FHEM von Debian lite Jessie auf DietPi Stretch umziehen (problemlos) möglich?

Begonnen von r00t2, 11 Januar 2019, 14:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Du gibst aber das


set "alt=pi@vagabundi"


in das cmd-Fenster ein?

EDIT: mittels echo %alt% kannst du sehen was in %alt% steht...

Ich habe ja kein Windows aber eben mal eine VM gestartet (und kenne das auch aus der Arbeit: batch-Script) und ich kann das problemlos eingeben...

Ansonsten kannst du auch statt der Variablen in den folgenden Befehlen auch einfach direkt eintippen was du in die Variable nicht setzen kannst.
So viele Befehle sind das ja nicht.
Das Setzen macht ja nur Sinn, wenn du es öfter nutzt/eingeben müsstest...

EDIT:

set "alt=pi@vagabundi"

ssh %alt%


ist quasi dasselbe wie:

ssh pi@vagabundi


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,

das ist ja eine meiner Fragen:

Otto spricht von
ZitatWindows Taste + CMD (strg) + enter
==> da öffnet sich bei mir die Windows Sprachausgabe.

Das CMD Eingabefeld öffnet sich bei mir mit
ZitatWindows-Taste +  r

Ich vermute, dass daselbe Fenster geöffnet wird.

In diese Fenster gebe ich dann

Zitatset "alt=pi@vagabundi"

ein und erhalte die Fehlermeldung.

Da kann was nicht stimmen..


MadMax-FHEM

Also bei mir funktioniert:

Win-Taste cmd Enter

Dann geht das "schwarze" cmd-Fenster auf

Was auch geht:

Windows-Taste + r cmd Enter

Dann geht eben auch das "schwarze" cmd-Fenster auf

EDIT: https://images.app.goo.gl/tmh93ZhsmdxVRzx18

In das Fenster gebe ich dann das set... ein und danach das echo zur Kontrolle: alles wie es soll...

Wenn du nur Windows-Taste + r und da dann set... eingibst: so ist das NICHT gedacht...

EDIT:
Zitat
Diese weiteren Befehle  übernehme ich direkt und setzt jeweils einzeln in der mit Windows + r geöffneten CMD shell ab.
Mit Windows + r öffnest du noch KEINE cmd-Shell!!! In das "Eingabefensterchen" eben cmd eintippen und dann Enter. Dann geht das cmd-Shell-Fenster auf! In DAS Fenster dann die Befehle...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: UweUwe am 04 November 2022, 22:36:57
Otto spricht von    ==> da öffnet sich bei mir die Windows Sprachausgabe.
sorry aber das ist ein Missverständnis. Du übersetzt für dich cmd mit der Taste Strg - das meine ich nicht!!!
Ich spreche nicht von einer Tastenkombination. Es ist am Ende egal wie man es macht, aber ich rede davon, dass die Befehle in der CMD Shell von Windows eingegeben werden müssen.
Vielleicht schreibe ich das zu lax, weil ich davon ausgehe, dass die CMD Shell ungefähr bekannt ist.
Windowstaste drücken: es geht ein Startmenu auf, unbemerkt gerät der Fokus auf das Suchen Feld.
Jetzt tippt man cmd - also drei tasten, drei Buchstaben. Dabei findet die Suchmaske die CMD Shell als Höchste Übereinstimmung.
Diese wählt man durch enter aus und öffnet sie.
Das Ganze geht auch durch die Tasten Kombination Windows+r dann cmd tippen und dann enter drücken.

Wenn der Befehl set "alt=pi@vagabundi" eine Fehlermeldung produziert - ist man irgendwo völlig falsch abgebogen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,

ich bin in den letzten Tagen sehr weit gekommen, dank deiner Beschreibung und individueller Betreuung. Vielen Dank.
In dem von dir vorbereiteten Ablauf und deiner Beschreibung steckt ein entnormes Wissen und sehr viel Wissen, Schweiss, Zeit und Arbeit. Das sieht man.
Wieder mal eine Otto Beschreibung.

Ich bin jetzt hinter dem zweiten Ausführen den Befehles

Zitatbash setupPrereq.sh

und bekomme folgende Meldung zurück:

Zitatbash setupPrereq.sh
System schon aufgerüstet
Installermodul bereits eingerichtet

Analyse mit Datei /home/pi/fhem.cfg wird gestartet
es fehlen keine Perl Module
mit folgenden debian Paketen könnten die oben genannten Perl Module installiert werden ..........

Ich gehe jetzt davon aus, dass alles soweit komplett und richtig installiert ist.

Ist dies korrekt?

Ich gehe auch davon aus, dass ich meine Alexa Instrallation getrennt davon angehen muss. Korrekt?

Danke für deine Unterstützung.





MadMax-FHEM

Zitat von: UweUwe am 08 November 2022, 18:36:15
Ich gehe auch davon aus, dass ich meine Alexa Instrallation getrennt davon angehen muss. Korrekt?

Ja, das wird ja mittels nodejs installiert bzw. läuft auf Basis von node/nodejs

Also Installation wie im Wiki beschrieben: nodejs npm und dann damit alexa-fhem

Allerdings hast du vermutlich die /opt/fhem/.ssh Schlüssel nicht mit umgezogen?

Daher entweder die mit umziehen (Rechte etc. beachten) oder Skill neu verknüpfen (sollte reichen).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
danke für deine Mithilfe. Bin gerade dabei Alexa-FHEM zu installieren, gemäss deinem Hinweis über Wiki.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#node.js_installieren

Die beiden ersten 3 Befehle laufen problemlos

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install build-essential libssl-dev


Beim letzten Befehl :
libssl-dev bekomme ich aber die Fehlermeldung:

pi@Vagabundi02:~ $ libssl-dev
-bash: libssl-dev: Kommando nicht gefunden.
pi@Vagabundi02:~ $ libssl-dev
-bash: libssl-dev: Kommando nicht gefunden.
pi@Vagabundi02:~ $ sudo libssl-dev
sudo: libssl-dev: Befehl nicht gefunden


Hast du mir bitte einen Tip. Vielen Dank

Otto123

Das ist ein Befehl:
sudo apt-get install build-essential libssl-dev
Oder nur das letzte:
sudo apt-get install libssl-dev

Zitat von: UweUwe am 08 November 2022, 18:36:15
Ich gehe jetzt davon aus, dass alles soweit komplett und richtig installiert ist.

Ist dies korrekt?

Ich gehe auch davon aus, dass ich meine Alexa Instrallation getrennt davon angehen muss. Korrekt?
Ja und ja ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Joachim,

leider habe ich noch eine Rückfrage zur Alexa Installation:
In meinen Unterlagen und auch im Wiki sehe ich, dass dies mit

Alexa-FHEM installieren

Nun installieren wir Alexa-fhem aus dem offiziellen Repository:

sudo npm install -g alexa-fhem
klappen sollte.

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

pi@Vagabundi02:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem
sudo: npm: Befehl nicht gefunden


Die Version von Nodesjs sollte ok sein:

pi@Vagabundi02:~ $ dpkg-query -W nodejs
nodejs  12.22.12~dfsg-1~deb11u1


Merci für die Antwort.


MadMax-FHEM

Bei alexa-fhem Connector steht doch bei Installation ganz einfach:

sudo apt-get install nodejs npm


EDIT: wenn das OS aktuell (Version) ist, dann sollte die damit ausgelieferte Version passen. Selbst "bauen" muss man nur, wenn die Version des OS nicht passt...


https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Warum nimmst du das Wiki vom ALTEN alexa-fhem?
EDIT: das steht ja wohl sehr prominent schon gleich zu Beginn
Zitat von: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#node.js_installieren
ACHTUNG: Diese Seite beschreibt nicht mehr exakt die jeweils nötigen Amazon Seiten. Es ist etwas Interpretation und Verständnis nötig. Für alle, die neu einsteigen und sich mit dem FHEM Vereinsserver als Proxy anfreunden können, empfiehlt es sich, über die Beschreibung FHEM Connector für Amazon Alexa einzusteigen.
Man könnte den Eindruck gewinnen, du machst dir das Leben gern selber schwer...

Naja, wenn npm nicht gefunden wird, dann wirst du das halt installieren müssen...

EDIT: siehe oben:
sudo apt install npm EDIT: in der Hoffnung, dass das dann zum "kompliziert" installierten nodejs passt... Nehme an, du hast nodejs nur mittels apt installiert, dann sollte das so klappen 8)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Oder hast du nodejs mittels:

sudo apt install nodejs

installiert?

Das hier ist/war unnötig:
sudo apt-get install build-essential libssl-dev

bzw. wäre nur notwendig gewesen, wenn du nodejs aus Quellen selber hättest bauen müssen...

Also wenn du nodejs einfach mittels apt installiert hast (und nicht aus Quellen gebaut), dann einfach noch npm installieren und dann alexa-fhem und sollte gut sein...

Noch mal erwähnt sei: /opt/fhem/.ssh

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 November 2022, 22:08:34
Noch mal erwähnt sei: /opt/fhem/.ssh
Das sollte im backup dabei sein. Somit auch im restore ;)
Edit: sollte aber ist nicht  :'(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 08 November 2022, 22:10:58
Das sollte im backup dabei sein. Somit auch im restore ;)

Im normalen backup von fhem sind die NICHT drin, zumindest war das bei mir so mit dem Standard-fhem-Backup (also "backup" in fhem-Web-cmd)...

EDIT: evtl. weil das Verzeichnis mit einem Punkt beginnt ("versteckt")?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Joachim,

danke für die Unterstützung, Ich habe mir jetzt ein Zweitsystem hochgezogen :
aktuelles Debian
aktuelle FHEM
Alexa Installation.

Mit der "Skill Aktivierung"  habe ich jetzt noch ein Verständnisthema:
?? Gehe ich in meine Alexa APP auf meinem Pad, so sehe ich diie FHEM Connector Skill aktiviert. Ist ja auch klar, da meine aktuelle FHEM Installation die Alexa verwendet.
Muss ich jetzt noch was unternehmen hinsichtlich der Aktivierung?
Ich habe jetzt einen Aktivierungs-Key. Was muss ich damit machen?

Die jetzige Installation und damit die Flashkarte sollte jetzt aus meiner Sicht die ideale Basis bilden, um irgendwelche Problemsituationen in Linux oder FHEM durch Update, Flashkartencrash aufzufangen. Meine Idee ist, diese Flashkarte zu Klonen und bei zukünftigen Problemsituationen darauf aufzusetzen:
--- update Linux machen
--- Upgrade Linux machen
-- FHEM Update machen
-- backup FHEM einspielen.

==> und alles läuft wieder. Ist dies so richtig gedacht oder fehlt da noch ne Basisinstalltion, bevor ich clone?
Merci

P.S. Ich mache dies alles so ausführlich, da ich 3 räumlich komplett getrennte FHEM Systeme am Laufen habe und mich auch sehr drauf verlasse, dass diese zuverlässig funktionieren. Bei allen 3 Systemen muss ich jetzt dieses Update/Upgrade/Neuinstallation machen, da alle noch ein akltes Linux haben .