Gesichtserkennung mit ESP32-WLAN-Kameraboards ab 15 Euro

Begonnen von JoWiemann, 09 Januar 2019, 18:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Schulze

#360
Hallo,

ich habe auch eines dieser fertigen "LILYGO® TTGO T-Kamera Plus ESP32-DOWDQ6 8MB SPRAM Kamera Modul OV2640 1,3 Zoll Display " liegen.
Also das mit Kamera gerichtet auf den Display-Betrachter, ohne Fisheye. Sehr klein. Tolle Bauform.

Gibt da wohl >5 verschiedene Versionen.

Unten ist bei einigen, und bei meiner Version so ein nicht verlöteter Connector, 5 Anschlüsse. Beschriftung SDA 18 / SCL 23.

Hat einer die Belegung?

Kann man da vielleicht einen AMG8833 anschließen und ins Sichtfeld der Kamera modden ? (Version mit Kamera auf Displaybetrachter)

Er hätte ein Field of View von 60°

Das Bord gibt es mit 2 Kamera-optionen: Normal und Fish-Eye, ich habe Fish Eye.

Das sollte vom Sichtfeld passen. Könnte man genau das Gesicht vom Fish-Eye Bild abdecken mit Temperaturmessung. Es würden sich dann weitere Anwendungsmöglichkeiten ergeben.

- Eintrittskontrolle mit Corona Health-Check (In anderen Ländern wird immer und überall gemessen!)


Wie sieht es mit Audio Out aus für Gegensprechfunktionalität ? Gibt es da PC/Android Apps mit offenem Protokoll die man connecten könnte?

MfG

Muss ich hier das Licht aus machen?

Lucky2k12

Seit Gestern Abend läuft es auch bei mir.
Ich hatte frische ESP32-CAM beim ali geordert und mit dem Originalcode zunächst tonnenweise Abstürze im Sekundenabstand (Arduino IDE 1.8.13).
Dann nochmal den gesamten thread durchgearbeitet.

Im Wesentlichen habe ich zwei Anpassungen machen müssen:
1. MQTT connect mit credentials (läuft hier mit Passwort)
      { if (client.connect(mqtt_server, mqtt_usr, mqtt_pw))
2. die von Dirk beschriebene Korrektur mit if (f):

          if (f) {
            Serial.print(f->id_name); Serial.print(" erkannt !"); match = match + 1; Serial.print(" Treffer: "); Serial.println(match);
            String idname = String(f->id_name) + " erkannt !";
            const char* Idname = idname.c_str();
            client.publish(FACE, Idname); dtostrf(match , 3, 0, msg); client.publish(BEATS, msg);
          }


Jetzt läuft der ESP soweit, dass ich mir Gedanken um die weitere Einbindung in FHEM, Energieversorgung, Gehäuse usw. machen kann.
Ich plane z.B. auch die Erweiterung mit GTags, denn der ESP32 kann ja auch BLE. Damit sollte ein Austricksen per Foto nicht mehr so einfach möglich sein.

Danke an Papa Romeo und Dirk !!!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Gerhard

Hallo Papa Romeo,

ich habe ein paar ESP32-CAM und ein ESP-EYE seit zwei Wochen im Test.
Ich mőchte diese Module mit Gesichtserkennung, Bewegungserkennung. Speichern auf SD und Anbindung an FHEM
úber MQTT (ohne Credentials).
Ist dein Projekt Antwort #11 am: 21 August 2019, 09:06:21  hier aktuell?

Bitte sende mir das Passwort für den Zip.

Danke, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Papa Romeo

Hallo Gerhard,

ist aktuell ... hast Post


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papaloewe

Ich möchte auch höflich um das Passwort bitten.  :P

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Hirnlos

Hallo Papa Romeo,
ich würde das auch gerne umsetzen und per Mqtt in Fhem weiterverarbeiten.
Könntest Du mir dazu bitte auch das PW für die 7zip geben ?

LG und danke schonmal
Frank

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Homer1978

Hi, ich habe dieses tolle Projekt entdeckt und hatte gerne das Passwort. Würde mich freuen wenn du zulassen könntest.
Ich baue gerade den Eingang um und habe vor das an der Haustür anzubringen für weiteren Komfort wie Licht und Heizung im Falle eines erfolgreichen erkennens
Mfg
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gonzo

Hallo,
ich wäre auch an dem Passwort interessiert.
Danke

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

australien

Hallo @Papa Romeo

beginne gerade mit der ESP32Cam und würde mich auch über die Daten freuen!

danke
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Papa Romeo

@australien:

... hast Post aus Deutschland ...  ;) ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

davipet

Hallo Papa Romeo,

ich wäre auch interessiert und bitte um das Passwort :)

Danke!

Gruß

David