MQTT/FHEM-Basics... Ein paar Fragen

Begonnen von wowogiengen, 10 Januar 2019, 19:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich habe es anhand der Beispiel geschafft, FHEM und den MQTT-Broker auf dem raspberry zum laufen zu bekommen.
Ich kann damit auch in der node-red-Oberfläche den Status des MQTT-Devices in FHEM ändern...

Aber mir fehlt irgendwie noch die Brücke zwischen dem MQTT-Device und einem in FHEM vorhandenen Homematic-Device, welches dann über den MQTT-Broker seine "Befehle" bekommt und die Readings in der node-red-Oberfläche anzeigt.

Viele Grüße
Wolfgang

Neuhier

Homematic geht über 868MHz, wüßte jetzt nicht, wie man das überhaupt per MQTT einbinden kann.

hexenmeister

Dafür gibt es z.B. MQTT_GENERIC_BRIDGE.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

wowogiengen

Hallo @Neuhier und @Hexenmeister,
unter https://www.youtube.com/channel/UCRDCsZvUg75Bibp9qYbHivw bzw. https://haus-automatisierung.com/ habe ich ein paar Informationen darüber gefunden.
Und zwar geht das dann über notifies und subscriptions/pushes...

Viele Grüße
Wolfgang

hexenmeister

Wann fangen Anwender endlich an, commandref zu lesen, die immer aktuell ist, anstatt Youtube Videos, die schnell veraltern?

Du kannst immer noch alles mit notify machen. Weil es jedoch nicht gerade bequem geht, wurde GenericBrigde entwickelt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Beta-User

Zitat von: hexenmeister am 11 Januar 2019, 05:38:07
Wann fangen Anwender endlich an, commandref zu lesen, die immer aktuell ist, anstatt Youtube Videos, die schnell veraltern?
:( :( :( Nie, oder?
Genausowenig wie Wiki ;) ...

Lektüreempfehlungen:
- zu Youtube & Co: https://wiki.fhem.de/wiki/Dokumentationsstruktur
- Zu MQTT in FHEM: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#FHEM_und_MQTT

(@hexenmeister: Wenn es bei dem 2. Artikel aus deiner Sicht Verbesserungsbedarf geben sollte: her damit...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

wowogiengen

Hallo,
die CommandRef lese ich meistens schon, um zumindest grundsätzlich die Parameter eines Kommandos zu verstehen. Aber irgendwie komme ich (trotzdem dass ich auch selber hauptberuflich programmiere), mit den dort zur Verfügung gestellten Informationen oft nicht klar. Ich glaube, dass dort vieles vorausgesetzt wird, was demjenigen welcher die Texte schreibt, glasklar ist, aber Neulingen, oder jemandem, der ein Modul zum ersten Mal einsetzt, erstmal nicht erschliesst.

Am Wochenende sollte ich wieder bisschen Zeit haben, das mit FHEM und MQTT und node-red anzusehen.

Viele Grüße
Wolfgang

hexenmeister

Habe mir gerade ein zufälliges ein Video von haus-automatisierung angemacht. Ging um 'onewire-Master'. Schon in der ersten Minute hies es sinngemäß "und jetzt stellen wir von dem internen Master von Raspberry...". Seit wann hat ein Raspberry ein onewire-Master? Danach habe ich ausgeschaltet.
Und so ist das oft mit solchen Quellen. Daher - Commandref, Fhemwiki und Forum.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Zitat von: Beta-User am 11 Januar 2019, 07:15:36
(@hexenmeister: Wenn es bei dem 2. Artikel aus deiner Sicht Verbesserungsbedarf geben sollte: her damit...)
Versuche ich am WE durchzulesen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

wowogiengen

Hallo,
ich hab mich jetzt mal so langsam in die Thematik eingearbeitet.
MQTT ist super.
Ich habe Tesprogramm mit VS2017 und C# mit Hilfe einer MQTT-Client-Bibliothek geschrieben.
Damit kann ich mir die Topics ansehen, welche auf dem mosquitto-Broker rumschwirren.

Unter fhem finde ich es dennoch ein wenig umständlich. Ich muss ja für jedes Device und jedes Reading im Prinzip das passende Attribut setzen:

attr HzgAktorBuero mqttPublish state:topic=/State/Hzg/Buero/Aktor/status pct:topic=/State/Hzg/Buero/Aktor/Prozent
attr HzgAktorBuero mqttSubscribe state:stopic=/Cmd/Hzg/Buero/Aktor/status


Für meine Thermostate brauche ich ja dann auch je ein mqttpublish und ein mqttSubscribe

Ist dann wohl ein bisschen Fleißarbeit.

Über die Weboberfläche kann ich ja immer nur ein Attribut auf einmal setzen? Ich würde mir gerne die Kommandozeile wie oben angegeben in notepad++ zusammenbauen und dann per copy&paste in fhem ausführen.

Besser gehts wohl über telnet, oder?

Viele Grüße
Wolfgang

hexenmeister

Zitat von: wowogiengen am 15 Januar 2019, 21:02:02
Unter fhem finde ich es dennoch ein wenig umständlich. Ich muss ja für jedes Device und jedes Reading im Prinzip das passende Attribut setzen:

attr HzgAktorBuero mqttPublish state:topic=/State/Hzg/Buero/Aktor/status pct:topic=/State/Hzg/Buero/Aktor/Prozent
attr HzgAktorBuero mqttSubscribe state:stopic=/Cmd/Hzg/Buero/Aktor/status

Sicher, irgendwie muss man das ja im FHEM definieren.

Zitat von: wowogiengen am 15 Januar 2019, 21:02:02
Für meine Thermostate brauche ich ja dann auch je ein mqttpublish und ein mqttSubscribe

Ist dann wohl ein bisschen Fleißarbeit.
Ja, weil zwei verschiedene Aspekte.

Zitat von: wowogiengen am 15 Januar 2019, 21:02:02
Über die Weboberfläche kann ich ja immer nur ein Attribut auf einmal setzen? Ich würde mir gerne die Kommandozeile wie oben angegeben in notepad++ zusammenbauen und dann per copy&paste in fhem ausführen.
Geht auch mit mehreren Zeilen auf einmal. S. raw definition

Zitat von: wowogiengen am 15 Januar 2019, 21:02:02
Besser gehts wohl über telnet, oder?
Wenn man weiß, was man tut, geht es am besten in fhem.cfg Aber diese Meinung ist hier nicht gerade populär. ;D
(Kann ich zum Teil sogar verstehen - zu viele sehen sich irgendwelche Videos anstatt Doku zu lesen und sind nicht in der Lage, fehlefrei Konfig-Dateien zu bearbeiten :o)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

wowogiengen

Ich hab das mit dem Setzen von mehreren Attributen auf einmal grade gesucht.
Hab bei der raw definition aber keinen Speichern-Button oder so gesehen?

Wie geht das ?
Grüße
Wolfgang

Beta-User

 :o
Wie speicherst du denn sonst Änderungen an der config, die du über FHEMWEB machst?

(Ich mache das mit dem Klick auf "save" oben links, aber du kannst natürlich auch eine telnet-Konsole nutzen oder "save" oben in die Kommandozeile eingeben oder ans Ende des RAW-Textes vor "execute" (letzteres: not recommended!)...)

Quck Start im Wiki lesen wäre zu empfehlen. Dauert in etwa so lange wie 2 youtubes, aber danach weiß man wenigstens wichtige Dinge :P .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wuppi68

Zitat von: wowogiengen am 16 Januar 2019, 17:38:37
Ich hab das mit dem Setzen von mehreren Attributen auf einmal grade gesucht.
Hab bei der raw definition aber keinen Speichern-Button oder so gesehen?

Wie geht das ?
Grüße
Wolfgang

wenn Du etwas in der Device RAW Ansicht etwas geändert hat tauch dort das Knöppje "Execute commands" links neben Dump "Probably ..." auf

in dem Fenster kannst Du quasi einen Batch reinpasten - vorher nur leer machen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

wowogiengen

Hallo Wuppie,
das hab ich dann auch gesehen, als ich das ausprobiert habe, wie du gesagt hast...

Hallo Beta-User,
ums speichern an sich wie du es beschreibst, ging es mir gar nicht, sondern um den Execute-Button, den ich vorher nicht hatte.

Jetzt hab ichs auch geschnallt ;D