Reichweitenproblem

Begonnen von ujaudio, 13 Januar 2019, 15:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Hallo,
ich hatte vor Monaten eine Testinstallation mit zwave: Raspeberry auf dem Schreibtisch liegend,  USB-Dongle direkt angeschlossen, einen Mehrfachsensor und einen Fibaro-Zwischenstecker. Alles hat problemlos funktioniert. Der Fibaro wurde aber mechanisch beschädigt und musste zum Elektroschrott.
Nun habe ich das Ganze fest installiert, anstelle des Fibaro habe ich einen Shenzen Neo Zwischenstecker in derselben Steckdose. Außerdem ist der Raspberry jetzt ordentlich installiert, er liegt nicht mehr flach auf dem Schreibtisch, sondern hängt hochkant an der Wand in einem Haus in Holzständerbauweise.
Ich habe nun akute Reichweitenprobleme. Dank 3 weiterer Zwischenstecker funktioniert es nun einigermaßen.
Ist zwave da soviel schlechter / empfindlicher als HomeMatic?
Oder ist Fibaro (äußerlich unterscheiden sich die beiden eigentlich gar nicht) deutlich besser?
Als erstes werde ich mir mal ein USB-Verlängerungskabel kaufen, um den Dongle woanders zu platzieren.
Irgendwelche Tipps nehme ich gerne mit. Vielleicht kaufe ich auch nochmal einen (teuren) Fibaro.

Ansonsten hier auch nochmals ein großes Dankeschön an das Forum! Zu vielen zwave-Fragen, die ich hatte, konnte ich schon Antworten hier finden - prima.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen

rudolfkoenig

ZWave ist normalerweise schlechter als HomeMatic/FS20, was die direkte(!) Reichweite angeht, weil die Hersteller mit dem Mesh rechnen, und deswegen ueberwiegend billige Antennen verbauen.

ujaudio

Im Wiki steht zu zwave:
ZitatInformationen über das optimale Routing werden bei der Inklusion der Nodes in einer Routing-Tabelle des Primärcontrollers gespeichert. Dies geschieht durch Abfrage des Nodes, welche weiteren Nodes er erreichen kann. Durch örtliche Änderung oder Defekte von Nodes können die in der Routing-Tabelle gespeicherten Informationen fehlerhaft bzw. suboptimal werden. Dies kann sich in Funkkommunikationsproblemen im Netzwerk äußern. Hier kann ein per Software manuell angeforderter Neuaufbau der Routing-Tabelle gegebenenfalls Abhilfe schaffen.
Wie kann ich nun die Routingtabelle lesen und vor allem: wie kann ich sie neu aufbauen?

Weiterhin verstehe ich die Commandref nicht ganz:
ZitatlearnMode on|onNw|disable
Add or remove controller to/from an other network. Assign a homeId, nodeId and receive/store nodeList and routing infos.
Der Controller (ein ZME_UZB1 Stick) ist ja schon immer im Netzwerk, Macht dieser Befehl überhaupt Sinn? Oder ist das genau der Weg, um die Routing-Info zu bekommen?

Und last but not least: Wenn ich "show neighbor map" klicke, passiert gar nichts, außer dass sich die Zeile ändert und ich u.a. "hide neighbor map" klicken kann. Es wird aber keine "Landkarte" ausgegeben. Was sollte das eigentlich passieren?
Einen lieben Gruß
Jürgen

rudolfkoenig

ZitatWie kann ich nun die Routingtabelle lesen und vor allem: wie kann ich sie neu aufbauen?
get ZWave neighborList / set ZWave neighborUpdate, bitte vorher commandref lesen.
Wenn man das fuer jeden Knoten gemacht hat, kann man eine Grafik in der ZWDongle Detail-Ansicht anzeigen. Ich meine, dass diese Infos nur fuer Geraete relevant sind, die kein Explorer-Frame unterstuetzen. Und selbst in diesem Fall konnte ich anhand das per ZWCUL protokollierten Daten den Routing-Alorithmus nicht nachvollziehen. Also "Show neighbor map" ist ein nettes Bild, mAn ohne Bedeutung. Wenn jemand es besser weiss, bitte melden.

ZitatDer Controller (ein ZME_UZB1 Stick) ist ja schon immer im Netzwerk, Macht dieser Befehl überhaupt Sinn?
Ich meine damit ist der Secondary Update Controller gemeint.
Frag mich bitte nicht nach Details, das kann nur Christian beantworten :)

ZitatWenn ich "show neighbor map" klicke, passiert gar nichts
S.o.: get neighborList fuer die ZWave Instanzen fehlt.