[erledigt] Assoziation von Schaltaktor mit (weiterem) Schaltaktor möglich?

Begonnen von MadMax-FHEM, 13 Januar 2019, 13:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo,

in diesem Thread habe ich meine eigentliche "Problematik" dargestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95781.0.html


Hier in diesem Forum nun die konkrete Frage bzgl. dieses ZWave Schaltaktors:
http://www.neocoolcam.net/en/home/29-neo-coolcam-nas-sc01z-z-wave-plus-wall-light-switch-2ch-gang-home-automation-z-wave-wireless-smart-remote-control-light-switch.html

Kann man bei ZWave diesen Schaltaktor auch direkt mit einem weiteren Aktor (oder in meinem Fall 2 weiteren) Aktoren assoziieren!?
D.h. ich würde die Schaltausgänge gar nicht nutzen (können/wollen), sondern nur das "Ein-/Ausschalt-Signal" nutzen wollen und das dann direkt (OHNE Zentrale mit notify etc. dass das geht weiß ich) an einen Schaltaktor senden und diesen schalten wollen.

Bei HomeMatic (das ich besser kenne) geht das ja nicht (bzw. nur mit "Spezial-FW", die sowohl Schaltaktor als auch Schalter/Taster "ist")...

Vielen Dank schon mal, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rudolfkoenig

Prinzipiell geht sowas, ueber die Association-Gruppe, z.Bsp. steht bei mir bei einem AN158:
Zitat
2017-10-28 19:57:29   assocGroup_1    Max 1 Nodes zwd
2017-10-28 19:57:29   assocGroup_2    Max 4 Nodes zwd
D.h. die Erste kann nur eine, die Zweite 4 Geraete bedienen.
Welcher der Gruppen bei welcher Aktion benachrichtigt wird, sollte im Beipackzettel stehen.

MadMax-FHEM

Hallo Rudolf,

vielen Dank!

Lässt ja hoffen...

Dann versuche ich mir mal den "Beipackzettel" zu besorgen bevor ich ihn kaufe... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)