Autor Thema: #erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen  (Gelesen 3890 mal)

Offline hermi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #30 am: 19 Januar 2019, 18:56:43 »
Ich habe heute in https://darksky.net/dev/docs#data-point-object nachgeschaut. Dort finden sich unter dem icon-property aktuell folgende möglichen Werte:
  • clear-day
  • clear-night
  • rain
  • snow
  • sleet
  • wind
  • fog
  • cloudy
  • partly-cloudy-day
  • partly-cloudy-night

Wenn ich das richtig sehe, werden diese im Reading "iconAPI" übertragen.

In widget_weather.js müsste man deshalb ab Zeile 272 folgenden Block einfügen, um die nicht definierten Icon-Definitionen zu ergänzen.:
        // Dark Sky (IconAPI, see https://darksky.net/dev/docs#data-point-object)
        'clear-day': 'clear.png',
        'clear-night': 'mostly_clear_night.png',
        // 'rain': 'rain.png',      // already defined
        // 'snow': 'snow.png',      // already defined
        // 'sleet': 'sleet.png',    // already defined
        'wind': 'windy.png',
        // 'fog': 'fog.png',        // already defined
        // 'cloudy': 'cloudy.png',  // already defined
        'partly-cloudy-day': 'partly_cloudy.png',
        'partly-cloudy-night': 'partly_cloudy_night.png',

Ich kann einen Pull-Request für https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui erzeugen. Damit sollte dann der Code offiziell eingepflegt werden können.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline remo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #31 am: 21 Januar 2019, 09:24:45 »
Hallo ihr Lieben,

wie ist der Stand der Dinge was die Icons betrifft?
Geht es voran?

Der Request scheint noch nicht durch zu sein...

Ich komme auch einfach nicht weiter!
Ich benutze die Icons von Meteocons und das einzige Icon was ich angezeigt bekomme ist "partly_cloudy" ...
Ich habe die "widget_weather.js" hoch- und runter-editiert - kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?


-remo
« Letzte Änderung: 21 Januar 2019, 13:45:52 von remo »

Offline hermi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #32 am: 21 Januar 2019, 18:58:51 »
Hallo remo,

ich wollte zuerst noch auf Feedback von Helmi55 und Tommy82 warten, ob meine Änderungen mit ihren übereinstimmen.

Und dass eventuell setstate diese Änderung hier mitbekommt und sie auf dem kleinen Dienstweg einpflegt (liest er alle Nachrichten in diesem Board mit?).

Die Änderung ansich ist nicht kompliziert:
Im aktuellen widget_weather.js ist der o.g. Code im Bereich var kleinklimamap = { zwischen den Blöcken "Weather (YAHOO) en" und "PROPLANTA" einzufügen uns speichern. Bei mir ist das ab Zeile 272 (siehe Anhang).
Danach die TabletUI-Oberfläche neu laden.


Offline Tommy82

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2594
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #33 am: 22 Januar 2019, 06:06:38 »
Hallo remo,

ich wollte zuerst noch auf Feedback von Helmi55 und Tommy82 warten, ob meine Änderungen mit ihren übereinstimmen.

Und dass eventuell setstate diese Änderung hier mitbekommt und sie auf dem kleinen Dienstweg einpflegt (liest er alle Nachrichten in diesem Board mit?).



Hi,
aus meiner Sicht passt das so und wäre schön wenn es eingecheckt würde.
Fhem Cubitruck Armbian Stretch 4.18.8-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2012,FB6590
Hanspreed 13,3 Zoll Wandtablett mit FTUI

Offline remo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #34 am: 22 Januar 2019, 07:51:27 »
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich Nutze zwar nicht das kleinklima-ImageSet,
aber diese Variante der neuen Definitionen habe ich schon getestet.
Ich nutze Meteocons.

Die Logik ist mir schon klar,
aber eigenartigerweise hat das nicht funktioniert.
Muss unter der Sektion translationmap auch noch etwas ergänzt werden?

