MySQL Datenbank fürs logging nutzen

Begonnen von blubbla, 12 Januar 2019, 20:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blubbla

Hallo,

ich möchte gerne meine Messdaten in einer MySQL Datenbank speichern. Hierfür habe ich folgende Anleitungen verwendet:
http://www.linuxblognf.de/fhem-und-dblog-mysql/
und
https://www.youtube.com/watch?v=TOy9eP1YR98&t=0s&list=PLcXIjZgo0R3CyA42uH6oOlHCEohL4EZTB&index=10

Ich bekomme das Logging Device
define DBLogging DbLog /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf .*:.* jedoch nicht angelegt. Zumindest sehe ich keinen Eintrag im WebGUI von fhem. Es sind ebenfalls keine Einträge in die Datenbank eingefügt worden.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank

Wernieman

1. Definitiv keine Fehlermeldung?
2. Auch kein Eintrag im "Raum" Everything?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

blubbla

Nein ich habe keine Fehlermeldung angezeigt bekommen. In den Logs
eventTypes.txt und fhem.save
auch nichts was ich dem zuordnen würde.
Auch im Raum Everything ist nichts mit den entsprechenden Namen. Den
DBLogging_Reopen zu folgendem Code hat er mir aber erstellt.
define DBLogging_Reopen at +*00:15:00 set DBLogging reopen

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

blubbla

#4
list DBLogging
No device named DBLogging found

In der Config ist es aber eingetragen:
define DBLogging DbLog /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf .*:.*
attr DBLogging DbLogType Current/History
define DBLogging_Reopen at +*00:15:00 set DBLogging reopen
define logdb DbLog ./db.conf .*:.*

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

blubbla


Wernieman

Dann müssten FHEM-DB Spezialisten ran ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

sledge

Mal die ganz einfachen Fragen gestellt - und nein, ich habe mir das HowTo nicht angeschaut, sondern bin "nur" nach der Commandref vorgegangen, als ich vor einigen Jahren dblog eingerichtet habe

1. DB-Skripte ausgeführt wie in der Commandref beschrieben? Mal mit HeidiSQL nachgeschaut, ob die Tabellen in der MySQL.Datenbank so angelegt wurden?
2. Die relevante Log-Datei lautet  nicht fhem.save oder eventTypes. Schonmal unter ".../fhem/logs/fhem-2019-01.log" geschaut? Oder im FHEM-Menu unter Logfile?
3. Dein Device wurde nicht angelegt - sieht man ja eindeutig. Wie hast du das Device angelegt?

Die Vermutung liegt nahe, dass Du es nicht über die Webschnittstelle angelegt hast, sondern direkt in die fhem.cfg eingetragen hast? Somit bleiben Dir die Fehlermeldungen natürlich verborgen.

Also bitte die Antworten zu 1-3 liefern.

Die nächste Überprüfung - sollte es das Device dann endlich geben:

set <name> configCheck




FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

blubbla

Hi,
Zu Punkt
1:
Ja ich habe die Scripte nach der Anleitung ausgeführt. Und mit MySQL Workbench geprüft ob diese angelegt wurde. Dies ist der Fall.
2:
In den "Normalen" Logs sehe ich nichts was auf das Problem hindeutet. Auch nicht nach direkter Eingabe in der Webkonsole.
3:
Ja ich habe es direkt in die Config-Datei eingetragen. Und dann den FHEM neu gestartet. Wenn ich den Befehl über die Webkonsole eintippe bekomme ich folgenden Fehler angezeigt: could not read connection

sledge

Zitat von: blubbla am 14 Januar 2019, 20:10:14
Hi,
Zu Punkt
1:
Ja ich habe die Scripte nach der Anleitung ausgeführt. Und mit MySQL Workbench geprüft ob diese angelegt wurde. Dies ist der Fall.
2:
In den "Normalen" Logs sehe ich nichts was auf das Problem hindeutet. Auch nicht nach direkter Eingabe in der Webkonsole.
3:
Ja ich habe es direkt in die Config-Datei eingetragen. Und dann den FHEM neu gestartet. Wenn ich den Befehl über die Webkonsole eintippe bekomme ich folgenden Fehler angezeigt: could not read connection

Naja - die fhem.cfg Datei soll man nicht editieren - sondern eben alles über das Webinterface machen. Und das nichts in den Logs steht, fällt mir schwer zu glauben. Sehr.

