FB_Callmonitor und Heimnetzwerk

Begonnen von Mave, 12 Januar 2019, 19:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ich hatte bisher meine FritzBox 7560 und meinen FHEM Server im selben IP-Netzwerk (192.168.1.x) in meinem Heimnetz.

Das Modul FB_Callmonitor hat wunderbar funktioniert und eingehende, ausgehende und verpasste Anrufe dem FHEM Server gemeldet.

Jetzt habe ich aus Sicherheitsgründen mein Heimnetz umgebaut und mit einer zweiten FritzBox eine DMZ (192.168.1.x) und ein internes Netz (192.168.2.x) eingerichtet.

Der FHEM Server steht jetzt im internen Netz (192.168.2.x) und ist somit nicht mehr im selben IP-Netzwerk wie die FritzBox 7560 (192.168.1.x), welche die Anrufe entgegen nimmt.

Die Firewall der neuen FritzBox 4040, die als Router zwischen der DMZ und dem internen Netz fungiert, lässt keine Zugriff aus der DMZ (192.168.1.x) in das interne Netz (192.168.2.0) zu. Genau so soll es ja auch sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Modul FB_Callmonitor mit der neuen Netzinfrastruktur nicht mehr funktioniert, da die FritzBox 7560 die Anrufe nicht mehr an den FHEM Server weiterleiten kann. Falsch gedacht. Seltsamerweise funktioniert die Anrufbenachrichtigung an dem FHEM Server - manchmal. Leider nicht immer.

Mein MQTT Broker steht auch in der DMZ und sollte eigentlich den FHEM Server auch nicht mehr erreichen können. Trotzdem funktionieren allen MQTT Devices nachwievor wunderbar. Ganz offensichtlich baut der FHEM Server aus dem internen Netz eine dauerhafte Verbindung zum MQTT Broker in der DMZ, über die dann die Kommunikation dauerhaft stattfinden kann.

Meine Frage lautet jetzt, wie die Kommunikation zwischen dem FB_Callmonitor Modul und der FritzBox aufgebaut wird und warum die Anrufbenachrichtigung sporadisch funktioniert bzw. wie ich das dauerhaft zum Funktionieren bringen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Mave

Markus Bloch

Hallo,

bitte setz bei deinem FB_CALLMONITOR das Attribut sendKeepAlives auf "10m". Dadurch wird die Verbindung dauerhaft mit einem KeepAlive offen gehalten. Das ist in deinem Szenario notwendig, da sonst die Verbindung durch die erste FritzBox geblockt wird, nachdem ca. 15 min lang keinerlei Traffic fliesst. Es wird generell nur Daten gesendet, wenn auch wirklich Anrufe passieren. Wenn dein Telefon lange still steht, wird auch die NAT-Verbindung aufgrund von Inaktivität durch die erste FritzBox beendet.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Mave


Mave

Moin Markus,

leider läuft in meinem Szenario mein Callmonitor trotz keepalive nicht mehr stabil.

Selbst ein reopen alle 5 min hat nichts gebracht.

Ich kann kein System erkennen, warum es manchmal funktioniert und eingehende Anrufe erkannt und in Tablet UI mit einem Popup angezeigt werden und warum es meistens nicht funktioniert.

Es würde mich freuen, wenn Du mir noch einen Tipp hättest.

Vielen Dank.

Grüße Mave