Verschiedenes > ESP8266

MQTT - RFID - Reader

(1/25) > >>

gloob:
Hallo,

Ich bin gerade am basteln und möchte euch am Fortschritt teil haben lassen. Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum baue ich mir gerade einen MQTT - RFID - Reader um die Sonos Box im Kinderzimmer zu steuern.


Firmware

Aktuell habe ich einen RFID Reader (RC522) mit einem Wemos (Wemos D1 mini) gekoppelt und einen Sketch aufgespielt, der die IDs der Karten per MQTT an FHEM überträgt.
Den verwendeten Sketch hänge ich hier an. Die Settings zum flashen habe ich in einem Screenshot festgehalten.

Die Firmware hat Long-Press Support für die Buttons. Die Zeit ist aktuell auf eine Sekunde eingestellt.

Zusätzlich gibt es einen Watchdog Counter der jede Minute hochgezählt wird.

Durch gleichzeitiges Drücken und Halten der 3 Buttons für mehr als 5 Sekunden wird der Reader auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wifi und MQTT Einstellungen müssen/können danach neu gesetzt werden.


Integration in FHEM

In FHEM habe ich folgendes Device für das Auslesen der IDs und Buttons


--- Code: ---defmod MQTT2_RFID MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_RFID IODev MQTT2
attr MQTT2_RFID readingList /RFID_Reader/version:.* Version\
/RFID_Reader/status:.* status\
/RFID_Reader/watchdog:.* Watchdog\
/RFID_Reader/wifi_rssi:.* RSSI\
/RFID_Reader/uid:.* UID\
/RFID_Reader/button1:.* Button1\
/RFID_Reader/button2:.* Button2\
/RFID_Reader/button3:.* Button3
attr MQTT2_RFID room MQTT

--- Ende Code ---

Über ein Notify wird das Event ausgewertet und die Sonos Box gestartet:


--- Code: ---defmod MQTT2_RFID_notify_2 notify MQTT2_RFID:UID:.b977c756 {fhem('set Sonos_Kinderzimmer play')}
attr MQTT2_RFID_notify_2 room TEST
--- Ende Code ---


Integration ins eigene WLAN

Beim Starten des Gerätes spannt es ein eigenes WLAN auf: RFID_Reader
Mit dem WLAN kann man sich verbinden und es öffnet sich ein neues Fenster. Dort kann man seine WLAN Daten eingeben, sowie seine MQTT Settings.


Verwendete Hardware:

1 x RC522 RFID Reader - https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-RFID-module-RC522-Kits-S50-13-56-Mhz-6cm-With-Tags-SPI-Write-Read/32523771442.html
1 x Wemos D1 mini - https://de.aliexpress.com/item/D1-mini-V2-Mini-NodeMcu-4M-bytes-Lua-WIFI-Internet-of-Things-development-board-based-ESP8266/32688079351.html
3 x Push Buttons - https://www.amazon.de/gp/product/B06XCSB9N3
1 x DC Einbaubuchse - https://www.ebay.de/itm/DC-Einbaubuchse-für-Hohlstecker-2-1x5-5mm-DC-Buchse-einbau-Kupplung-Steckdose/271356348957
6 x Einpressmutter - https://de.aliexpress.com/item/100-teile-los-messingeinsatz-M3-4-OD-4-2-Durch-gewinde-messing-gewindebuchse-r-ndelmuttern-f/32837949576.html
6 x M3x30 Senkkopf-Schrauben - https://www.ebay.de/itm/M3-DIN-7991-Senkschrauben-Innensechskant-A2-V2A-Edelstahl-Senkkopf-Schrauben-M3x/222809358688


Updates

Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.2":

* Long-press Unterstützung für die Knöpfe
* Automatischer Reconnect zum MQTT Server
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.3":

* Watchdog
* Versionsnummer über MQTT
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.4":

* Unterstützung für Username und Passwort für MQTT
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.5":

* Vollständige Unterstützung für MQTT Einstellungen: IP, Port, Username, Passwort, Devicename
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.6":

* Reset auf Werkseinstellungen (Wifi + MQTT) durch gleichzeitiges Drücken und Halten aller 3 Buttons für mehr als 5 Sekunden
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.7":

* neues MQTT Reading für die WLAN Signalstärke: /RFID_Reader/wifi_rssi:.* RSSI
Neue Firmware "RFID_Buttons_WLAN_LongPressed_v1.8":

* Integration einer LED an D0 die kurz Aufblinkt wenn ein RFID Chip erkannt wurde

gloob:
Das Gehäuse ist jetzt bei Thingiverse verfügbar: https://www.thingiverse.com/thing:3391491

Neuhier:
Interessant  8)
Fehlt aber noch die Verbindung der beiden Teile untereinander.
Am RF-Reader ist es noch recht einfach, aber am Wemos muß man schon die nehmen, die im Sketch dafür vorgesehen sind.
Oder habe ich oben was überlesen?

PeMue:

--- Zitat von: gloob am 12 Januar 2019, 18:56:40 ---Aktuell habe ich einen RFID Reader (RC522) mit einem Wemos (Wemos D1 mini) gekoppelt und einen Sketch aufgespielt, der die IDs der Karten per MQTT an FHEM überträgt.

--- Ende Zitat ---
Das geht stark in Richtung des "Toniebox" Nachbaus  ;). Im Übrigen kann die "große" HM-UART Platine das auch, einer der I2C Steckverbinder hat exakt die Steckerbelegung des RFID Readers.

Gruß Peter

gloob:

--- Zitat von: Neuhier am 12 Januar 2019, 19:26:56 ---Interessant  8)
Fehlt aber noch die Verbindung der beiden Teile untereinander.
Am RF-Reader ist es noch recht einfach, aber am Wemos muß man schon die nehmen, die im Sketch dafür vorgesehen sind.
Oder habe ich oben was überlesen?

--- Ende Zitat ---

Kommt auch noch. Keine Sorge.


--- Zitat von: PeMue am 12 Januar 2019, 20:07:38 ---Das geht stark in Richtung des "Toniebox" Nachbaus  ;).
Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

Ja genau sowas ähnliches soll es werden.


--- Zitat von: PeMue am 12 Januar 2019, 20:07:38 ---Im Übrigen kann die "große" HM-UART Platine das auch, einer der I2C Steckverbinder hat exakt die Steckerbelegung des RFID Readers.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte mir gerne eine zusätzliche Platine sparen. Soll relativ klein werden im Gehäuse. Aber gut zu wissen, dass es auch so geht. Hab die Platine ja eh noch von dir hier liegen. Vielleicht nehme ich sie doch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln