[GELÖST] Tradfri LED Panel Float mit Xiamo MQTT koppeln

Begonnen von ripperle, 12 Januar 2019, 20:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ripperle

Hallo zusammen,

Ich habe das zigbee2mqtt gateway für diverse Xiaomi Sensoren im Einsatz.
Habe nun bei Ikea das FLOAT LED panel gekauft. Wird auf der supported devices Seite aufgeführt...
https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt/information/supported_devices.html

Habe das panel angeschlossen und mit der mitgelieferten Fernbedienung gekoppelt... Verstehe aber nicht ganz wie ich es mit meiner zigbee2mqtt brige koppeln soll... Im Gegensatz zu den Xiaomi Sensoren hat dir Lampe selber keinen Knopf zum koppeln, nur die Fernbedienung?!

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
Andreas

Paul

ich würde den Schalter entkoppeln und dann mit zigbee2mtt koppeln. Genau wie mit den normalen Led-Lampen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

rippi46

Hallo ripperle,

wenn es genauso wie bei den LED-Lampen funktioniert, dann musst du die Float 6-mal einausschalten um sie in den Pairingmodus zu bringen.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

ripperle

Zitat von: Paul am 15 Januar 2019, 14:01:00
ich würde den Schalter entkoppeln und dann mit zigbee2mtt koppeln. Genau wie mit den normalen Led-Lampen
Das geht wohl leider mit zigbee2Mqtt nicht so einfach, weil der Schalter ein Gruppenbefehl absetzt und man diese Gruppen ID mühsam über einen weiteren zigbee sniffer herausfinden muss... Steht in diesem Beitrag:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/blob/dev/docs/getting_started/pairing_devices.md#ikea-tradfri-remote-control-e1524
Und hier ein Issue welches hierzu gehört: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/102


Auf der anderen Seite wird hier geschrieben das es kein Support gibt und man den Button trotzdem koppeln kann:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/811
In dem Tracker wurde erst vor kurzem der Button scheinbar implementiert: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/765

Hatte das aber genauso probiert, ohne Erfolg... Bzw, ich habe eben keinerlei MQTT messages gesehen wenn ich mich beim Broker für alle messages abonniert habe. Jetzt schreibt "Koenkk" allerdings in dem Tracker #102 (siehe oben) folgendes:

ZitatKoenkk commented on 7 Jun 2018

I already spend quite some time on this:

    The button can be paired but doesnt send anything to the gateway, it looks that it can only be used when paired directly with a bulb
    The same goes for the motion sensor
    The dimmer, after some hacking, works. I will add support for it soon.

Der Button ist gepaired sendet aber nichts an das Gateway? Ich bin verwirrt...

In diesem Issue hat jemand scheibar das IKEA FLOALT Panel erfolgreich gepaired, und hat "nur" Probleme mit der Integration in "Home Assistant":
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/749

Ich bin etwas ratlos  ???

Zitat von: rippi46 am 15 Januar 2019, 16:24:06
Hallo ripperle,

wenn es genauso wie bei den LED-Lampen funktioniert, dann musst du die Float 6-mal einausschalten um sie in den Pairingmodus zu bringen.

Gruß rippi

Nein das funktioniert scheinbar auch nicht (6 mal an aus zum reset der Lampe tut hier scheinbar nicht...)

rippi46

Hallo ripperle,

hier ein Auszug aus der Anleitung des Float.

ZitatAUF WERKSEINSTELLUNG ZURÜCKSETZEN
Beleuchtungsprodukte:
Den Netzschalter 6-mal ein- und ausschalten.
Funk-Fernbedienung.

genau nach diesem Reset kopple ich die normale TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 980 lm, kabellos dimmbar, Weißspektrum opalweiß mit meinem Zigbeestick.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

raiderxxl

Mal ne dooofe frage, wie paired ihr die Floalt Panele mit den Zigbee Sticks?
Meine Lampe hängt an der Decke und der Stick hängt am Server.
Ich muss die doch nah aneinander halten....


Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

ripperle

Zitat von: rippi46 am 17 Januar 2019, 09:15:53
Hallo ripperle,

hier ein Auszug aus der Anleitung des Float.

genau nach diesem Reset kopple ich die normale TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 980 lm, kabellos dimmbar, Weißspektrum opalweiß mit meinem Zigbeestick.

