MQTT - RFID - Reader

Begonnen von gloob, 12 Januar 2019, 18:56:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: CarstenF am 28 Mai 2019, 19:01:25
Friste mein Dasein immer noch auf der Arbeit :-) Werde aber gleich noch mal ein paar Tests fahren. Danke für den Hinweis.
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zeig doch bitte nochmal ein List von FHEM wenn du zuhause bist.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Kompletter Reset mit neu Einrichten. Nachrichten kommen in FHEM an.
Benutzername und Passwort für MQTT war leer.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CarstenF

Hallo zusammen,

Also erstmal vielen Dank für die Geduld. Es war die Einstellung in Sachen SPIFFS. Habe ich irgendwie übersehen. Blöde. Aber ich dachte mir schon, das es nur eine Kleinigkeit ist. Jetzt Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5ceccf50-f33f-4304-a1e7-e7c6eeb534afa166
   IODev      mqtt
   NAME       RFID_Reader
   NR         466635
   STATE      ???
   TYPE       MQTT_DEVICE
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-05-28 20:47:28   Button1         long pressed
     2019-05-28 20:47:37   Button2         long pressed
     2019-05-28 20:47:34   Button3         long pressed
     2019-05-28 20:47:37   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   sets:
   subscribe:
     /rfid_reader/button1:.*
     /RFID_Reader/button1
     /RFID_Reader/button2
     /RFID_Reader/button3
   subscribeExpr:
     ^\/rfid_reader\/button1:.*$
     ^\/RFID_Reader\/button1$
     ^\/RFID_Reader\/button2$
     ^\/RFID_Reader\/button3$
   subscribeQos:
     /RFID_Reader/button1 0
     /RFID_Reader/button2 0
     /RFID_Reader/button3 0
     /rfid_reader/button1:.* 0
   subscribeReadings:
     /RFID_Reader/button1:
       cmd       
       name       Button1
     /RFID_Reader/button2:
       cmd       
       name       Button2
     /RFID_Reader/button3:
       cmd       
       name       Button3
     /rfid_reader/button1:.*:
       cmd       
       name       Button1
Attributes:
   IODev      mqtt
   room       mqtt
   subscribeReading_Button1 /RFID_Reader/button1
   subscribeReading_Button2 /RFID_Reader/button2
   subscribeReading_Button3 /RFID_Reader/button3


läuft die Sache genau so, wie sie soll. Auch ohne Benutzer und Passwort. (und ja... ich müßte das mal umbauen :-)
Allen Beteiligten noch einen schönen Abend.

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

gloob

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gut dass es nicht am Benutzername und Passwort liegt. Hätte mich auch echt gewundert.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

willib

Ich habe Fertig!
Nochmal Vielen Dank an gloob!
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

CarstenF

Mahlzeit zusammen,

Ich scheitere gerade (vermutlich hitzebedingt) an einer Denkaufgabe.
Ich hab den Wemos ordnungsgemäß verkabelt. Buttons dran. Das ganze betrieben mit einer 5 V DC Einbaubuchse. —Funktioniert. Per MQTT werden Meldungen verschickt.

Hänge ich (korrekt verkabelt nach dem Schema) des RFID Reader dran.... Gehts nicht mehr.
Wemos fährt nicht hoch, es leuchtet nur die LED am RFID Reader.

Also RFID Reader getauscht getestet etc. Alles gut. An dem liegt es nicht.

Jetzt gehe ich her und schließe den Wemos per USB an. Läuft ALLES. Sowohl Buttons, als auch der RFID Reader.

Ich komme gerade nicht auf die Lösung. Ich könnte natürlich jetzt mit dem USB Anschluß arbeiten, aber ich habe doch auch das schöne Gehäuse mit Platz für die Buchse. :-)

Jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

Frank_Huber


CarstenF

#97
Hm wäre das möglich? Ist ein Standard 5 V Netzteil. 5V / 1000 mA. Bei meinem anderen Bauprojekt (TonUino, https://www.voss.earth/tonuino/ funktionieren die Netzteile ohne Probleme.
Werde aber mal was anderes dranhängen.

Edit: Was verträgt der Wemos denn? Geht ein 9 V Netzteil? Vermtl zu viel oder?
Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

gloob

#98
Wo speist du denn die 5V ein? Am 5V Pin des Wemos?
Bei mir funktioniert der Reader an einem normalen USB Hub (USB auf Einbaubuchse).
Der Wemos verträgt maximal 5V.

Manchmal hilft auch ein Bild vom Aufbau  ;)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CarstenF

Also die 5 V kommen vom Netzteil auf den 5V Pin beim Wemos. Ground geht auf Ground am RFID Reader. 3,3 V vom Wemos zum 3,3 V Pin am Reader. Wie auf dem Schema im ersten Post.
Speise ich Stromversorgung über den USB Port ein und nehme Ground vom RFID Reader zum Wemos, funktioniert das ganze ja.
Foto vom Aufbau....
Schwer alles aufs Bild zu bekommen. ;)
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

gloob

#100
Zitat von: CarstenF am 26 Juni 2019, 13:53:50
Also die 5 V kommen vom Netzteil auf den 5V Pin beim Wemos. Ground geht auf Ground am RFID Reader. 3,3 V vom Wemos zum 3,3 V Pin am Reader. Wie auf dem Schema im ersten Post.
Speise ich Stromversorgung über den USB Port ein und nehme Ground vom RFID Reader zum Wemos, funktioniert das ganze ja.
Foto vom Aufbau....
Schwer alles aufs Bild zu bekommen. ;)

Der GND Pin muss von der Buchse zum RFID Modul und zu den Buttons und zum Wemos. Bei dir fehlt die Verbindung GND-Wemos.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

CarstenF

Zitat von: gloob am 26 Juni 2019, 14:22:30
Der GND Pin muss von der Buchse zum RFID Modul und zu den Buttons und zum Wemos. Bei dir fehlt die Verbindung GND-Wemos.
Ja was soll ich sagen. Wenn man es Richtig macht, klappt auch alles.  :-[ Danke Dir. Ich hatte irgendwie geglaubt Grund wird im Wemos durchgeschleift (sagt man das so?). Vermutlich hab ich das Schaltbild falsch interpretiert.
Vielen Dank fürs Helfen und noch einen entspannten warmen Tag.  8)

Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

synaps-o-dan

Hallo Stefan,
der RFID-Reader ist heute angekommen. Und schon taucht das erste Problem auf. Ich habe den Reader mit meinem WLAN verbunden. Das hat auch funktioniert. Der Reader spannt nun kein eigenes WLAN mehr auf. Leider habe ich die IP-Adresse des MQTT-Servers falsch eingegeben, also muss ich einen Reset machen. Der klappt leider nicht: ich habe alle drei Tasten gedrückt gehalten (länger als 5s), aber der Reader verbindet sich immer wieder mit meinem WLAN. Kannst Du helfen?
Liebe Grüße, Daniel
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

gloob

Dann hast du nicht lange genug gedrückt. Probier es mal mit 10 Sekunden.
Du kannst auch dein WLAN abschalten, dann spannt der Reader wieder sein eigenes auf, wenn er sich nicht verbinden kann.

Wenn das nicht hilft, musst du leider die Firmware neu auf den Wemos aufspielen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

synaps-o-dan

Auch  mit 10 s Drücken hat es nicht funktioniert. Ausschalten des WLANs hat das Problem behoben. (Logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können...)
Danke für die Hilfe!!!
Daniel

Zitat von: gloob am 11 Juli 2019, 20:45:06
Dann hast du nicht lange genug gedrückt. Probier es mal mit 10 Sekunden.
Du kannst auch dein WLAN abschalten, dann spannt der Reader wieder sein eigenes auf, wenn er sich nicht verbinden kann.

Wenn das nicht hilft, musst du leider die Firmware neu auf den Wemos aufspielen.
fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter