HM + HM IP + FHEM

Begonnen von kingmathers, 10 Februar 2020, 00:12:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich verwende bereits Homematic (Funk) mit FHEM über ein HM CFG LAN. Die Komponenten werden an eine VCCU angelernt und direkt aus FHEM gesteuert. Des öfteren verwende ich den HM-LC-Sw1PBU-FM mit alternativer Firmware (HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW). Die Tasten sind also nicht direkt mit der Aktor gekoppelt, stattdessen sender das Gerät ein Signal an FHEM, dort wird mit einem notify drauf reagiert und dann direkt aus FHEM die entsprechenden Homematic Geräte (sowie andere Aktionen in FHEM) ausgeführt. Das ganze funktioniert soweit, allerdings mit etwas Verzörgerung und ich möchte das bestehende System nun gerne erweitern bei einer Renovierung.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Bei den neuen Komponenten würde ich am besten Homematic IP verwenden oder? Es macht ja wahrscheinlich weniger Sinn, sich noch Komponenten vom alten System zu kaufen oder?

2. Welche Schnittstelle zur Funkkommunikation mit HMIP bietet sich an? Wie kann ich das ganze am ehesten komplett in FHEM integrieren (jeder Tastendruck und jede Veränderung kommt auch zeitnah in FHEM an)? Ich vermute, dass hier die CCU3 am besten geeignet ist, liege ich damit richtig? Kann ich hier auch langer, kurzer und doppelter Druck bei einem Taster unterscheiden?

3. Ich möchte eigentlich gerne die Grundfunktionen die nur Homematic betreffen unabhängig von FHEM laufen lassen. Bei meinen bestehenden HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW-Geräten habe ich mehrfach versucht diese untereinander zu peeren. Ich habe in FHEM das attribute expert auf 1_allReg gesetzt und die entsprechenden attribute (R-self01-shSwJtOff etc.) alle so gesetzt, wie es sein sollte. Leider kamen die Befehle damit ebenfalls verzögert und nur sehr unzuverlässig an, anscheinend weil beide Aktoren direkt nebeneinander verbaut sind. Funktioniert das mit HMIP besser? Oder sollte es mit HM ebenfalls problemlos funktionieren und ich habe irgendwas falsch gemacht? Gehen die Befehle bei HMIP über die CCU3 oder direkt von Gerät zu Gerät?

4. Ich möchte teilweise gerne 4fach Wipptaster verwenden, beispielsweise so wie diese Gira Wippe. Gibt es für das erste Produkt einen Einbauersatz von HM oder HM IP? Alternativ könnte man ja die Gira Produkte auch mit dem HMIP FCI6 anschließen, der allerdings mit Batterie betrieben wird. Gibt es für HM oder HM IP eine wartungsfreie Alternative um das zu realisieren? HM IP Wired ist leider wegen der vielen zusätzlichen Kabel dort nur schlecht möglich.

5. Ist die Kombination von HM, HM IP und HM IP Wired an der CCU3 sowie die Ansteuerung der Geräte über FHEM irgendein Problem?

Vielen Dank!
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

zap

Über die Suche solltest Du auf alle Deine Fragen (mit Ausnahme von 4) eine Antwort finden. All diese Fragen wurden in den letzten Monaten mehrfach gestellt, rauf und runter diskutiert und beantwortet. Vermutlich hast Du deshalb bisher keine Antwort auf Deinen Post bekommen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kingmathers

Also ich habe bereits Google und die Forensuche bemüht, konnte die Fragen aber nicht abschließend beantworten.

1. So wie ich das sehe kommen neue Geräte nur noch für HM IP raus, allerdings gibt es aktuell noch deutlich mehr Homematic als Homematic IP Geräte. Sollte man daher nicht soweit wie möglich auf Homematic IP umsteigen?

