59_Weather.pm - Vorschläge

Begonnen von betateilchen, 12 Januar 2019, 20:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Zitat von: moonsorrox am 18 Januar 2019, 12:58:26
das Thema mit den englischen und deutschen Tagen hatte ich ja gestern auch schon angeschnitten. Heute habe ich es genauso, dass einige Tage in Deutsch sind und einige in englisch also alles gemischt.

Ein "{strftime("%a",localtime(time))}" in der Konsole  fhem ergibt bei mir ein "Fri"

Und das da hast du schon geprüft und versucht?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95746.msg890080.html#msg890080

Gruß Benni.


CoolTux

Zitat von: moonsorrox am 18 Januar 2019, 12:58:26
das Thema mit den englischen und deutschen Tagen hatte ich ja gestern auch schon angeschnitten. Heute habe ich es genauso, dass einige Tage in Deutsch sind und einige in englisch also alles gemischt.

Ein "{strftime("%a",localtime(time))}" in der Konsole  fhem ergibt bei mir ein "Fri"
Probiere mal bitte Benni sein Lösungsvorschlag aus.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RappaSan

 :)
Dieser fix hat auch auf meiner Synology die Lösung für die englischen Bezeichnungen gebracht.
Dort gibt es kein "export LANG=de_DE.utf8" im startscript.

CoolTux

Habe ich in der Commandref mal so festgehalten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

eddie1104

Zitat von: Benni am 18 Januar 2019, 13:05:08
Und das da hast du schon geprüft und versucht?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,95746.msg890080.html#msg890080

Gruß Benni.

Es hatte mich in der Vergangenheit nicht gestört ob die Anzeige Deutsch oder Englisch war. Aber mit diesem Lösungsansatz ist jetzt bei mir auch alles in Deutsch. Komisch ist aber trotzdem, dass auf der Shell locale ein richtiges Ergebnis liefert und in FHEM die Sprache verloren geht.

moonsorrox

#80
EDIT:// ich habe es am Anfang eingefügt und nun geht es in deutsch..!!!  ;)
Danke

An welcher Stelle muss ich im Startscript was eingeben..? wollte da nicht sinnlos rum pfuschen  ;)
Hier mein Startscript:
# if you need to start hmland for use with
# Homematic, please start the hmland daemon
# like this (please use correct path and port,
# depending on your installation!)
#
       /opt/hmcfgusb/hmland -d -p 1234 -r 0
#

        perl fhem.pl fhem.cfg

# if you want to use configDB for configuration,
# use this command to start fhem:
#
#       perl fhem.pl configDB
#
# and remove/comment the above line including fhem.cfg

        RETVAL=$?
        ;;
'stop')
        echo "Stopping fhem..."

# if you want to stop hmland during fhem stop:
        pkill hmland

        pkill -U fhem perl
        RETVAL=$?
        ;;
'status')
        cnt=`ps -ef | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
        if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
                echo "fhem is not running"
        else
                echo "fhem is running"
        fi
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 { start | stop | status }"
        RETVAL=1
        ;;
esac
exit $RETVAL


Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Benni

Zitat von: moonsorrox am 18 Januar 2019, 14:33:04
An welcher Stelle muss ich im Startscript was eingeben..? wollte da nicht sinnlos rum pfuschen  ;)
Auch wenn du's schon selbst gefunden hast ...

Es muss auf jeden fall vor dem eigentlichen Start von FHEM mit perl sein.

Beispiel:

export LANG=de_DE.UTF-8

perl fhem.pl fhem.cfg



moonsorrox

Zitat von: Benni am 18 Januar 2019, 16:43:06
Auch wenn du's schon selbst gefunden hast ...

Es muss auf jeden fall vor dem eigentlichen Start von FHEM mit perl sein.

Jou Benni, ich hatte es nämlich einmal am Ende eingefügt und es ging natürlich nicht  :-\
Aber vielen Dank für den Hinweis...!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

cotecmania

Wann werden denn die Icons wieder so eingepflegt, dass diese im FTUI wieder funktionieren wie vorher ?
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

CoolTux

Das solltest Du die FTUI Leute fragen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

somansch

Zitat von: cotecmania am 27 Januar 2019, 12:07:17
Wann werden denn die Icons wieder so eingepflegt, dass diese im FTUI wieder funktionieren wie vorher ?

Bin gerade dran, das Weather_Widget für FTUI komplett zu überarbeiten. Erstelle, wenn eine erste Testversion fertig ist, einen neuen Thread im FTUI Forum.

VG
Andreas

UweUwe

Hallo, hab gestern das Webinar verfolgt. Danke für die Vorbereitung und Durchführung. Nächstes Mal bin ich wieder dabei.
Mein Mikrophon war leider defekt und deshalb konnte ich meine Fragen nicht stellen.

1. Ich hatte weather in der Vergangenheit gelöscht und Anfang Januar gelöscht.
Jetzt ist da noch ein Rest übrig geblieben, der mir sporadisch mehrmals am Tag eine Fehlermeldung bringt:
ERROR evaluating {WeatherAsHtml("SIMMERATH_WETTER",7)}: Undefined subroutine &main::WeatherAsHtml called at (eval 56343) line 1
Wie bekomme ich dies weg. 2.  Und mein zweites Anliegen: Ich möchte weather wieder installieren, finde aber keine Doku. Gilt immer noch die alte Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Weather oder wie muss ich vorangehen? Hab schon den Blog durchgeschaut, ohne Erfolg.

Gisbert

Hallo Uwe2,

man konnte sich beim Webinar per Telefon einwählen, habe ich so gemacht, denn ich habe kar kein Auto, äh Mikrofon.

Schau bitte in die commandref zum Modul 59_Weather, da ist eigentlich alles erklärt, was man für die Definition des eigenen Devices benötigt. Ansonsten forste das Forum bei den Wettermodulen mal durch, auch da ist es (auch) haarklein erklärt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

somansch

Zitat von: cotecmania am 27 Januar 2019, 12:07:17
Wann werden denn die Icons wieder so eingepflegt, dass diese im FTUI wieder funktionieren wie vorher ?

Ich habe eine neue Version des "Weather_Widgets" zur Darstellung der Icons in FTUI zum Testen bereitgestellt. Diese Version unterstützt DarkSky, OpenWeather, ProPlanta und DWD https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html

Viele Grüße
Andreas

andies

Zitat von: UweUwe am 02 Februar 2019, 09:56:44
Gilt immer noch die alte Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Weather oder wie muss ich vorangehen? Hab schon den Blog durchgeschaut, ohne Erfolg.
Es gibt inzwischen mehrere Einträge im Wiki, die sich mit dem Wetter beschäftigen und zum Teil veraltet und nicht untereinander vernetzt sind. Wie geht man am besten vor, wenn man da aufräumen und gleichzeitig niemandem auf die Füße treten will?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann