Hauptmenü

Alexa und fhem

Begonnen von hyper2910, 10 Januar 2019, 19:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hallo zusammen, ich hoffe das dies das richtige Forum ist.


Bei mir läuft fhem jetzt seit ca.5Jahren ohne grosse Probleme.
Ein paar Echos laufen auch, in letzter Zeit ist noch ein WLAN Schalter dazugekommen,  welcher von Alexa direkt unterstützt wird, kann dieser auch irgendwie in fhem in der Benutzeroberfläche integriert werden???

Also im Prinzip andersrum, nicht fhem per habridge an Alexa sondern Alexa an Fhem. Z.b. Möchte ich auch die Hier nutzen welche direkt am Echo Show hängt.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

justme1968

nein. es gibt kein offizielles api mit dem das unterstützt wird.

wenn du den status des schalters in der alexa app sehen kannst könnte es über eine routine gehen die auf den schalter reagiert.

um allgemeinen: kauf besser hardware die direkt von fhem unterstützt wird. alles andere ist selbst im besten fall gewürge.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mark79

Oder umflashen, sofern dort ein esp8266 drin sitzt und du dir das zutraust.

Ich habe auch mehrere Sonoffs etc. und ich habe die alle umgeflasht, das meiste läuft mit Tasmota und ein paar mit der ESPeasy Firmware. Dann kann man die Geräte per MQTT an Fhem anbinden.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten