Zuverlässigkeit Xiaomi Aqara Temperatur-Sensoren

Begonnen von NEA, 10 Januar 2019, 07:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NEA

Hallo,
ich habe einen Satz von den Xiaomi Aqara Sensoren am Laufen, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck messen. Ich verwende die Xiaomis mit Koenkk's zigbee2mqtt und einem CC2531.
Allerdings bin ich mit deren Sendebereitschaft nicht sonderlich zufrieden. Die Sensoren arbeiten nach dem Verbinden recht solide für ein paar Tage, stellen dann aber in der Regel das Senden der Updates ein - und zwar durch die Bank alle.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kann mir einen Tipp geben, wie man das Verbindungsverhalten verbessern kann?
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Habe die Aquara in Betrieb, allerdings direkt am Xiaomi Gateway (mit gekappter Cloud) und hab bzgl. Update von Werten kein Problem...

Wie sind denn die Entfernungen?
Bei mir (Wohnung) max. 10m zum Gateway durch max. 2 Wände...

Habe da eher wenig(er) Vertrauen in die Messwerte... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Xell1984

Hatte einige Sensoren (Aqara Fenstersensoren) die beim Positionieren einwandfrei gefunkt haben aber bereits am nächsten Tag kein Signal mehr ankam. Abhilfe schafften dann nur Repeater (z.B. Osram Smart+ oder HUE/Ikea Birnen.

Der einzige Aqara Temperatursensor zeigt sehr unterschiedliche Werte zu dem Messgerät daneben an. Frage ist, welcher der beiden Sachen liegt mehr daneben ;)
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

NEA

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Januar 2019, 07:52:17

Wie sind denn die Entfernungen?
Bei mir (Wohnung) max. 10m zum Gateway durch max. 2 Wände...


ich habe den ZigBee ein Stockwerk über den eigentlichen Sensoren. In der Nähe der Sensoren habe ich auch noch ein Osram Smart+ Plug am laufen - das lässt sich eigentlich gut schalten, die Zeitschaltfunktion läuft derzeit aber nur noch in "Aus"-Richtung - "An" muss ich händisch schalten. Das muss ich mir nochmal anschauen.
Entfernung habe ich auch schon in Verdacht - ich habe mir jetzt mal eine stärkere Antenne für den Stick bestellt, mal sehen ob das eine Verbesserung bringt.

Zitat von: Xell1984 am 10 Januar 2019, 10:38:20

Hatte einige Sensoren (Aqara Fenstersensoren) die beim Positionieren einwandfrei gefunkt haben aber bereits am nächsten Tag kein Signal mehr ankam. Abhilfe schafften dann nur Repeater (z.B. Osram Smart+ oder HUE/Ikea Birnen.

Der einzige Aqara Temperatursensor zeigt sehr unterschiedliche Werte zu dem Messgerät daneben an. Frage ist, welcher der beiden Sachen liegt mehr daneben ;)

Ich denke das mit den Messwerten gilt für die meisten Sensoren. Ich habe bis jetzt nur Sensoren von Xiaomi und die Thermostate/Wandthermostate von Max! im Einsatz - die scheinen die Temperaturen alle irgendwie nur zu raten. Bei den Max! kann man ja noch einen Offset reinsetzen, was jetzt aber bei mir auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Dann habe ich noch eine Wetterstation von TFA-Dostmann mit einem 868MHz Aussensensor - sowohl Innen- als auch Aussentemperatur werden da wenigstens 2° zu hoch angezeigt.
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

OdfFhem

Seit Ende November '18 nutze ich eine breite Palette von ZigBee-Geräten (derzeit 21 Stück verschiedener Hersteller: Hue,Osram,Xiaomi); erfreulicherweise gibt es bislang keine Probleme.

Infrastuktur bildet dabei ein CC2531-USB-Stick sowie ein Osram Smart+ Plug. Diese beiden Geräte reichen aus, die komplette Wohnung "auszuleuchten" - die linkquality reicht dabei von 31 bis 157.

Die Messwerte der Xiaomi-thp-Sensoren sind vergleichbar mit denen von Hue und Homematic - ohne Korrekturwert liefern alle keine wirklich brauchbaren Werte.

NEA

kann man bei den Xiaomi's denn einen Offset setzen?
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

OdfFhem

Nein, nicht direkt im Gerät.