Gruß rippi

Mhh ok danke für den Hinweis. Ich habe das probiert, und normalerweise blinken ja die Lampen dann merkwürdig rum, um zu signalisieren das der reset funktioniert hat. Das war bei mir nicht der Fall.
Ich hatte zwar den Stick auf pairing geschaltet, allerdings war dieser räumlich ein Zimmer entfernt. Genau das Problem von raiderxxl  :)

Werde heute mein Server indem der Stick hängt (kleiner mini ITX PC) mal so nah an die FLOALT bringen wie möglich und das ganze nochmal probieren und dann nochmal schreiben...

Danke!

rippi46

Also meine Lampe hängt im Flur und der Stick ist ca 6-7m entfernt. Es funktioniert zwar nicht immer auf Anhieb, aber ich bekomme sie gepairt.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

ripperle

Du Schaltest den Stick in pairing mode und dann dieses 6 mal an und aus machen und dann pairt die sich automatisch oder wie?

rippi46

ja genau so! Die letzte Action muss halt ein sein  :)
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

ripperle

Mist hat leider nicht funktioniert  :'(

Also die Lampe führt tatsächlich einen Reset durch. Wird bei Ikea nur von einem kurzen Aufblinken und das setzten einer default weiß Farbe signalisiert...
Habe den Stick jetzt wirklich unmittelbar unter der lampe gehabt, leider ohne Erfolg...
Habe auch nochmal probiert mit der Fernbedienung was zu machen aber auch hier taucht nichts auf.
Starte hierfür zigbee2mqtt manuell über die bash. Es werden auch alle meine XIAOMI Geräte aufgelistet und kurz drauf sieht man auch Nachrichten von den Sensoren rein kommen. Nur vom FLOALT kommt halt absolut gar nichts...

Hat niemand dieses blöde Ikea FLOALT Panel am laufen?

Gruß

jsChris

Hast du ein TradFri Gateway, um die Firmware zu aktualisieren? Ich meine mich zu erinnern, dass die IKEA Lampen eine aktuelle Firmware brauchen, bevor man sie mit dem Hue Gateway koppeln kann. Vielleicht ist es bei zigbee2mqtt auch so?

Ne blöde Frage: ist es wirklich so, dass man die ZigBee Sticks nah an die Devices ran bringen muss? Das scheint mir in den meisten Fällen doch sehr unpraktikabel :(

lg
Chris

ripperle

Zitat von: jsChris am 18 Januar 2019, 08:12:06
Hast du ein TradFri Gateway, um die Firmware zu aktualisieren? Ich meine mich zu erinnern, dass die IKEA Lampen eine aktuelle Firmware brauchen, bevor man sie mit dem Hue Gateway koppeln kann. Vielleicht ist es bei zigbee2mqtt auch so?

Ne blöde Frage: ist es wirklich so, dass man die ZigBee Sticks nah an die Devices ran bringen muss? Das scheint mir in den meisten Fällen doch sehr unpraktikabel :(

lg
Chris

Nein, habe leider kein Gateway von IKEA


rippi46

Hallo ripperle,

habe festgestellt,, das ich meine Tradfri-lampe nicht mehr über fhem steuern kann, sobald ich sie mit der Fernbedienung gepairt habe.

Vielleicht hast du das gleiche Problem.
Mach einmal einen Reset mit der Lampe und paire sie mit der bridge ohne sie mit der Fernbedienung zu pairen.

Und mache dann folgende Einstellungen sobald sie in fhem auftaucht.

defmod 0xd0cf5efffe1ae577 XiaomiMQTTDevice LED1537R6 0xd0cf5efffe1ae577
attr 0xd0cf5efffe1ae577 IODev mqtt
attr 0xd0cf5efffe1ae577 alexaName wohn
attr 0xd0cf5efffe1ae577 eventMap 350:standard 250:cold 454:warm
attr 0xd0cf5efffe1ae577 room XiaomiMQTTDevice,alexa
attr 0xd0cf5efffe1ae577 stateFormat state
attr 0xd0cf5efffe1ae577 webCmd on:off:brightness:color_temp
attr 0xd0cf5efffe1ae577 widgetOverride brightness:slider,0,1,254 color_temp:warm,cold,standard


natürlich mit deiner Lampe.

Gruß rippi




FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

ripperle

Soweit komme ich schon gar net... Sehe noch nicht mal in zigbee2mqtt irgendwelche Nachrichten... Solange da nichts kommt muss ich mich nicht um. Fhem kümmern  :-\