"Schleife" bzw. "Programm" mit FHEM: einen Funkschalter "takten"

Begonnen von Nimral, 17 Januar 2019, 10:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hmm, ich hatte dazu den "Knopf" in FHEMWEB genutzt (V5.9).

Das mit dem Attribut ist hier vermutlich auch besser als das mit dem weiteren define (seit einiger Zeit gibt es auch defmod, solltest du in dem Zusammenhang evtl. mal ansehen). Die Attribut-Variante hat m.E. den Vorteil, dass es wirklich auch zum richtigen Zeitpunkt wieder aufhört (sonst sind die 48 Mal später um ;) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Zitat von: Nimral am 17 Januar 2019, 13:15:42
Immerhin löst sich das Problem innerhalb von 24 Stunden von alleine :-)

Nimm einfach die DOIF-Lösung, da löst sich das Problem innerhalb der nächsten 15 Minuten.

Beta-User

Zitat von: Christoph Morrison am 17 Januar 2019, 13:44:43
Nimm einfach die DOIF-Lösung, da löst sich das Problem innerhalb der nächsten 15 Minuten.
Da wäre ich bei einem 5.7-FHEM nicht so sicher ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Zitat von: Beta-User am 17 Januar 2019, 13:50:35
Da wäre ich bei einem 5.7-FHEM nicht so sicher ;) ...

Hat schon jemand bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde Bescheid gesagt?

Beta-User

Zitat von: Christoph Morrison am 17 Januar 2019, 14:14:21
Hat schon jemand bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde Bescheid gesagt?
...weiß nicht, ob die helfen können: die denken vermutlich, dass "Lenny" eine falsche Schreibweise von "Lemmy ist ;D ::) 8) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Nimral

Zitat von: Christoph Morrison am 17 Januar 2019, 14:14:21
Hat schon jemand bei der zuständigen Denkmalschutzbehörde Bescheid gesagt?

Die sind ja das Problem, ich dafs ohne Genehmigung weder umbauen noch abreißen :-)

Im Ernst: FHEM ist viele Jahre unauffällig und problemlos gelaufen,  ich hatte nie einen Grund, an ihm herumzuschrauben. Never change a running system.

Jetzt hab ich ja einen für ein Update auf 5.9 :-)

Danke euch für eure Hilfe,

Armin.

Prof. Dr. Peter Henning

Wer "viele Jahre lang" ein FHEM-System ohne Update betreibt, kaum Ahnung von den Grundlagen hat und es dann doch noch schafft, gestandene Entwickler zu seitenlangen Antworten zu bewegen, muss über die MACHT verfügen.

Ich hätte Nimral sicher empfohlen, sich mal selbst einzulesen - das macht auf Dauer schlauer.

LG

pah

nils_

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2019, 15:48:35
... muss über die MACHT verfügen.

haben wir ihn endlich gefunden.....
hoffentlich dürfen wir alle padawan werden  ;D
viele Wege in FHEM es gibt!


Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Januar 2019, 15:48:35
Ich hätte Nimral sicher empfohlen, sich mal selbst einzulesen - das macht auf Dauer schlauer.

Du meinst so wie hier?
Langfristig haben wir alle schon dadurch gewonnen, dass Nimrals FHEM im Jetzt ankommt. Das war mir den konkreteren Hinweis wert.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatICH WILL EUCH LEBEND!
Kein Problem, an mir hat sich schon man einer die Zähne ausgebissen.

pah