MQTT - RFID - Reader

Begonnen von gloob, 12 Januar 2019, 18:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Neue Firmware im Startpost:

1. Watchdog Counter der jede Minute eine MQTT Nachricht schickt um WLAN und MQTT aufrecht zu erhalten
2. Reading für die Firmware Version
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Mumpitz

Hallo zusammen

Wäre es möglich die Buttons zu deaktivieren oder gar nicht zu verbauen? Würde es ohne die Knöpfe keine Probleme mit der Firmware geben?

Meine Kinder drücken nur darauf rum....


Gesendet von iPad mit Tapatalk

gloob

#47
Du kannst die Buttons einfach weg lassen. Da passiert nichts. In der Firmware muss nichts angepasst werden.
Du kannst aber auch die Buttons verbauen und aber in FHEM nicht auf die Events reagieren. Du kannst ja selbst entscheiden wie und ob du auf die Button Events reagierst.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

willib

Ein vierter Button an D0 funktioniert hervorragend mit Pull-up Widerstand. Jetzt muss ich nur noch überlegen was der machen soll. ::)
Mein 4,5 Jähriger hat die Doppelbelegung der Buttons schon verinnerlicht.
Button1 short:play/pause           long:Sonos Gruppieren/Gruppierung aufheben
Button2 short:leiser                    long:zurück
Button3 short:lauter                   long:weiter
Button3 short:lauter                   long:weiter
Button4 short:nanoleaf an/aus? long:nanoleaf nächste scene?

Bei mir funktioniert v1.2 bereits zuverlässig.
Daumen hoch für dein Projekt!

Was vielleicht noch interessant wäre: Ein Publish wenn die Figur vom reader herunter genommen wird.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

gloob

#49
Zitat von: willib am 17 Mai 2019, 11:53:33
Button2 short:leiser                    long:zurück
Button3 short:lauter                   long:weiter

Ich würde ja lauter/leiser auf den Longpress legen und zurück/weiter auf short. So kann es nicht passieren, dass wenn man weiter will, aus Versehen lauter gemacht wird.

Ich glaube man macht auch öfter mal vor und zurück anstatt die Lautstärke zu ändern.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

willib

Guter Punkt. Das ändere ich noch. Dann wird es auch nicht lauter wenn man mal versehentlich den Knopf berührt.
Meine Kiste soll unter einem Regalbrett auf Kinderhöhe hängen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

gloob

Zitat von: willib am 17 Mai 2019, 12:46:00
Dann wird es auch nicht lauter wenn man mal versehentlich den Knopf berührt.

Dafür könnte man noch die "Debounce" Zeit in der Firmware ändern, dass ein Knopf mindestens 200-300ms gedrückt sein muss um als "short" erkannt zu werden.
Long wäre dann alles >1000ms.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

#52
Zitat von: gloob am 12 Januar 2019, 18:56:40
Beim Starten des Gerätes spannt es ein eigenes WLAN auf: RFID_Reader
Mit dem WLAN kann man sich verbinden und es öffnet sich ein neues Fenster. Dort kann man seine WLAN Daten eingeben, sowie seine MQTT Settings.

Ok. Inzwischen habe ich (vermutlich) kapiert, dass die unbeschrifteten Felder unter den WLAN Daten wohl die Adresse des MQTT Server und sein Port sind.

Aber wo um alles in der Welt kann ich denn User und Passwort für die Verbindung zum MQTT Server eintragen?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 23 Mai 2019, 12:30:34
Ok. Inzwischen habe ich (vermutlich) kapiert, dass die unbeschrifteten Felder unter den WLAN Daten wohl die Adresse des MQTT Server und sein Port sind.

Aber wo um alles in der Welt kann ich denn User und Passwort für die Verbindung zum MQTT Server eintragen?

Du findest jetzt aber auch alle Bottlenecks und Fehler.

Die beiden Optionen "User" und "Passwort" gibt es aktuell noch nicht, da ich sie nicht benötigt habe. Ich guck mal, dass ich sie in die Firmware mit aufnehme. Leider müsstest du dann die Firmware neu auf das Gerät flashen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

*grmpf* Benutzerauthentifizierung ist nun wirklich kein Bottleneck, sondern eine wichtige Grundfunktionalität. Wer benutzt denn heute noch ungesicherte Verbindungen? Ohne User und Passwort kann ich mit dem Ding nix anfangen.

Achja - funktioniert denn wenigstens SSL zum MQTT Server, oder geht das auch noch nicht?

Vielleicht solltest Du den Reader nochmal neu anbieten, wenn er wirklich brauchbar ist.
Im Moment ist das hier nur ein ziemlich teurer Briefbeschwerer. Nimmst Du den eventuell zurück?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Zitat von: betateilchen am 23 Mai 2019, 12:53:41
*grmpf* Benutzerauthentifizierung ist nun wirklich kein Bottleneck, sondern eine wichtige Grundfunktionalität. Wer benutzt denn heute noch ungesicherte Verbindungen? Ohne User und Passwort kann ich mit dem Ding nix anfangen.

Achja - funktioniert denn wenigstens SSL zum MQTT Server, oder geht das auch noch nicht?

Vielleicht solltest Du den Reader nochmal neu anbieten, wenn er wirklich brauchbar ist.
Im Moment ist das hier nur ein ziemlich teurer Briefbeschwerer. Nimmst Du den eventuell zurück?

Du hättest gerne vorher Fragen können was alles geht und was nicht.
Ich bin gerade dabei Username und Passwort in die Firmware einzubauen. Ob SSL Funktioniert, muss ich mir anschauen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

#56
Anbei gibt es eine erste Testversion für das Setzen von Username und Passwort. Ist komplett ungetestet, da ich aktuell kein Gerät hier habe.
Beim Aufspielen muss der Flash wie im Bild gelöscht werden.

Eine getestete Version kann ich heute Abend nachreichen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Wir sollten jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Im Angebot stand

ZitatIch haben einen RFID Reader mit WLAN und MQTT abzugeben.

Gesicherte Verbindungen sind für mich bei MQTT genau so selbstverständlich wie bei der WLAN Verbindung.

Zitat von: gloob am 23 Mai 2019, 13:03:11
Anbei gibt es eine erste Testversion für das Setzen von Username und Passwort.

Danke für Deine Bemühungen.

Zitat von: gloob am 23 Mai 2019, 13:03:11
Ist komplett ungetestet, da ich aktuell kein Gerät hier habe.

Und ich habe aktuell keine Möglichkeit zum Flashen von Firmware.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gloob

Neue Firmware im ersten Post (v1.4), Unterstützung für Username und Passwort des MQTT Servers wurde hinzugefügt.

Bitte alle Daten beim Einbinden ins WLAN richtig eingeben!
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

betateilchen

Tipp: lass die default-Werte für den mqtt-server und den port weg (bzw. setze sie auf ""), dann sieht man in den Eingabefeldern sofort, wofür sie gedacht sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!