EQ3 - Heizthermostat+ ausgetauscht

Begonnen von walterschmitz, 11 Januar 2019, 16:45:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo zusammen,

ich habe durch eine Beschädigung der Kinder eines meiner Heizthermostate austauschen müssen.

Das HT habe ich FHEM schon gelöscht.

Das neue HT kann ich dort auch einrichten, jedoch muss ich eigentlich noch das WT und den FK mit dem neuen Gerät pairen.
Wie soll ich das anstellen, damit es problemlos in FHEM übernommen wird. in FHEM selbst kann ich es grad nicht machen, weil zu wenig Credits vorhanden sind. Ich denke, dass das WT immer Signale an das nicht mehr vorhandene HT sendet und kein ACK erhält. Daher habe ich aktuell den hohen Creditsverbrauch :-(

Muss ich das WT jetzt auch resetten und dann pairen oder funktioniert das auch ohne. Habe bislang noch nie Geräte austauschen müssen, daher weiß ich nicht, ob man was besonderes beachten muss.

ein einfaches pairen von WT und HT ausserhalb von FHEM führt zum Fehler F4, direkt am Anfang, was bedeutet, dass das HT schon an einen Cube gepaired ist, was aber eigentlich ja nicht sein dürfte ???

Vielen Dank für Antworten.

DefanC

#1
Hallo walterschmitz,

ich gehe mal davon aus, du hast eine sog. Raumlösung installiert.

Also führe an HT, FK und WT einen Reset aus und paire alle Geräte mit dem WT neu. Damit sollte das F4-Fehler Problem gelöst sein.

LG DefanC

walterschmitz

okay, habe beide Resettet durch Batterie raus, mehr als 60 sek gewartet, Batterie rein und Sonne/Mond+Boost/Ok+-taste gedrückt gehalten bis RES erscheint.
Dann alles neu eingerichtet und anschließend das Pairing ausgeführt.

Bei beiden lief der Timer von 30 runter bis auf 0.

Also augenscheinlich nicht gepaired, denke ich.

Bei erneuten Versuch stand dann dort die F4 wieder.

Hab ich was falsch gemacht?

DefanC

#3
eh ich jetzt alles hier rein kopiere, schau mal hier:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=149&download=produkt&pid=6137
und
https://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=147&download=produkt&pid=7866

beim HT weiß ich nicht welchen du hast (basic oder +), kannst du aber auf der downloadsite oben im Menue einstellen und suchen.
das wäre dann diese site:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html

walterschmitz

das HT ist mit +
Aber die Doc's hab ich abgearbeitet... trotzdem kam der Fehler F4

ich habe das Gefühl, das FHEM da zumindest beim WT zunächst das Pairing abgreift, weil die ID im FHEM ja schon bekannt ist. Dadurch schlägt (nach meiner Vermutung) dann beim WT das Pairing ja gegen den HT fehl, weil der FHEM ja auch noch gepaired ist.
Könnte das so sein und wäre es besser, wenn ich den WT bzw. den FK im FHEM erst lösche?

Ausserdem hatte ich das schon mal. Ich habe immer das Gefühl, dass die Max - Elemente beim Resetten die gepaireten Partner eben nicht vergißt, was aber eigentlich gegen ein Werksreset sprechen würde.

Ich probier halt nochmal rum :-(

Trotzdem danke

DefanC

du hast also eine sog. Hauslösung installiert.
Dir muß klar sein, dass es immer nur einen Master gibt. Der Master kann sein: ein Cube, dein fhem oder der WT. Wenn du pairst dann nur mit einem Master. Wenn du neu pairen willst, dann muß der alte Master die Komponenten erst frei geben- ablernen. (Cube, fhem oder WT)
Schau dir nochmal die Struktur der Heizungssteuerung an, dann wird dir klar wo der Fehler liegt.  ;)

Viel Erfolg und wenn doch, dann meld dich einfach nocheinmal.

Grüße aus Sachsen und schönes Wochenende!

walterschmitz

#6
okay. dann eine Hauslösung.

Damals hatte ich angefangen mit einem Raum, später kam FHEM hinzu. Deswegen dachte ich, dass es eine Raumlösung war bzw. immer noch ist.

Sprich... ich muss aber auch sagen, dass in den Beschreibungen ja nicht drin steht, wie man von einer Raumlösung ablernt (z.B. Wandthermostat) - nur über die Software... die ich ja nicht nutze. Oder ich mache das über FHEM, wenn der FHEM-Server als Cube angesehen wird.
Müsste ich dann das WT aus dem FHEM löschen und dann sind die abgelernt? Selbstverständlich dann den WT noch Resetten und wieder neu anlernen?

Am Gerät selbst kann ich ja leider nciht erkennen, welchen Modus ich nutze? Raum- oder Hauslösung. Einziges Indiz, dass es eine Hauslösung wäre, dass ich am WT nicht mehr das Menü aufrufen kann (länger als 3sec Mode/Menu-Button).

Ich werde jetzt mal versuchen, die Elemente in FHEM zu löschen und dann mit FHEM zu pairen. Mal schauen, ob das den gewünschten Erfolg bringt. Dann müsste ich eigentlich den Fensterkontakt aber gar nicht ablernen / resetten / neu anlernen, da er an FHEM ja grundsätzlich bekannt ist.
Später müsste ich dann nur ein Associate zwischen allen Geräte noch einmal ausführen, damit es wieder sauber funktioniert... würde ich denken.

Gruß

________________
Nachtrag:
Habe jetzt das WT+ mal im FHEM gelöscht. Danach den FHEM CULMAX auf pairing gesetzt und am WT+ den Boost-Button lange gedrückt, dass das Pairing startet.
Lt. Log-File von FHEM ist das dann auch geschehen. Das Pairing ist 5x (!) durchgeführt worden, wohl ich nur 1x Pairing aktiviert hatte. Dann bemängelte FHEM, dass es keine Credits mehr hatte (was mich bei 5x nicht wirklich verwundert, wenn FHEM direkt die Programmierung überträgt, wie es aussieht).

Am WT durchgeführte Temp-Änderung ist in FHEM nicht angezeigt worden, aber auch nicht in der LOG / Event-Monitor. Umgekehrt kann ich gerade nichts testen (von FHEM zum WT) weil die Credits noch nicht verfügbar sind... und das wird wohl auch noch ein bisschen brauchen, bis die wieder verfügbar sind. Melde mich aber gerne, wenn es Neuigkeiten gibt.

Dennoch... ich glaube das Pairing ist nicht sauber mit FHEM gelaufen, weil die Tempänderung am WT in FHEM nicht angezeigt werden :-(

DefanC

Grundsätzlich bin ich der Meinung das deine Empfindungen/Feststellungen bzgl. Verhalten "fhem" und MAX! Geräte richtig sind.

Eine Frage zu deinem Vorgang beim löschen in fhem hätte ich.
Hast du nach dem Löschen "save config" ausgeführt und fhem neu gestartet?
ZitatHabe jetzt das WT+ mal im FHEM gelöscht. Danach den FHEM CULMAX auf pairing gesetzt und am WT+ den Boost-Button lange gedrückt, dass das Pairing startet.
Lt. Log-File von FHEM ist das dann auch geschehen. Das Pairing ist 5x (!) durchgeführt worden...
Ich glaube eine saubere "Neuinstallation" deiner MAX! Geräte geht nur dann gut, wenn du der Reihenfolge nach verfährst. Also:
in fhem löschen (incl. "save config" + reboot "fhem")
alle MAX! Geräte = Werksreset
dann alles wieder neu in "fhem" per "autocreate" anlegen und assoziate n -> nur in "fhem"
set <device(WT)> associate "FK/HT..."
ausführen!!

Dann müßten deine Credits auch wieder vorhanden sein. Oder nutzt du die MAX!-Software irgendwo in deinem System?

ZitatSprich... ich muss aber auch sagen, dass in den Beschreibungen ja nicht drin steht, wie man von einer Raumlösung ablernt (z.B. Wandthermostat) - nur über die Software... die ich ja nicht nutze. Oder ich mache das über FHEM, wenn der FHEM-Server als Cube angesehen wird.
Müsste ich dann das WT aus dem FHEM löschen und dann sind die abgelernt? Selbstverständlich dann den WT noch Resetten und wieder neu anlernen?
Das Ablernen ist immer vom sog. "Master" nötig. Also entweder MAX! Cube oder "fhem" oder WT.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist bei dir "fhem" der Master. Denn du steuerst doch die Geräte von "fhem" aus.? Dann darfst du die Geräte untereinander nicht pairen!
Pairen solltest du nur dann, wenn du eine Raumlösung aufbaust. Also dein WT das HT und den FK überwacht und in dem Raum der Master ist. Mit "fhem" dürftest du dann nur mithören und darstellen, nicht aber steuern.

ZitatAm Gerät selbst kann ich ja leider nciht erkennen, welchen Modus ich nutze? Raum- oder Hauslösung. Einziges Indiz, dass es eine Hauslösung wäre, dass ich am WT nicht mehr das Menü aufrufen kann (länger als 3sec Mode/Menu-Button).
Frage:
hattest du früher, also vor der Zeit mit "fhem" mal einen MAX! Cube im Einsatz um deine Heizung zu steuern? Wenn ja, dann würde das die Verwirrungen erklären und du müßtest eh alle deine Geräte auf Werkseinstellungen zurück setzen um sie sauber in "fhem" funktionieren zu lassen.

Wenn du garnicht weiter kommst, dann poste doch mal ein
list <device>
von deinen Geräten die Probleme machen. Dann kann ich vllt. mehr sehen und dir besser helfen.

Ich hab bei mir eine Hauslösung mit MAX! Cube als Master installiert und nutze "fhem" nur zum Auslesen und Darstellen bzw. um die Daten dann irgendwo weiter zu verarbeiten. Könnte also zumindest nachsehen ob die wichtigsten Punkte für eine richtige Fkt. bei dir da sind.

walterschmitz

Hallo und vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Zunächst zu deinen Fragen:
ZitatHast du nach dem Löschen "save config" ausgeführt und fhem neu gestartet?
Ja habe ich gemacht, da ich mir schon dachte, dass sonst Restdatenbestände irgendwo im System hängen und Probleme machen könnten.

Das wegen der Neuinstallation der Geräte...
ja hab ich so gemacht, warum auch immer aber das WT nicht den ACK sauber geschickt hat... sonst hätte alles andere ja auch nicht 5x geschickt werden müssen. Habe zwischenzeitlich auch irgendwo im Log gefunden, dass missing ACK bei dem Device.
Also gleich nochmal alles von vorne :-(

Max-Cube:
nein habe ich und hatte ich noch nie im Einsatz

Raum-Lösung / Haus-Lösung:
ich nehme mal einen aktuell funktionierenden Raum als Beispiel:
Dort ist von den Geräten ebenfalls WT+/HT+/FK im Einsatz. Die sind ebenfalls an FHEM angeschlossen. Wir können über FHEM steuern, aber auch am WT und theoretisch auch am HT. Das FK erzeugt eine Verringerung der Temp., wenn es aufgemacht wird und erhöht die Temp. wieder, wenn es geschlossen wird.
Da es schon etwas her ist, kann ich dir nicht sagen, ob wir Raumlösung damals aktiviert hatten, also Pairing zwischen den Geräten und nachträglich ein Pairing mit CULMAX am FHEM? Fakt ist auf jeden Fall, dass wir natürlich auch mal am WT die Temp hochfahren wollen und nicht immer ein Handy in die Hand nehmen wollen... beispiel Badezimmer, wenn man mal gerade die Boost-Funktion nutzen möchte oder so ähnlich halt.
Vermutlich... ist aber nur zeitlich rekonstruiert und kein Fakt direkt... ich habe mit dem WT und dem HT damals angefangen... dann irgendwann den FHEM dazu bekommen. Gehe also davon aus, dass ich dort erst die Raumlösung hatte. Kann FHEM denn dann in der Raumlsöung trotzdem was "schalten", sprich dem WT die Temp. schicken und dann regelt der Raum das für sich? oder umgekehrt, wenn ich eine Hauslösung habe, dann ändere ich am WT die Temp. und das HT bekommt die Einstellung trotzdem?

Irgendwie hatte ich auch im Kopf, dass damals mit mehreren Geräten (bis zu 8) gepaired werden konnten... dann spricht eigentlich doch auch nix gegen Raumlösung mit WT, HT, FK UND FHEM, oder?

Ich probiere das später mal aus... und dann schauen wir mal ob es evtl. klappt.

Wenn ich meine LOG gerade mal überfliege, dann habe ich irgendwie 2 MAX-Geräte, die Missing ACK from xxx produzieren :-( Dann kann das ganze natürlich auch nicht richtig sauber laufen und die Credits werden natürlich recht schnell verballert - für nix :-(

Schade, dass man halt nicht sehen kann, welche Messages in der CUL_MAX_SendQueueHandler vorhanden, dann könnte ich zumindest erkennen, an welchem Gerät das Problem hängt.

Gruß


DefanC

ZitatSchade, dass man halt nicht sehen kann, welche Messages in der CUL_MAX_SendQueueHandler vorhanden, dann könnte ich zumindest erkennen, an welchem Gerät das Problem hängt.
... hast du schon mal das attr verbose 5 probiert?

Auch eine gute Quelle um in Ruhe nochmal nachzulesen:
https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

walterschmitz

so... beim 3.ten Mal hab ich dann jetzt auch den WT gepaired mit FHEM und anschließend dann mal den HT gepaired mit FHEM.
Der HT wurde mehrfach beim Pairen nicht erkannt, was dann irgendwie zu Problemen führte und die Autocreate leider keine Device erzeugen konnte.
Jetzt hat es funktioniert... warum auch immer. Anders gemacht habe ich meiner Meinung nach nix :-(
Einzeln funktionieren sie...
Ich lasse jetzt erst mal die Credits auffüllen und werde sie dann später associaten.

Dazu noch eine Frage:

1.) muss ich nur die Associates HT -> WT, HT -> FK, WT -> FK machen oder muss ich auch jeweils die Gegenrichtung zusätzlich machen?
2.) Wenn ich dann, wenn es Associated ist, die Wochenplanung einspielen will... mache ich das sowohl beim WT UND beim HT oder nur beim WT. Wer hat den Hut bei Entscheidungen auf, wenn z.B. am HT und WT unterschiedliche Ist Temp. gefunden werden (z.B: HT: 21,5, WT: 20,5: Desired: 21,0. HT müsste Ventil schließen, WT müsste anordnen Ventil öffnen --> Was passiert jetzt?)

Danke bislang.

Auch das Verbose 5 hat mich ein wenig weitergebracht...
Dazu hätte ich aber auch noch einige Fragen:
1.) Broadcast time wird ja regelmässig gesendet. Das wird aber, wenn ich das ganze richtig sehe nur einfach gesendet, aber nicht Retried, wenn kein ACK käme... Im gegensatz zu einer richtigen Werteänderung. Dort wird ja anschließend auch ein Retry versucht. Das ist könnte aber so gewollt sein und ist sicherlich KEIN Fehler, richtig?

2.) Blöd nur, dass CULMAX einen Dispatch macht, manchmal ein SendQueueHandler gelogt wird, aber nie wirklich ein Sending zu finden ist. Das erkläre ich mir so, dass SendQueueHandler nur dann gebraucht wird, wenn noch noch Elemente in der Queue hängen und / oder wenn die Credits nicht ausreichend sind. Hier kann ich aber leider nicht direkt sehen, welche Elemente in der Queue hängen, sondern kann mir das nur aus dem Log rückwirkend herleiten? Kommt nach dem Dispatch kein QueueHandler, dann wird direkt gesendet?

3.) Max_Parse: das ist das Element, welche quasi nur den CUL868 mithört und die Meldungen parsed

4.) Was sagen mir die Werte, die beim Dispatch am Ende stehen: z.B.
CULMAX: dispatch MAX,0,Ack,0e225f,0138122C also in dem Fall die 0138122C. Manchmal sind die Werte dort auch wesentlich kürzer, z.B 24BD oder ähnliches.

Naja... gut, das sind so die Fragen, die mir noch nicht ganz klar geworden sind.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Verbose 5, da ich dadurch (hoffentlich) doch so einiges noch erlernen konnte :-)
Warum manchmal die Sachen funktionieren und mal nicht beim Pairing erschließt sich mir allerdings nicht und einige Sachen sind ja auch noch unklar, was ich oben geschrieben habe.

Gruß

DefanC

Na wunderbar, dann haben sich deine Mühen und dein Durchhaltewillen ja schon mal richtig ausgezahlt!! Glückwunsch.  :)

Zitat1.) muss ich nur die Associates HT -> WT, HT -> FK, WT -> FK machen oder muss ich auch jeweils die Gegenrichtung zusätzlich machen?
2.) Wenn ich dann, wenn es Associated ist, die Wochenplanung einspielen will... mache ich das sowohl beim WT UND beim HT oder nur beim WT. Wer hat den Hut bei Entscheidungen auf, wenn z.B. am HT und WT unterschiedliche Ist Temp. gefunden werden (z.B: HT: 21,5, WT: 20,5: Desired: 21,0. HT müsste Ventil schließen, WT müsste anordnen Ventil öffnen --> Was passiert jetzt?)
siehe:   https://wiki.fhem.de/wiki/MAX    dort steht genau die Antwort: es muss in beide Richtungen WT<-->HT bzw. FK<-->WT associated werden.  ;)

zu 2.) würde ich sagen, du erstellst in "fhem" deine Programmierungen und "fhem" überträgt es dann an die MAX! Geräte, wenn du den Befehl
set <HT-device> weekProfile ..........
sendest. Und save config nicht vergessen!

Zitat3.) Max_Parse: das ist das Element, welche quasi nur den CUL868 mithört und die Meldungen parsed

4.) Was sagen mir die Werte, die beim Dispatch am Ende stehen: z.B.
CULMAX: dispatch MAX,0,Ack,0e225f,0138122C also in dem Fall die 0138122C. Manchmal sind die Werte dort auch wesentlich kürzer, z.B 24BD oder ähnliches.
sieh mal hier wurde ein ähnliches Thema schon mal behandelt, vllt. erklärt es dir was du suchst:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=29310.0

Grüße und schönen erfolgreichen Sonntag noch!

walterschmitz

Hallo,

das Thema, welches du verlinkt hast, habe ich schon gesehen, aber da wird ja nur geklärt, warum ein Fehler entsteht und welche Ursache möglich gewesen sein kann bzw. wahrscheinlich ist.
Nicht aber, was die einzelnen Elemente im CUL_Dispatch sind.

Vermutlich muss ich mal die Dokumentation von CUL_MAX und von MAX durchschauen bzw. eine separate Dokumentation dazu finden... und hoffen, dass die Punkte dort erklärt werden.
Was dort aber mehr im Log steht als bei mir sind CUL RAW und CUL Parse... das hab ich weder im Eventmonitor noch im LOG stehen.

Trotzdem danke.

walterschmitz

Hallo,

irgendwie läuft es immer noch nicht so sauber.
Vor allem habe ich jetzt wieder ein CreditsProblem, welche ich auf die Broadcast-Meldungen zurückführe. Dadurch schaffe ich es einfach nicht, weil keine Credits verfügbar sind, mit FHEM zu pairen.
Damit die Heizung jetzt mal läuft muss ich zunächst wohl mal die Raumlösung favorisieren :-(

Naja... Kann ich dann später über FHEM nicht trotzdem pairen und darüber Werte / Temperaturen verändern - ich meine grundsätzlich widerspricht sich das bei mir gedanklich gerade nicht.

Die Geräte könnten am WT oder HT geändert werden -> überträge es an HT oder WT und FHEM liest das entsprechend von WT oder HT mit
Geräte könntem am FHEM geändert werden -> FHEM überträgt es an gepairtes WT oder HT und liest es danach mit

Für mich hört sich das umsetzbar an.

Und ich habe auch das ein oder andere Thema hier gelesen, dass manche sowas auch machen - zumindest liest sich das aus derer Themenbeschreibungen hier so raus.

Ich würde mich aber tatsächlich etwas genauer in die entsprechenden Einstellungen weiter einlesen. Da ist CULMAX und MAX im WIKI und in der Commandref nicht vollständig. Nehmen wir das Beispiel: was heißt in der Einstellung eines WT TimeinformationHour? Bei einem Gerät steht dort ne 1, bei einem anderen eine 3. Sowas würde ich gerne mal nachlesen... finde dazu aber nix.
Vielleicht bekomme ich dann mehr Logik an das Problem.
Wäre schön, wenn ihr mir weitere Tipps und Infos geben könntet.

Vielen lieben Dank.

DefanC

Hallo walterschmitz,

ZitatNehmen wir das Beispiel: was heißt in der Einstellung eines WT TimeinformationHour?

siehe zBsp. hier:   https://forum.fhem.de/index.php/topic,18427.msg122596.html#msg122596

Deine übrigen Fragen habe ich dir eigentlich schon beantwortet.  ;)

Versuch einfach die Anleitungen, die es zu MAX! im Forum und Wiki, commandref und beim Hersteller gibt, Setp by Step abzuarbeiten und du wirst sehen, der Erfolg bleibt nicht aus. Mach es aber möglichst genau so wie es beschrieben steht und versuche nicht das Rad neu zu erfinden. Sonst suchst du in einem Jahr immer noch.... ;)

Viel Erfolg!

LG DefanC