Ich nutze für das Auslesen der Temperatur nicht das originäre Reading temperature, sondern ein über alle Temperatur-Geräte (Sensor,Steckdose,Bewegungsmelder,...) normiertes userReading. Bei der Gelegenheit filtere ich ungeliebte Zeichen heraus, wende einen zum jeweiligen Gerät passenden Korrekturwert an, usw.

NEA

ich habe jetzt mal testweise eine externe Antenne von meinem CUL an dem CC2531 angesteckt und bekomme auch prompt wieder readings gesendet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Batterien der Xiaomis schon ziemlich leergenudelt sind - und das, obwohl ich die erst kurz vor Weihnachten in Betrieb genommen hatte  :o
Scheint also wirklich auf Empfangsprobleme hinauszulaufen...
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

booster

Auch ich kenne das Problem mit der Reichweite bei dem AQARA. Abhilfe hat nur eine verringerung des Abstandes gebracht. Erst dann haben sie wieder nach etwas Zeit angefangen zu funken.
Ich habe im Haus mehrer Zigbee Geräte (Lightify Gateway, Birnen und Plugs, Huhe Gateway für den Garten (draußen)) verteilt, jedoch erfüllen die nicht das geforderte Repeaten. Der CC2531 Stick ist leider im Keller angebracht.

Die leere Batterie kenne ich auch von dem Tmperatursensor, auch ein Tausch hat nur kurzfristig für Erfolg gebracht, jetzt meldet er schon wieder das die Batterie am Ende ist.

Neuhier

Die 2032 nicht im 5-er-Pack (?) im Billigstladen holen.
Die sind meistens schneller leer, als eingebaut.

NEA

die 2032 gibts relativ günstig im 10er oder 20er Satz in der Bucht.

Ich habe jetzt an meinen 2531 eine externe WLAN-Antenne mit 13dbi gehängt. Die Antenne hatte ich noch von meinen Linksys-Zeien über - die Antenne hängt jetzt über einen Sockel-Adapter am Stick. Am Anfang wollte das nicht so recht - als ich den ganzen Rechner aber neu gebootet hatte lief das Zigbee los und in 2 Tagen hatte ich jetzt auch keine Ausfälle.
Ich meine auch, dass sich der batter_level nicht weiter reduziert hat - das kann aber auch Einbildung sein  ;)
Raspberry Pi 3B+, CUL_MAX, zigbee2mqtt

mthome

Ich würde aktuell nicht zuviel auf die Batterieanzeige geben. Dachte am Anfang auch ich muss die Batterie wechseln und hatte nach kurzer Zeit wieder "nur" 42%.

Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, "berechnet"  zigbee2mqtt die Batterieanzeige aufgrund der gemessenen Spannung. Und so wie ich das sehe ist hier sehr sehr viel Luft. Ich lasse die Batterien jetzt erst mal drin bis ich wirklich Probleme sehe. Bisher gehen alle Devices noch ohne Probleme.

Viele Grüße,
mthome

iHome

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Januar 2019, 07:52:17
Habe die Aquara in Betrieb, allerdings direkt am Xiaomi Gateway (mit gekappter Cloud) und hab bzgl. Update von Werten kein Problem...

Hallo Joachim
Wie hast Du den Xiaomi Gateway ins FHEM verbunden?

MadMax-FHEM

Ist aber schon wirklich lange her... ;)

Hab das nicht mehr in Betrieb.

Waren mir gerade bzgl. Luftfeuchte (deutlich) zu ungenau und nach einem Umzug (neuer PI bzw. neues OS oder doch beides ;)  ) hab ich den Gateway rausgeworfen...

Aber war hierüber (soweit ich das noch im Kopf hab):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.0.html
Bzw.:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63212.0.html
Und:
https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome/wiki

Allerdings hab ich im Kopf, dass das jetzt auch ohne Xiaomi-Gateway gehen soll...
Hab ich aber nicht ausprobiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

iHome

Vielen Dank Joachim,

Hab den Hub aufgrund der Beiträge und dem Xiaomi Modul einbinden können, sehe aber dort keine Sensoren (wie auch schon im anderen Tread von Superposchi schon erkannt). Werde in dortigen Beitrag weiterfragen ;-)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78418.240.html#ratethis