Hier ein Thread, in dem das Problem auch aufgetaucht ist - immerhin gibt es ja jetzt einen Fehlermeldung, die man zur Suche verwenden kann:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=74413.0

Den dortigen Ausführungen des Threaderstellers kann ich sehr gut folgen (was hat er gemacht, welche Fehlermeldungen hat er)... und in seinem Log sind welche vorhanden.

Weitere Fragen:

1. Auf welchem System läuft die DB - gleicher Server wie FHEM oder ein anderes?
2. Funktioniert der Remote-Zugriff auf die Datenbank einwandfrei?
3. Die Anleitung aus dem Wiki bist Du auch nochmal Schritt für Schritt durchgegangen: https://wiki.fhem.de/wiki/DbLog

Gruß,
Tom

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

blubbla

Es kann gut sein, dass ich was in der Log-Datei übersehen habe, ich habe keine Ahnung wonach ich da suchen muss. Ich habe gestern noch was ausprobiert, und jetzt ist der Log nach 30s schon 1600 Einträge lang. Wenn ich das wieder hinbekomme, poste ich den Log.

Zu den Fragen:
1. Ja Datenbank und FHEM sind auf dem gleichen System ausgesetzt.
2. Zugriff auf die Datenbank scheint zu funktionieren. Kann es zu Problemen kommen, wenn mehrere DB auf dem System sind, bzw. muss ich da noch zusätzlich was beachten?
3. Soweit ich das verstanden habe, ja. Es ist dem aber nicht so einfach zu folgen, daher habe ich die anderen Tutorials bemüht.

blubbla

Folgendes habe ich jetzt noch gemacht.
dB.conf auf Zeilenumbruch geprüft, war OK
Im Log habe ich keine Einträge mit DbLog gefunden.
Was mich im Log stutzig macht:
2019.01.20 14:54:32 5: Initializing Type Library:
2019.01.20 14:54:32 1: Including fhem.cfg
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global userattr DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global autoload_undefined_devices 1<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global autosave 0<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global modpath .<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global motd Messages collected while initializing FHEM:
configfile: could not read connection

Autosave deactivated<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global statefile ./log/fhem.save<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global updateInBackground 1<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr global verbose 5<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define telnetPort telnet 7072 global<
2019.01.20 14:54:32 5: Loading ./FHEM/98_telnet.pm
2019.01.20 14:54:32 3: telnetPort: port 7072 opened
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define WEB FHEMWEB 8083 global<
2019.01.20 14:54:32 5: Loading ./FHEM/01_FHEMWEB.pm
2019.01.20 14:54:32 3: WEB: port 8083 opened
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr WEB stylesheetPrefix darktouchpad<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define WEBphone FHEMWEB 8084 global<
2019.01.20 14:54:32 3: WEBphone: port 8084 opened
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define WEBtablet FHEMWEB 8085 global<
2019.01.20 14:54:32 3: WEBtablet: port 8085 opened
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog<
2019.01.20 14:54:32 5: Loading ./FHEM/92_FileLog.pm
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define autocreate autocreate<
2019.01.20 14:54:32 5: Loading ./FHEM/98_autocreate.pm
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log<
2019.01.20 14:54:32 5: Cmd: >define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt<
2019.01.20 14:54:32 5: Loading ./FHEM/91_eventTypes.pm
2019.01.20 14:54:32 2: eventTypes: loaded 44 events from ./log/eventTypes.txt

Auf was für eine Verbindung bezieht sich das could not read connection?


    set <name> configCheck

Führt zum Fehler da Modul unbekannt ist.

Frank_Huber

Ich würde mal anhand der wiki Seite zu dblog vorgehen.
Da ist es haarklein beschrieben und der Weg führt zum Ziel.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


blubbla

Wie schon geschrieben, ist das wiki mir zu unübersichtlich, sodass mir nicht klar ist was ich genau zu machen habe.