[Gelöst] Userreading aus Reading: Uhrzeit mit regex aus längerem String filtern

Begonnen von Floriky, 10 Januar 2019, 09:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floriky

Hallo Zusammen und nachträglich noch ein gutes Neues,

ich habe da ein Reading bspw. "Es ist 08:00 Uhr"  aus diesem würde ich gerne ein Userreading machen mit dem Inhalt "08:00" um diesen Wert später weiterzuverarbeiten . Durch Trial- and-Error und Tante Google habe ich bisher ein RegEx-Ausdruck mit dem das laut regextester.com auch funktioniert:

([0-9]|0[0-9]|1[0-9]|2[0-3]):[0-5][0-9]

Allerdings bekomme ich hieraus das Userreading nicht erstellt. Habe schon überall gesucht und die Sachen die ich gefunden habe, klappen bei mir leider nicht. Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank vorab!

Grüße Flo

CoolTux


{ ReadingsVal($name,'READINGNAME','none') =~ /([0-2][0-9]:[0-5][0-9])/; $1 }
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Floriky

Zitat von: CoolTux am 10 Januar 2019, 09:42:50

{ ReadingsVal($name,'READINGNAME','none') =~ /([0-2][0-9]:[0-5][0-9])/; $1 }


Hallo Tux,
ich ärgere mich gerade grün und blau - deine Lösung hatte ich schon diverse Male hier im Forum gefunden und sie beim ersten Mal auch ausprobiert. Da hatte es nicht funktioniert. Habe 100%ig irgendwo nur nen Hochkomma vergessen o. ä.. ES FUNKTIONIERT AUF JEDEN FALL! Danke für deine Hilfe!