? Ich bin wirklich grauenhaft in SMD-löten und ich muss ja diesen 0Ohm-Widerstand umlegen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Papa Romeo

Hallo andies,

eine externe Antenne bringt schon mehr. Wieviel es sein wird, wird dir aber keiner sagen.
Wenn ich ständig Empfangsprobleme oder meistens keinen Empfang hätte, würde ich es umlöten und eine externe Antenne ranhängen...

...wer nicht wagt der nicht gewinnt....

aber wie gesagt.....ich...denn ich behaupte einfach mal, dass ich mit dem Löten bestens vertraut bin.

Sorry, das ich dir hier keinen besseren Rat geben kann.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Andy89

in den letzten Tagen ist mein ESP32 Cam angekommen. Ich würde auch gerne das Passwort bekommen.

Ich danke jetzt schon!

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Rossi

Heute ist mein Modul angekommen.  ;D
Könnte ich bitte das Password bekommen?

Gruß
Rossi

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

pula

Klingt interessant. Könnte evtl bei mir mal den Fingerprint-Reader an einem ESP ablösen und man könnte die Tür dann handsfree öffnen :-)
@Papa Romeo: Hab zwar grade erst so ein Ding bei Ali bestellt, aber könnte ich bitte auch das PW haben?

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Papa Romeo

Hallo pula

...klar doch...

hast Post...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary