Autor Thema: HMCCUDEV Thermostat - Themperatur mit Dropdown einstellen  (Gelesen 257 mal)

Offline slor

• Sr. Member
Hallo zusammen,

habe einen HM Thermostat als HMCCUDEV definiert.
Die Defaults geladen etc.
Nun möchte Ich den gerne wie die direkt über CulHM eingebundenen Thermostaten ein DropDown Menü haben um die Temperatur einzustellen. Nicht den Slider.
Geht das? Ich habe es nicht hinbekommen.

Das gleiche gilt für einen Lichtschalter, der auch nicht das schöne Leuchtensymbol hat sondern nur ein Widget.
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, Telegram, Conbee2 mit DeConz und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, Siemens Trockner via HomeConnect, Echo

Offline zap

• Developer
  • Hero Member
    • HMCCU
Antw:HMCCUDEV Thermostat - Themperatur mit Dropdown einstellen
« Antwort #1 am: 11 Januar 2019, 12:29:06 »
Du könntest z.B. beim Thermostaten sowas machen:

attr xy widgetOverride control:selectnumbers,4.5,0.5,30.5,1,lin
Du ersetzt also den slider in Attribut widgetOverride durch die selectnumbers Angabe.

Ist aber eigentlich ne allgemeine FHEM Frage und keine zu HMCCU.

Weitere Infos wie immer in der Commandref:
https://fhem.de/commandref.html#widgetOverride

2xCCU3, diverse Komponenten (Fenster, Rolladen, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
FHEM mit Raspi für CCU Integration.
IOBroker für UI (VIS), Hue, Sonos usw.
Maintainer der Module FULLY, Meteohub und HMCCU (Schnittstelle CCU-FHEM = best of both worlds approach

Offline slor

• Sr. Member
Antw:HMCCUDEV Thermostat - Themperatur mit Dropdown einstellen
« Antwort #2 am: 11 Januar 2019, 17:37:15 »
ok, das hat mal auf Anhieb geklappt. Auch für einen Schalter konnte ich das umbauen. Danke!
FHEM auf Cubietruck Debian Stretch
CCU3 mit RaspberryMatic im Testbetrieb
FS20, Homematic, Telegram, Conbee2 mit DeConz und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, Bluetooth Anwesenheitserkennung mit Handys, Siemens Trockner via HomeConnect, Echo