Group Name aus meheren Worten bestehend funktioniert mit Attribut column nicht ?

Begonnen von rallye, 10 Januar 2019, 15:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Hallo zusammen !

ich habe eine Gruppe namens "Genereller Überblick Heizung" (ohne Hochkomma) und möchte diese im FHEMWEB mittels dem Attribut "column" in einem room "sortieren" also beispielsweise so:
attr WEB column Heizung:Genereller Überblick Heizung,DetailsHeizung|GrafischerVerlaufHeizung Heizungsteuerung:Heizplan,thermostat|HeizWeekprofile HUEDevice:HUEBridge,EZ-Tisch,WZ-Deckenlampe,WZ-Stehlampen
Leider wird der Raum Heizung leer angezeigt. Eine Gruppe deren Gruppenname aus einem Wort besteht ist problemlos (also z.B: GenerellerÜberblickHeizung). Klar, ein Leerzeichen bedeutet bei column, dass ein anderer Raum beginnt. Nun habe ich bereits mit einfachen und doppelten Anführungszeichen probiert - es funktioniert nicht, obwohl Gruppennamen bestehend aus mehreren Worten offensichtlich zulässig sind. Wo habe ich beim Lesen nicht aufgepasst ? Kann mir bitte jemand einen Tip geben ?

Danke !
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

marvin78

Bitte die commandref zum Attribut lesen!!

ZitatLeerzeichen im Raum- und Gruppennamen sind für dieses Attribut als %20 zu schreiben.

rallye

RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rob

Falls auch wer drüber stolpert (Profis werden es eh wissen): anscheinend ist auch ein + im Raumnamen zur Trennung mehrerer Worte anders zu behandeln.
Statt
77_Wetter+Umwelt:Astro,LaCrosse,Twilight,WU.Allergy,WU.Wetterstation|WU.Proplanta,WU.UBA
da ohne Wirkung

habe ich das + maskiert:
77_Wetter.*Umwelt:Astro,LaCrosse,Twilight,WU.Allergy,WU.Wetterstation|WU.Proplanta,WU.UBA
bzw. 'Umwelt' kann ich auch gleich weg lassen :)

Btw:
ZitatAnmerkungen: einige Elemente, wie SVG Plots und readingsGroup können nur dann Teil einer Spalte sein wenn sie in group stehen.
Weblinks scheinen auch dazu zu gehören.

VG
rob