Gruß

Offline hermi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #35 am: 22 Januar 2019, 20:35:08 »
Ok, verstehe...

Dann schau mal, ob es klappt, wenn Du diese Zeilen ab Zeile 102 einfügst:
        // Dark Sky (IconAPI, see https://darksky.net/dev/docs#data-point-object)
        'clear-day': 'B',
        'clear-night': '2',
        // 'rain': 'R',      // already defined
        // 'snow': 'W',      // already defined
        // 'sleet': 'X',     // already defined
        'wind': 'S',
        // 'fog': 'F',       // already defined
        // 'cloudy': '5',    // already defined
        'partly-cloudy-day': 'H',
        'partly-cloudy-night': '5',

Die Zuordnung der Icons zu den Zahlen/Buchstaben habe ich bei einer Schnellsuche nicht gefunden. Ich habe versucht die Zuordnung so ähnlich wie bei Yahoo, Proplanta usw. zu machen.


Ob man der Vollständigkeit halber auch noch die weathericonsmap anpassen müsste, kann ich nicht sagen. So gut verstehe ich den Code auch wieder nicht.

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Helmi's Fotoseite
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #36 am: 23 Januar 2019, 09:47:27 »
Hallo
und sorry fürs lange nicht melden. War Busy.
Ich habe die fehlenden Ausdrücke einfach ab 272 eingefügt. Heute ist mir aufgefallen dass 'Fog' bei mir fehlte.
Jetzt passt wieder
Gruß
Helmut
System1 fhem 5.9 auf RPi 3B, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 5.9 auf RPi 3B mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/album

Offline hermi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #37 am: 24 Januar 2019, 20:02:53 »
Gut, dann werde ich noch auf die Rückmeldung von Remo warten. Wenn bei ihm die meteocons-Änderung funktioniert, werde ich eine Pull-Request erstellen.

Wann dieser dann in den Hauptzweig eingepflegt wird, kann ich nicht sagen.

Offline remo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #38 am: 25 Januar 2019, 10:42:00 »
Danke für eure Bemühungen,
das sieht erstmal alles ganz gut aus.

Request kann starten :)

Offline hermi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #39 am: 26 Januar 2019, 12:21:30 »
Ok, erledigt: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/pull/237

Jetzt hängt es an setstate, wann die Änderung in den master-Zweig eingepflegt wird.

Schönes Wochenende!
Hermann
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline remo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #40 am: 01 Februar 2019, 12:11:44 »
Na, wie sieht's aus?
Gibt es schon Fortschritte?

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 306
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #41 am: 02 Februar 2019, 00:06:32 »
Ich arbeite gerade an einer Komplettüberarbeitung des Weather_Widgets. Näheres später in einem neuen Threat  ;)

VG
Andreas

Offline remo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #42 am: 04 Februar 2019, 15:35:51 »
@somansch:
klingt super - bin gespannt :)

Wirst du dann den Link zum neuen Thread hier posten?

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 306
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #43 am: 05 Februar 2019, 00:31:09 »
@somansch:
klingt super - bin gespannt :)

Wirst du dann den Link zum neuen Thread hier posten?

Ich habe eine neue Version des "Weather_Widgets" zur Darstellung der Icons in FTUI zum Testen bereitgestellt. Diese Version unterstützt DarkSky, OpenWeather, ProPlanta und DWD https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html

Viele Grüße
Andreas

Offline myhome

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:#erledigt#Wettericons von weather (darkSky) in FTUI darstellen
« Antwort #44 am: 14 April 2019, 23:10:28 »
Heute nach Update keine Icons mehr. Nutze Proplanta :-(.  In der CSS von wdtimer ist auch was krumm, die Version aus Form geht dort zumindest
2x Raspberry Pi3,  Homematic, Fs20, HMlan, HM-MOD-RPI-PCB, Hm_485 , 3xRaspberry pi zero wh mit Sensoren (one-wire)  und Relais zusammen mit dem PWM fhem Modul zur Steuerung von Brenner und Fussbodenheizung.

 

decade-submarginal