Suche (schicken) Wandschalter/-taster 2-fach mit "Anzeige"

Begonnen von MadMax-FHEM, 13 Januar 2019, 13:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

ich weiß selbst auf solche "grobe Fragen" zu antworten ist nicht einfach ;)

Aber ich brauche nur Anregungen (bestenfalls mit Erfahrungen)...

"Problematik":

- ich habe einen Lichtschalter, welcher im Bad die Deckenleuchte schaltet (aktuell)

- ich möchte aber 2 "Lampen" schalten :)

- ich hätte gerne eine Anzeige des Schaltzustandes :)
      - praktisch wie z.B. bei einem "echten Schalter" mit Glimmlampe, welcher damit den Schaltzustand anzeigen kann


Mögliche Lösung:

- Schalter "kurzschließen" (also: "immer an")

- Schaltaktoren direkt in der Nähe der beiden Lampen und dann dort eben per Funk schalten

- Schalter/Taster (OHNE Batterie / Stromversorgung ist ja vorhanden) per Funk soll dann per "direkter Verbindung" (also NICHT über fhem per notify, DOIF, MSwitch, ...) den/die Aktoren schalten

Bis hierhin ist es kein Problem, so etwas habe ich schon mit verschiedenen Systemen (HomeMatic, ZWave, EnOcean) umgesetzt.


Was suche ich/brauche ich:

- einen Schalter/Taster, der auch noch den Zustand anzeigt (habe noch keinen in schick ;) gefunden: siehe welche ich mir bereits angesehen und wegen "nicht hübsch" [o.ä.] verworfen habe)

- Anregungen für eine andere Lösung des Problems

Anmerkung:
Mir ist klar, dass der Schalter/Taster (vermutlich) nur den "eigenen" Schaltzustand anzeigt/zeigen kann...
Den tatsächlichen des Aktors nat. nur "indirekt", also nur, wenn ich immer über den Schalter/Taster schalte.
Ist so geplant und reicht mir!

Anmerkung bzgl. "schick":
Ich habe GIRA System 55.
Daher sollte es sich da integrieren lassen...
...oder an sich einfach "hübsch" oder "besonders", siehe ZWave Beispiel (da der Schalter/Taster "separat" und "alleine" wäre)


Welche Systeme habe ich (und kommen daher [erst mal] in Frage):

HomeMatic (keine CCU und daher auch kein HomeMatic IP)
ZWave
EnOcean
(ZigBee: RaspBee von Dresden Elektronik / aber das eigentlich nur wegen einer HUE-Lampe)
WLAN habe ich nat. auch... "Notfalls" ginge also auch ein Selbstbau auf Basis ESP. Aber dann lieber mit "fertig" ;) Gut löten und FW aufspielen ginge aber es sollte eine "hübsche" Paltine für den Einbau in eine Dose sein und dann eben noch mit 2 tauglichen Aktoren die direkt verbunden sind! Wie ist die Latenz bei sowas mit WLAN? Muss gestehen: kenne leider auch nicht alle "Bastelprojekte" die rund um ESP hier im Forum unterwegs sind... ;)


Was ich mir schon angesehen habe und (eigentlich) bereits verworfen habe:

https://www.elv.de/homematic-funk-wandtaster-mit-display.html
https://www.elv.de/homematic-funk-statusdisplay-mit-taster-fuer-55er-rahmen.html
https://www.elv.de/homematic-funk-statusanzeige-aufputzmontage-bausatz.html
Diese habe ich verworfen, da Batteriebetrieb (ließe sich hierdurch umgehen: https://www.elv.de/homematic-ip-komplettbausatz-netzteil-fuer-markenschalter.html) aber hauptsächlich: weil sie in standby schalten und dann die Anzeige weg ist. D.h. ich muss zuerst mal drauf drücken um dann was schalten zu können: das ist doof ;)

https://www.elv.de/elv-homematic-ip-schaltaktor-fuer-markenschalter-mit-signalleuchte-hmip-bsl-bausatz.html
Verworfen weil es ein Schaltaktor ist, also für den geplanten Einsatz nur über "Zentrale" geht (oder täusche ich mich!? Der vergleichbare [leider ohne Anzeige] von HomeMatic OHNE IP kann das nur mit "custom-FW" die es aber für HomeMatic-IP nicht gibt [geben wird]), ich (noch) kein HomeMatic-IP habe und nur deswegen eigentlich auch nicht will, außer es findet sich nichts besseres...
Daher ja der "Aufruf" hier! ;)  :)

Auch andere ähnliche Anzeigendisplay-FB-Schalter von HomeMatic habe ich mir angeschaut und da kommt so eigentlich nichts in Frage (oder?).