2. Soweit ich das überblicke habe ich die Wahl zwischem dem Access Point (Cloud basiert, kein HM oder HM IP Wired, keine Verbindung zu FHEM), CCU2 (kein HM IP Wired), CCU3 (keine Nachteile?) und virtualisierter CCU + entsprechende Hardware. Kann ich bei RPI-RF-MOD am Raspberry auch die HM Weboberfläche benutzen oder gibt es die nur auf original CCUs? Ich überblicke auch die CCUs nicht komplett, und möchte daher lieber nochmal nachfragen als nachher etwas zu kaufen, was ich so gar nicht brauche oder verwenden kann. Kurzer/Langer Tastendruck scheint wohl zu gehen, die Frage hätte ich mir dann sparen können :)

3. Wie gesagt war ich beim Peeren bisher nicht wirklich erfolgreich, die Befehle kamen damit nur sehr unzuverlässig an, obwohl ich meiner Meinung nach die Anleitungen 1:1 befolgt habe. In der Weboberfläche der CCU3 kann man ja diese Verknüpfungen realisieren. Geht das dann über die CCU3 oder direkt von Gerät zu Gerät? Kann ich damit auch HM mit HMIP Geräten peeren? Wie lange dauert es bei so verknüpften HM IP Geräten, bis das Signal ankommt? Ich habe aktuell (über FHEM) Verzögerungen von 1-10 sec (wenn ich 4 Aktoren schalte, ist der letzte erst nach ca. 10 sec geschaltet) und das ist mir eigentlich zu lang.

4. Habe ich keine Produkte gefunden, gibt es da irgendwas von HM oder HM IP?

5. Die Frage ist halt recht allgemein, aber ich wüsste gerne was die "best practice" für HM IP und FHEM ist.

Ich habe mich versucht soweit wie möglich ins Thema einzulesen, stoße aber vor allem beim Abwägen der verschiedenen Optionen an meine Grenzen, da ich es ja nicht selbst mal ausprobieren kann. Falls du die entsprechenden Themen verlinken könntest (konnte zwar viele Threads finden, aber keine genauen Antworten auf mine Fragen) wäre ich Dir sehr dankbar.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

pcbastler

zu 1. da die Funkaktoren  (CCUx) beide Protokolle beherrschen, steht dem Einsatz von HM (Classic)-Komponenten nichts im Weg (oft sind die etwas günstiger)
zu 3. CCU unabhängig von FHEM? Warum? Wenn der Strom weg ist, geht auch die CCU nicht. Ich betreibe mein FHEM auf einer VM mit debian, vor dem Server hängt eine APC-USV.
zu 5. Aktuell verwende ich einen HMLAN (mittels CULHM) für die Classic-Komponenten und eine CCU2 (mittels HMCCU) für HMIp. Die Kontrolle aller Geräte über FHEM möchte ich nicht missen.
jm2c Frank

kingmathers

Danke für die Antwort!

Zu 3: Ich möchte, dass die Taster die Befehle so direkt wie möglich an die Aktoren weitergeben. Falls das Netzwerk, FHEM (oder die CCU) ausfällt, möchte ich trotzdem das Licht einschalten können. Das geht bei mir aktuell nicht, da jeder Taster erst ein Reading in FHEM erzeugen muss, FHEM per notify reagieren und dann den Befehl abschicken muss. Ich will die Readings zwar behalten und drauf reagieren können aus FHEM, aber aktuell habe ich eine Verzögerung von einigen Sekunden und würde das gerne optimieren.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

rabehd

Zitat4. Habe ich keine Produkte gefunden, gibt es da irgendwas von HM oder HM IP?
Ich gehe davon aus, dass du bei Hersteller/Hauptvertreiber (eq3/elv) nachgesehen hast. Was für eine Antwort erwartest Du jetzt?
Vielleicht hat da ein Bastler was gemach, das wäre dann aber kein Produkt.

ZitatWie gesagt war ich beim Peeren bisher nicht wirklich erfolgreich,
ZitatIch habe aktuell (über FHEM) Verzögerungen von 1-10 sec
Wenn du gepeert hast, dann kannst Du ohne FHEM schalten. Bitte die Begriffe pairen und peeren richtig anwenden.
Solche Verzögerungen sinbd nicht normal, wenn das Umfeld normal ist. Das beschreibst du aber nicht.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

kingmathers

Zitat von: rabehd am 11 Februar 2020, 21:52:48
Ich gehe davon aus, dass du bei Hersteller/Hauptvertreiber (eq3/elv) nachgesehen hast. Was für eine Antwort erwartest Du jetzt?
Vielleicht hat da ein Bastler was gemach, das wäre dann aber kein Produkt.

Ich stolpere ständig über mir unbekannte Homematic Produkte und habe bisher keine vollständige Liste gefunden. Bei elv habe ich tatsächlich nichts entsprechendes gefunden, meine Frage war ob ich etwas übersehen habe.

Zitat von: rabehd am 11 Februar 2020, 21:52:48
Wenn du gepeert hast, dann kannst Du ohne FHEM schalten. Bitte die Begriffe pairen und peeren richtig anwenden.
Solche Verzögerungen sinbd nicht normal, wenn das Umfeld normal ist. Das beschreibst du aber nicht.

Pairing: Verbinden der HM Geräte mit Zentrale, z.B. VCCU und Peering: direktes Verbinden z.B. von einem Taster mit einem Aktor oder?

Pairing habe ich gemacht und habe bei dem beschriebenen Umweg über FHEM (Reading in FHEM -> notify -> sub in 99_myUtils.pm -> Befehle an Aktoren werden über FHEM verschickt) die Verzögerungen. Vor allem wenn ich mehrere Aktoren gleichzeitig schalte haben die alle eine kleine Verzögerung. Sehr gut zu sehen ist das bei Jalousien, die der Reihe nach anfangen zu fahren und nicht auf dem gleichen Level sind.

Peering habe ich entsprechend der Anleitung im Wiki versucht. Das Ergebnis war aber, dass die Befehle nicht zuverlässig ankommen und auch nicht direkt umgesetzt werden, sodass ich aktuell wieder die Steuerung über FHEM verwende, da die Befehle immer ankommen, wenn auch mal 3 sec später.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

rabehd

ZitatPeering habe ich entsprechend der Anleitung im Wiki versucht. Das Ergebnis war aber, dass die Befehle nicht zuverlässig ankommen und auch nicht direkt umgesetzt werden, sodass ich aktuell wieder die Steuerung über FHEM verwende, da die Befehle immer ankommen, wenn auch mal 3 sec später.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn gepeert, dann muss es ohne FHEM sofort funktionieren.
Das wäre aber ein neues Thema. Mach bitte ein neues Thema dazu auf (gern einen Link heir dazu mit rein) und gibt dort ein List beider Geräte mit dazu.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Zu 3.
Deine Frage:
ZitatKann ich damit auch HM mit HMIP Geräten peeren?
Meines Wissens nein. Es sind zwei Welten.
Exakt diese Frage bei Google eingeworfen bestätigt dies mehrfach :)

Die Aussagen zum peeren von rabehd kann ich nur bestätigen - bei Dir muss da was falsch laufen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

HM kann nicht mit HmIP gepeert werden. Man muss sich mit Homematic Script (CCU-Programm) behelfen, was sich aber negativ auf die Reaktionszeit auswirkt und dann eben nicht autark (CCU unabhängig) ist.

Innerhalb der gleichen Protokoll-Familie reagieren gepeerte Geräte quasi ohne Verzögerung.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kingmathers

Zitat von: rabehd am 12 Februar 2020, 08:39:54
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn gepeert, dann muss es ohne FHEM sofort funktionieren.
Das wäre aber ein neues Thema. Mach bitte ein neues Thema dazu auf (gern einen Link heir dazu mit rein) und gibt dort ein List beider Geräte mit dazu.

Hier hatte ich vor einigen Jahren die Auskunft erhalten, dass Sender und Empfänger wohl nicht so nah beieinander sein dürfen.

Ich habe mich jetzt doch für HM IP Wired entschieden - die zusätzlich zu verlegenden Kabel halten sich im Endeffekt doch in Grenzen (und einige Kabel fallen ja auch weg) und ich habe hoffentlich eine stabilere Verbindung dank der Kabel. Ich werde eine CCU3 kaufen und dann ggfs. auch meine vorhanden HM Geräte dort anlernen und schaue dann mal, ob ich die damit die Direktverbindungen zuverlässiger realisieren kann.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html