Plexiglas / Gehäusefront / Quellen ?

Begonnen von herrmannj, 10 Januar 2019, 16:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für eine kleine Anzahl von durchsichtigen, dunkel getönten, Plexiglas(scheiben) ? Sollen als Front an einen Sensor, dahinter befindet sich ein Display. Abmessungen: 70x25x3 oder 70x15x3 (mm).

Im Netz bei den "Zuschneidern" finde ich nur >50mm ..

Danke,
Joerg

UweH

Moin,

welche Farbe in etwa und was ist eine kleine Anzahl?

Gruß
Uwe

Stütti

Ein Kollege hat mir mal Tube-Town empfohlen.  Auf die Schnelle konnte ich da jetzt keine Begrenzung der Minimal-Abmessungen finden.
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

herrmannj

Moin Uwe, Nachbar! :D

zur Farbe: ich häng ein Bild ran, aktueller Entwicklungsstand. Ist ein Raumsensor (Temp, Hum, Co2, VOC, Lux). Die Scheibe soll vor das Display. Dunkel genug um die Durchbrüche zu verdecken aber das Display soll man noch lesen können. Keine Ahnung was es da gibt (Farben). Halt Richtung (dunkel) grau / Schwarz. Wegen der Optik ...

Höhe 15mm wären eigentlich besser, dann drucke ich unten einen Steg und der Durchbruch unter dem Display ist verdeckt. Dünner als 3mm wäre auch super, dann geht evtl eine Klemmhalterung.

Menge: ich möchte 5/6 Stück betreiben, werde aber die Pläne + Software hier veröffentlichen. Vielleicht gibt es dann Nachahner.

Wenn Du da rann kommst wäre das top. Ich könnte abholen und würde Material und Kaffee in bar begleichen!

Danke und vg
Joerg

herrmannj

Hallo Stütti,

Ich schau mir das an. Auf die Schnelle habe ich jetzt gelaserte Frontblenden gefunden - Plexiglasscheiben nicht sofort. Ich schaue das durch.

Danke!!
Joerg

UweH

Für ganz Verrückte hätte ich neongelb und neonorange, sehr schrill.
Grün und braun als Alternative, wobei das braun nicht schlecht aussieht. Jeweils 3mm. Hatte ich auch schon mal als Displayabdeckung vor einem 1-Wire-Display.
Könnte ich Dir nächste Woche schneiden (lassen...die Kollegen können auch mal was tun).

Gruß
Uwe

herrmannj

Danke, das ist Top!  Bei der Farbe was gedecktes ;) -> wenn Du Braun gut findest - check! Wenn 70x15x3 (mm) geht baue ich das housing darauf hin um - eh schöner. Hast Du eine evtl Empfehlung bzgl der Toleranzen die ich einplane ?

Großes Danke schon mal!
Joerg

Stütti

Zitat von: herrmannj am 10 Januar 2019, 17:46:12
Hallo Stütti,

Ich schau mir das an. Auf die Schnelle habe ich jetzt gelaserte Frontblenden gefunden - Plexiglasscheiben nicht sofort. Ich schaue das durch.

Danke!!
Joerg
Hi Joerg,
schau Mal hier: https://www.tube-town.net/ttstore/Faceplates/Custom-Shop-Blenden-Logos/Custom-Shop-Acryl-Laserschnitt-120-x-250-x-3-mm::6250.html
Gruß
Stütti
FHEM auf Pi 4 + FTUI auf Pi 3, Eltako 14, SignalESP, JeeLink, EasyESP, ArduCounter, eBus-Koppler, openDTU

herrmannj


UweH

Zitat von: herrmannj am 10 Januar 2019, 19:12:56
Hast Du eine evtl Empfehlung bzgl der Toleranzen die ich einplane ?
Ich schau morgen mal, ob ich das ausfräsen kann. Dann gibt's keine nennenswerten Toleranzen  ;)
Ich melde mich.

Gruß
Uwe

UweH

#10
Sodele...70x15. Korrekt? Oder noch andere Maße? Ich schiebe das Anfang der Woche unter die Fräse.

Gruß
Uwe

EDIT: Das Zeugs ist übrigens 2,8 mm dick.

herrmannj

ja, genau. Eher ein 1-2 10tel weniger - aber mach Dir keinen Stress. Ich bin sehr dankbar dass Du das machst!. Schreib mir dann einfach wann ich wo sein soll.

Danke und schönes WE
Joerg

UweH

Ich habe da mal eine Testfräsung gemacht...wollte Dir mal die Farbe zeigen. Rest folgt ;-)

Gruß
Uwe


Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe vor ein paar Wochen ein wasserfestes Gehäuse für ein Display gebaut, mit einer Frontplatte von hier: https://firstlaser.de/.

Nicht billig, und die Farbe zum Hinterdruck wurde vom Plexiglaskleber angelöst  >:( >:(.

Da ich davon ausgehe, dass sich dieser Prototyp sogar kommerzialisieren lässt, bin ich auf der Suche nach jemanden, der nach Maß gefertigte Gehäuse aus Plexiglas zusammenkleben könnte - und zwar in den Abmessungen 18 cm hoch, 66 cm breit, ca. 8 cm tief. Tipps per PM.

LG

pah

UweH

@herrmannj: Ich hab da mal was vorbereitet...

Gruß
Uwe