EDIT: folgender https://www.elv.de/homematic-funk-wandtaster-6fach.html fällt auch raus (außer es findet sich tatsächlich so gar nichts anderes) https://www.elv.de/homematic-funk-wandtaster-6fach.html (wegen: Batterie und nicht "schick")

Wie ihr merkt habe ich mit HomeMatic die meiste Erfahrung ;)
Daher habe ich mich da auch schon (erneut) umgesehen...
...und nichts gefunden (mal abgesehen von dem HomeMatic-IP, der aber ja als Schaltaktor auch nicht passt, oder? Also wäre es mit dem HomeMatic-IP möglich einen anderen HomeMatic-IP Aktor zu peeren?)


Bzgl. ZWave habe ich mal folgenden entdeckt:
http://www.neocoolcam.net/en/home/29-neo-coolcam-nas-sc01z-z-wave-plus-wall-light-switch-2ch-gang-home-automation-z-wave-wireless-smart-remote-control-light-switch.html

Bei ZWave kenne ich mich deutlich schlechter aus als mit HomeMatic.
Bislang habe ich immer "direkt assoziiert", also mit "Bordmitteln" einen Schalter mit einem Aktor "verbunden" etc.
Oder einen Schaltaktor "einfach" in fhem eingebunden...

Daher hier die Frage (werde das bei ZWave auch nich mal konkret fragen): kann man bei ZWave diesen Schaltaktor auch direkt mit einem weiteren Aktor (oder in meinem Fall 2 weiteren) Aktoren assoziieren!?
D.h. ich würde die Schaltausgänge gar nicht nutzen (können), sondern nur das "Ein-/Ausschalt-Signal" nutzen wollen und das dann direkt (OHNE Zentrale mit notify etc. dass das geht weiß ich) an einen Schaltaktor senden und diesen schalten wollen.

Bei HomeMatic (das ich besser kenne) geht sowas ja nicht...


Über (andere) Ideen, Anregungen, Geräte, Möglichkeiten zur Lösung meines "Problems" würde ich mich freuen!


Vielen Dank schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sinus61

Sowas wie den ZWave Schalter gibt es auch für Zigbee:
https://www.amazon.de/dp/B07GWR3VBX/

Wahrscheinlich wird der sich auf dem Raspbee aber nicht als Schalter, sondern als Lampe melden. Daher wohl keine Lösung für Dein Problem.
Ich werde mir aber vielleicht mal einen bestellen, bin gerade von den Idee abgekommen noch mehr WLAN Komponenten einzusetzen.

MadMax-FHEM

Vielen Dank!

Da bin ich kürzlich auch drüber gestolptert...
Hatte aber noch keine Zeit mich einzulesen...

Aktuell "spiele" ich mit Tradfri rum...
...habe einen Beitrag gefunden, wo die FB "zerlegt" wird und direkt nur das "Funkmodul" genutzt wird.

Evtl. eine kleine 3V Stromquelle (Platz sollte ich haben/machen können und dann das einfach an einen Schalter/Taster.

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich eine gewünschte Anzeige mache...

Evtl. einen ESP dazu und da dann den Status melden und eine LED etc. anschalten...

Mal sehen...
...im nächsten Urlaub oder so...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sinus61

Na, wenn Du Dich doch mit Batterie anfreunden kannst, dann gäbe es ja auch noch den Xiaomi Aqara Doppeltaster. Hab ich hier auch schon 2 im Einsatz, funktioniert gut und ist ja auch schon in Phoscon integriert, kann also ohne Fhem mit einer Zigbee Lampe verknüpft werden. Wenn es optisch nicht gefällt müsste man mal sehen ob man die Elektronik nicht einfach mit einem normalen Taster kombinieren kann.

Und dann tatsächlich ein Wemos mit 2 WS2812 Leds dahinter für die Rückmeldung.

Dabei gibt es bei den Chinesen sonst doch alles was man sich vorstellen kann, so eine Kombination fehlt da wohl noch.