Mehrzeiliges DEF via Telnet?

Begonnen von Sidey, 05 März 2019, 23:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Hi,

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich eine Definition die mehrere Zeilen Perlcode umfasst via Telnet so angelegt bekomme, dass die Zeilenumbrüche erhalten bleiben.

Über das webUI geht das ja irgendwie, wenn ich den codeeditor verwende :)

Ich möchte das halt aus einem Script anlegen und gehe aktuell den Weg über Telnet.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

justme1968

\ am ende jeder zeile die nicht die letzte ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sidey

Zitat von: justme1968 am 06 März 2019, 08:46:37
\ am ende jeder zeile die nicht die letzte ist.

Entweder ist es so einfach und ich stelle mich blöd an, oder ich habe mich einfach nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe eine Textdatei in der ist eine Definition.
Diese Textdatei lese ich mit einem Shell script zeilenweise ein. Dabei gehen mir die escapten Zeilenumbrüche vermutlich schon flöten. Zumindest glaube ich, dass es schon da passiert. So ganz genau weiss ich das nicht.
Das zu debuggen habe ich noch nicht hinbekommen.

Die eingelesenen Daten möchte ich dann an FHEM übergeben.

Otto war so nett und hat mich auf einen Beitrag von ihm aufmerksam gemacht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97703.0.html

Er hat es via http gelöst. Ich verstehe nicht exakt, was er da mit den substrings, Zeilenumbrüchen usw. gemacht hat aber damit funktioniert es was ich machen möchte.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

justme1968

wenn in deiner pipleine mehrfach newlines verarbeitet werden musst du sie auch mehrfach maskieren und/oder wieder einfügen.

und ja: die beschreibungen in deinen beiden postings sind recht unterschiedlich :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968